Wahre Kosten für Abgasgutachten

Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

jegliche Änderungen am Motor, für die kein Gutachten vorliegen, ziehen zwangsweise ein AGA nach sich.
Vollkommen egal ob die Karre Euro 1 oder Euro 6 hat. Den Kat wieder austragen macht niemand mehr.
Und das einzige was wirklich wieder ansteigt bei Lambda 1,1 sind die NOx Werte, die sind aber da sicher niedriger als bei ach so sauberen Euro4 Dieseln (Da Diesel grundsätzlich mit Luftüberschuss fahren und noch nicht lange NOx Speicherkats verwenden) und werden durch WAES noch weiter gesenkt.
Guckstu hier.
Besser als den Motor mit Sprit zu kühlen und bei jeder Beschleunigung über NEFZ Nivau mit Lambda 0,85 rumzugurken (Was seit der Erfindung des Ottomotors Gang und Gebe ist)
Die AGA hätte ich mit fertigem Setup gemacht, also Lambda 1,1 auch bei Volllast.

Zu "interessiert keine Sau": Es fällt schon auf wenn da auf einmal ein 16V Kopf in einem 2F Polo steckt. Änderungen die unauffällig sind, kann man vornehmen, man muss aber immer damit rechnen erwischt zu werden.
Für größere Umbauten oder ganz eigene Konzepte geht kein Weg an der AGA vorbei. Da hier im Forum sicher genug Leute sind die a) nicht illegal fahren wollen und b) etwas mehr ändern als den Luftfilter.. habe ich meine Infos hier verewigt. Ich habe im ganzen Netz keine einzige wirklich fundierte Aussage gefunden, das wollte ich halt ändern. Hat eher weniger mit meinen eigenen Projekten zu tun.

Gruß,
Patrick
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von chapy »

der pferdefuß an deinem vorhaben ist und bleibt "freiprogrammierbare" ecu.
gehst du deinen weg,meisterst alle auflagen und bekommst dein gutachten auf dein (zum zeitpunkt der prüfung angewandte) kennfeld.
schön,hast viel zeit ins kennfeld,jede menge finanzieller/bürokratischen aufwand hinter dir und dann...?
bei jeglicher änderung an diesem kennfeld erlischt automatisch das gutachten und du bist soweit wie vorher :roll:
dies ist meine verständnis der rechtslage bei deinem vorhaben.
christian_scirocco2
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 11, 2017 8:28 pm

Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von christian_scirocco2 »

BTW,

ein wenig spät, aber er wird das ganze machen wollen um generell alles eingetragen zu haben und den Wagen erstmal auf einen legalen Stand zu haben.
Vom Prinzip her hast du recht, sobald das Kennfeld geändert wird, erlischt die Erlaubnis. Aber solange er danach die Grenzwerte einhält kräht im nachhinein nur ein Korintenkacker danach.
Mich beschäftigt das ganze auch, denn ich möchte nächstes Jahr umbauen (MS3). Und bei meinem Fahrzeug sieht jeder Prüfer der die Boschtechnik kennt sofort, wenn statt der Jetronic eine MS mit E-Ventilen eingebaut ist.
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Jack-Lee »

Servus,

einige Motorsteuergeräte sind eintragbar. Beispielsweise das Trijekt. Das Problem ist nicht unbedingt die Programmierbarkeit, denn auch originale Steuergeräte sind in gewissen Rahmen modifizierbar, sondern das E-Kennzeichen und die getestete EMV-Verträglichkeit (Elektronik eben). Das können halt "Bastelsteuerungen" wie MS und Co. meist nicht bieten.

Gruß,
Patrick
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von OezyB »

gerade die Thematik mit nicht eintragungsfähigen Steuergeräten wird in letzter Zeit häufiger angesprochen. Was wäre denn nötig, um eine E-Nummer zu bekommen? Reicht eine EMV prüfung? So eine Prüfung wäre ja im Bereich von 1000-2000€ machbar denke ich mal (kurz gegoogelt) nur wird der Testaufbau ja vom Setup zu Setup unterschiedlich sein. oder man prüft das Steuergerät mit einer bestimmten COP-Zündung und trägt es dann in Verbindung mit diesen Zündspulen ein. Das Steuergerät wird denke ich mal nicht viel elektromagnetische störungen verursachen, da sehe ich eher zb die Zündung krititscher, aber da die ja in serienfahrzeugen verbaut sind sollte das ja auch im Rahmen sein ?!

Wäre mal interessant, ob man so ein Steuergerät prüfen lassen kann :) Oder wir drucken und Trijekt sticker aus und kleben die aufs Gehäuse :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Jack-Lee
Beiträge: 699
Registriert: Mi Feb 01, 2017 12:46 pm

Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von Jack-Lee »

EMV Prüfung kostet , wie schon erwähnt, gern mal doppelt so viel wie ein Abgasgutachten. Das macht eigentlich nur für jemand Sinn der mehrere Geräte im Einsatz hat.
Desweiteren muss das Gehäuse nach Einstellung unzugänglich gemacht werden, damit nicht jeder "Hanswurst" per Bluetooth am Setup rumfummeln kann.
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Wahre Kosten für Abgasgutachten

Beitrag von OezyB »

hmm ok aber dennoch machbar :) danke für die Info, klar so viel geld nur um die MS einzutragen wird wohl fast unmöglich, allein aus kostengründen.
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Antworten