Wahre Kosten für Abgasgutachten

Jack-Lee
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Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

nachdem im Netz Horrorgeschichten von 5000€ für ein Gutachten zu finden waren und mir niemand sagen konnte wie das ganze denn wirklich abläuft, habe ich mich nun bei TÜV Nord und auch bei der DEKRA durchgeklingelt.
Rausgekommen bin ich in Essen (TÜV) und in Klettwitz (DEKRA).
Kosten liegen bei beiden um die 900€ Netto. In Klettwitz wird zusätzlich noch eine "Konditionierung" für ca. 200€ angeboten um etwaigig zugesetzte Kats (Rangieren/Kaltstarts) "leer" zu bekommen, damit diese die Messung nicht verfälschen.

Dank Abgasskandal haben die derzeit viel zu tun und man muss einige Wochen Zeit einplanen. Ein fester Termin dauert eher Monate. Wenn man den Wagen aber nicht akut braucht, darf man ihn dort abstellen und sie schieben den "dazwischen", so zumindest die Aussage der DEKRA.
Unsere alten Wagen können bis EURO2 getestet werden, darüber scheidet aus, weil kein OBD installiert ist. Dafür hat man den Vorteil das Euro1 und Euro2 gleich getestet wird und man je nach Ergebnis richtig einsortiert wird.
Auch sind Gutachten für Gesamtumbauten auch für mehrere Fahrzeuge ohne Mehrkosten machbar. Es müssen die Grenzwerte aber um 30% unterschritten werden, dann bekommt man auch ein "Teilegutachten".

Gruß,
Patrick
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squenz
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von squenz »

Wie sieht es denn bei den Gutachten mit der Rechtssicherheit aus? Es gibt ja immernoch "Eintragungsbuden" die Mehrleistung bis 20% ohne Abgasgutachten eintragen können. Es scheint aber heutzutage ja alles als "Gefälligkeitseintragung" angezweifelt werden zu können und da stellt sich mir die Frage nach der Verhältnismäßigkeit dann noch 1000 Euro für ein Gutachten draufzulegen. Wenn sich dadurch die entsprechende Rechtssicherheit ergibt wäre das ja ein Punkt der dafür spricht.

Viele Grüße

Markus
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Jack-Lee
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Jack-Lee »

Bei dem Gutachten kann halt keiner kommen und es einfach für nichtig erklären.
Jegliche Änderungen am Motor bedingen eigentlich ein Gutachten, einige tragen es auch so ein (was vom Menschenverstand meist auch sinnvoller ist), das Gesetz schreibt aber einen Nachweis vor.
Mit dem Abgasgutachten ist man dann safe 8)
M2Tim
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von M2Tim »

Selbst RHD-Speedmaster macht ab 5% Leistungssteigerung ein Abgasgutachten. Kosten lagen letztes Jahr noch bei 1200€ aber sie wollten es wohl versuchen günstiger hinzubekommen.
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Richard004
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Richard004 »

So wie ich mal gefragt hatte gilt aber hopp oder flopp
nachprüfung ist nicht
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Cali-LET
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Cali-LET »

So auch mein letzter Stand gem. Auskunft vom veratnwortlichen Prüfer.

Termin ausmachen und prüfen. Wenn bestanden, dann freuen. Wenn nicht, dann pech. Bezahlen muss man in beiden Fällen. Mit bisschen "ach ich muss nur schnell den Lambdaregerl bissl einstellen" ist da nicht
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chapy
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von chapy »

Servus,
war der pruefer so frei und hat dir mitgeteilt,nach welchen kriterien bzw.fahrzyklus geprueft wird.
Vor allem welche absoluten grenzwerte bei co,hc+nox einzuhalten sind ?
Die sind naemlich in g/km.
Ansonsten wird das fuer den pruefer ne locker verdiente kaffeerunde und fuer dich ein teures lotteriespiel.
Cali-LET
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Cali-LET »

Nein, soweit sind wir damals gar nicht gekommen. Plan B) hat dann doch funktioniert
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Jack-Lee
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Jack-Lee »

Die erlaubten Grenzwerte findet man auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm

Man könnte auf einem normalen Motorprüfstand den NEFZ selber abfahren (mit Sonde im Auspuff) und schonmal grob kontrollieren obs eng wird oder nicht.

Gruß,
Patrick
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Luheuser
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Luheuser »

Hast du eine grobe Ahnung was ein Motorprüfstand inkl Abgasmessung in der Stunde kostet? Davon abgesehen, was willst du denn auf einem Motorprüfstand, das Auto muss auf die Rolle... und zwar auf eine Allradrolle!

