Quertreiber - Vorstellung

Antworten
Quertreiber
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 16, 2017 11:21 am

Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Quertreiber »

Hallo,
Mein Name ist Thomas und ich verstecke mich hinter dem Quertreiber.
Ich habe dieses Forum gefunden und hoffe auf Informationsaustausch.

Zu mir,
Ich komme aus der Motorsport Szene und habe diverse Rennwagen gebaut und auch selber gefahren.
Mein derzeitiges Automobilslalomprojekt ist ein Suzuki Swift 4wd, den ich über mehrere Jahre aufgebaut habe.
Ich habe eine Trijekt verbaut mit der ich sehr zufrieden bin, aber dem geschäftsgebahren der Firma Trijekt nicht! Den packe ich nicht an, weil er richtig schön läuft und funzt..
Mein Motorbauer hat sich auf Trijekt eingeschossen, aber wir beiden sind sehr Enttäuscht von der Familie Waffenschmidt, welche hinter der Firma Trijekt steckt.

Derzeit baue ich gerade einen Suzuki Swift GTI auf und bin bei der Suche über dieses Forum gestolpert..
Aus oben aufgeführten Gründen möchte ich deshalb zu einer anderen Steuerung für mein neues Projekt wechseln. Sollte die Steuerung bei meinem anderen Swift nicht mehr funktionieren, dann würde ich gerne beide auf MegaSquirt umbauen.

Von vornherein, ich habe null Plan von Elektrik und Programmierung, aber ich bin lernfähig..
Ich habe aber gelesen, dass schon diverse Swift GTI auf MegaSquirt umgebaut wurden und somit umgestrikte Kabelbäume sowie konfigurierte Steuergeräte existieren müssten.

Soviel zu meiner Vorstellung und meinen Plänen.
Ich wohne übrigens da in Deutschland, wo viele Urlaub machen, an der Grenze zum Allgäu...

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Carsten »

Moin Thomas,

warst du früher bei den MSF Worms und bist C-Kadett gefahren?

CU Carsten
Quertreiber
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 16, 2017 11:21 am

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Quertreiber »

Hallo Carsten,
Jupp, der bin ich..

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Carsten »

Hallo Thomas,

die MS kann grundsätzlich alles, was eine Trijekt oder andere käuflich zu erwerbende ECUs auch können.

Die wesentlichen Unterschiede liegen in der Flexibilität und darin, dass man ne Menge dabei lernt und sie theoretisch im Fall der Fälle selbst ändern und reparieren kann. Genau da liegen die Vorteile und da geht es eben bei den Profi-Anbietern wie Trijekt schnell ins Geld...

Einen Renner wie deinen mit MS ans laufen bekommen hat mehrere Phasen:


1. Was will ich eigentlich?
Welche Drehzahlerfassung, nur Kurbelwelle (synchron oder semi-sequentiell) oder an KW uns Nocke für voll sequentiell?
Welcher Algorithmus, nur Alpha-N oder weitere Signale zur Lasterfassung?

2. Auswahl und Aufbau der passenden ECU für das eigene Projekt.
Hier gibt es sehr viele Wege. Bei einem Rennauto würde ich eventuell auf ein Gehäuse von einer Bosch Steuerung gehen, dann bekommt man auch gebraucht ne Basis für den Kabelbaum.

3. Kabelbaum bauen und erste Inbetriebnahme im Auto

4. Abstimmung

Die wenigsten hier haben alle Schritte 100% selbst gemacht, jeder kann irgendwas besser als die anderen Themen.

Englisch können wäre von Vorteil...

Ansonsten rate ich unbedingt zu einem Stim, was das Auto mit den Sensoren, Gebern und Lasten auf dem Basteltisch simuliert. Da kann man viele settings vorher testen...

CU Carsten
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von lpgo »

5. Geniessen...

Wichtigster punkt bist du vergessen...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Quertreiber
Beiträge: 3
Registriert: So Apr 16, 2017 11:21 am

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Quertreiber »

Moin,
Danke für die Infos.

Der Swift GTI soll das Wochenend-Genießer-Auto werden.
@ Carsten
"die MS kann grundsätzlich alles, was eine Trijekt oder andere käuflich zu erwerbende ECUs auch können."
Sry, aber da muss ich dir wiedersprechen...
Die MS kann mehr, wie die Trijekt! (Klopfsensor wird für Trijekt garnicht angeboten)

Nachdem ich mir jetzt mehrfach die Anleitung durchgelesen habe, fühle ich mich gut informiert.
Die Tips beim Einstellen finde ich genial, mit einer einer kleinen Anleitung, wie man Fehler eingrenzen kann.

Hier im Form habe ich auch schon einige Anregungen gefunden. In der Suche habe ich auch schon mehrere G13B umbauten gefunden.

Gruß
Quertreiber
Dr.Osselklappe
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 02, 2017 9:06 am

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Dr.Osselklappe »

Kurze Info an alle unbeteiligten:

Der User "Quertreiber" ist kein Kunde der Firma trijekt.
Sein Motorenbauer im übrigen auch nicht.