Warum willst du eigentlich eine Abgasgutachten machen lassen? Deine Karren sind doch nicht neuer als 01.07.92
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Jack-Lee
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Jack-Lee »

Weil man seit einigen Jahren auch bei Fahrzeugen vor 92 ein Abgasgutachten machen muss. Auch bei Euro 1.
Einzige Ausweichmöglichkeit: Kauf nen 86C ohne Kat und "Euro0". Da mein Wagen Euro1 hat, muss er auch wieder Euro1 erfüllen, auch wenn er Baujahr 90 ist.

Und klar meinte ich mit Sonde "hinten drin" und auf der Rolle, sorry, etwas falsch ausgedrückt.
Klar kostet das auch ein paar €, aber erheblich weniger als ein Abgasgutachten.

Gruß,
Patrick
skibby
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von skibby »

Geht mir immer noch nicht in Kopf wofür du da brauchst?

Da hast ne Euro1 Karosse und es wird immer eine Euro 1 Karosse bleiben.. Willst du höher musst das natürlich belegen. Und da gibt es ja zwei Möglichkeiten:
1) Bauteile einbauen die eine Freigabe für Euro 2 haben (Stichwort: Mini Kat / Kaltlaufregler für VW Polo)
2) Anderen KAT verwenden und das prüfen lassen.

Da du aber nichts änderst wird immer bei der Hauptuntersuchung nach Standard kram geprüft... Leerlauf CO und erhöhter Leerlauf Co. Erst mit Euro 4 kam der OBD kram dazu. Was aber gänzlich wegfällt.

Somit ergibt sich bei mir den Sinn und zweck nicht. Willst du in eine bessere Abgasklasse (euro 2) dann kaufst dir für 80€ den Mini Kat - lässt den Eintragen und füllst die Unterlagen für das Finanzamt aus. Danach kostet sich ein Polo 96€ Steuern im Jahr. Selbst bei mir im Turbo mit 200 Zeller Metallkat gab es keinerlei Stress... Schnüffel hinten rein Prüfung gestartet - passt...
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Coupe Andy
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Coupe Andy »

Jacky lee,

das ist so nicht richtig. Autos vor 92 kann der Kat wieder ausgetragen werden. Die wenigsten Tüv prüfer wollen das machen, das ist das Problem.

Mfg
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Luheuser
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Luheuser »

Coupe Andy hat geschrieben:Jacky lee,

das ist so nicht richtig. Autos vor 92 kann der Kat wieder ausgetragen werden. Die wenigsten Tüv prüfer wollen das machen, das ist das Problem.

Mfg
So isses :!: :wink:
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Dominik335i
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Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Dominik335i »

Mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz. Wenn ich es richtig verstanden habe, bleibt doch im Falle ECO-Polo der Grundmotor inkl. Motornummer unverändert und es wird nur die Peripherie geändert, richtig? Bei jeder abgasrelevanten Änderung müsste man theoretisch ein Gutachten machen lassen, absolut richtig.

Bloß wenn man das für sein gutes Gewissen tut, dann dürfte man konsequenterweise auch nichts mehr an der Applikation ändern. Und mit deiner aktuellen Abstimmung (Stichwort Lambda 1,05 und magerer) liegst du außerhalb der nötigen Konvertierungsraten für eine vernünftige Abgasreinigung. Sprich, es läuft auf eine "Prüfstandsabstimmung"raus. Huiuiui, speziell unter der aktuellen Diesel-Diskussion ein ganz schön heißes Eisen :mrgreen:

Fazit: Für's gute Gewissen taugt es eigentlich auch nicht, weil wir ehrlicherweise ständig an der Applikation drehen. Oder du frierst einen Stand ein und gibst dich artig mit stöchiometrischem Gemisch zufrieden. Wirst du aber vermutlich nicht wollen.

Wie man's dreht und wendet, läuft es eigentlich immer darauf hinaus: Entweder man möchte ganz legal unterwegs sein, dann lässt man ein Auto original und gut is. Oder man ist - wie soll ich es sagen? - moralisch flexibel und sagt sich "wo kein Kläger, da kein Richter". Denn ganz ehrlich: Wenn dem TÜV-Prüfer die Änderungen nicht gerade in die Augen springen, dann kräht doch kein Hahn danach. Gerade bei so ner ollen Möhre wie nem Polo und ganz im Speziellen bei deiner rollenden Verzichtserklärung. Da schwingen im Zweifelsfall vermutlich sogar Komponenten wie "Mitleid" mit und er drückt ein Auge zu...

Also ich an deiner Stelle würde es lassen, interessiert eh keine Sau, so lange man es nicht übertreibt.

Gruß
Dominik.
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