Seit zwei Wochen bemühe ich mich um ein Gespräch mit ihm.
Außer der Bekundung, dass er die Tage mal anrufen will ist bislang seit Anfang Mai keine Rückmeldung gekommen.


Mfg
Tobias
Zuletzt geändert von Dr.Osselklappe am Fr Mai 19, 2017 8:37 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Andy601 »

Was bei Trijekt gut ist, sind ihre Lehrgänge. Den kann ich jeden nur ans Herz legen, egal welche Steuerung er fährt. Was mir an der Steuerung nicht gefällt, ist die Programmieroberfläche, das ist was für Win98-Fans. Dazu muss man viel selbst ausrechnen, was die MS selbst kann. Und noch was zum Klopfsensor, den braucht man nicht. Mit Lambda und Abgastemperatur sieht man auch, wenn was nicht stimmt, dazu programmiert man ja eh etwas fetter, dass magerklingeln fast ausgeschlossen ist. Aber wie gesagt, Steuerungen sind eher Geschmackssache, im Grunde machen sie alle das gleiche. Für Leute die was zum basteln suchen, ist natürlich das Preis-Leistungsverhältnis von einer MS2(Klon) unschlagbar, die kleine Trijekt kostet das 3-4fache.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Dr.Osselklappe
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 02, 2017 9:06 am

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Dr.Osselklappe »

Mir geht es einzig und allein darum Stellung zum geschäftlichen bzw. persönlichen zu nehmen, denn ich denke da darf der Spaß aufhören. Vor allem wenn es unberechtigt ist.


Viele Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von Dr.Osselklappe am Fr Mai 19, 2017 8:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von franksidebike »

Hallo Tobias
Dr.Osselklappe hat geschrieben: Mir geht es einzig und allein darum Stellung zum geschäftlichen bzw. persönlichen zu nehmen, denn ich denke da darf der Spaß aufhören. Vor allem wenn es unberechtigt ist.
sehe ich das richtig das er dir um "geschäftschädigung" geht?
Quertreiber scheint mit den "Geschäftspraktiken" nicht glücklich zu sein?
na und. glaubst du alle menschen hier auf der welt glücklich machen zu können?
ich lese da nur das er es nicht gut findet, mehr nicht.
Gruß Frank
Dr.Osselklappe
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 02, 2017 9:06 am

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Dr.Osselklappe »

Hallo Frank,
sehe ich das richtig das er dir um "geschäftschädigung" geht?
Quertreiber scheint mit den "Geschäftspraktiken" nicht glücklich zu sein?
Mich stört der Bezug auf Familie Waffenschmidt, weshalb ich mich hier letztlich auch angemeldet habe um mit ihm Kontakt aufzunehmen.
Weder er, noch sein Motorenbauer kennt die Familie Waffenschmidt überhaupt,
da kann ich es absolut nicht nachvollziehen diese hier beim Namen zu nennen.
glaubst du alle menschen hier auf der welt glücklich machen zu können?
In diesem Fall geht es mir zunächst mal darum ihn (und auch mich selbst) über den Vorgang aufzuklären.
Es macht für mich den Anschein, als sei er als letzter in der Nahrungskette (übrigens nach aktuellem Kenntnisstand auch für mich völlig unverständlich) der Leidtragende.
Ich denke aber es ist ihm nicht bewusst, dass die Ursache des Problems in der genannten Kette von Personen nicht vom Hersteller ausgeht.
Dies würde ich sehr gerne in einem persönlichen Gespräch, notfalls auch per Mail oder PN mit ihm klären aber das hat sich bisher leider nicht ergeben.


gruß,
Tobias
Zuletzt geändert von Dr.Osselklappe am Fr Mai 19, 2017 8:41 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

da es sich hier um ein MEGASQUIT Forum und nicht TRIJEKT Forum handelt hat solch
ein Vorgehen in diesem Forum nichts verloren.

Wenn euer Kunde keine Interesse mehr hat Kontakt mit euch aufzunehmen dann ist es halt so.
Und sollte er doch interesse daran haben wird er sich direkt bei euch oder im Trijekt Forum melden.
Aber sicher nicht über das MS forum und hier die Trijekt Probleme besprechen.

Für Themen rund um die Megasquirt ist jeder herzlichst willkommen.

Danke für das Verständniss.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von suzuki90 »

Ich bin auch von Trijekt zu MS gewechselt.
Erst MS2, jetzt dann MS3Pro. Und das war definitiv ein Aufstieg.
Daher verstehe ich die Entscheidung sehr gut.

Klopfsensor finde ich im übrigen auch sehr sinnvoll. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Golfbuster
Beiträge: 4
Registriert: Di Mai 01, 2018 9:29 pm

Re: Quertreiber - Vorstellung

Beitrag von Golfbuster »

hi Thomas
Antworten