Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Antworten
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von OezyB »

Moin zusammen,

meine ARP Schrauben sind aus 8740 ChromMoly und schaffen es nicht, den Kopf unten zu halten. Leider gibts von ARP für meinen Motor nichts stärkeres und auch Schrauben für andere Motoren mit ähnlichen Abmessungen kann ich nicht finden. Deswegen wollte ich mir über einen Bekannten Schrauben nach Maß fertigen lassen. Leider ist derjenige, der die Schrauben anfertigen sollte, zu unzuverlässig und ich kann nicht länger warten, da bis zur Saison noch einiges auf dem Zettel steht :D

Hat jemand einen Kontakt oder eine Idee, wo ich mir Schrauben anfertigen kaufen/anfertigen lassen kann? Beim Suchen habe ich diese Firma in den USA gefunden: http://www.extreme-studs.com/
Die stellen Stehbolzen aus Werkzeugstahl für hochgezüchtete Dieselmotoren her. Der Satz kostet dann je nach Motor 700-800$. Wenn ich mir welche nach Maß anfertigen lasse, wird das sicherlich nicht weniger kosten (geschweige denn Zoll usw). Dazu kommt, dass ARP meine Schrauben mit einer Zugfestigkeit von 200000PSI angeben und extreme-studs.com ihre Schrauben nur mit 220000PSI angeben wobei Schrauben aus Werkzeugstahl von ARP mit ca 250000PSI angegeben sind.


Hat jemand eine Idee wie ich an entrprechende Schrauben rankomme? Wenn ich nichs finde werde ich wohl oder übel diese ARP weiterfahren müssen, und diese dann halt stärker anziehen, wobei ich davon nicht so viel halte..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von ChristianK »

Mal bei einer Härterei vorgesprochen? Vielleicht von einem Dreher in bestem Stahl anfertigen lassen und anschließend härten lassen?
MonkeyMotion
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 08, 2015 11:11 pm

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von MonkeyMotion »

Aufbohren lassen, von m11 auf m12 z.B. ?
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von OezyB »

Die schrauben sind schon m12, weiter vergrö0ern geht nicht leider.

Mit einer Härterei habe ich noch nicht gesprochen, kenne auch keine, die für privat sowas machen könnte, aber vielleicht findet sich was? Da steckt aber glaube ich schon eine menge know how dahinter, dass die Schrauben nicht zu porös werden usw, googelt mal nach ultrahochfesten schrauben, da findet man einige Patentanmeldungen die gegen das Problem der sogenannten "wasserstoffversprödungs" usw kämpfen, klingt sehr kompliziert :D

Dachte vielleicht findet sich eine auf Schrauben spezialisierte Firma, die einem armen privaten Mann einen Gefallen tun würde :)
Es gibt die Firma Kamax, die solche Schrauben herstellt (beliefert die Automobilindustrie), aber wenn ich denen sage, ich brauche 14 Stück, würde aber notfalls auch 28 Stück abnehmen... die lachen mich aus haha
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
gtr-tobi
Beiträge: 271
Registriert: Sa Nov 15, 2008 12:35 pm

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von gtr-tobi »

Was passiert mit deinen ARP's ?
Was für eine Kopfdichtung?
Manchmal ist härter auch nicht einfach besser.
Wenn die Ausdehnung vom Kopf zu stark für die Schrauben ist, wird der Kopf/Kopfdichtung unnötig gequetscht. (wenn heiß)
Das geht stark auf die Gewinde/Schrauben.
Serienmäßige Dehnschrauben halten bei dir nicht? (Können vielleicht die Ausdehnung besser mitmachen und auch die Vorspannung besser halten)
1x UMC2 und 2x KDFI R89
W124 300E Turbo, Monza Turbo, Corsa GSI
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von chapy »

azmartin
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 17, 2014 11:50 am
Wohnort: 64342 Seeheim-Jugenheim

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von azmartin »

Ich glaube mal auf der US ARP Website gelesen zu haben dass die auch Schrauben nach Wunsch fertigen, kannst Du da keine besseren anfragen? Ansonsten halt vllt. mal in der Dragsterszene umhören, da wird das doch sicher ein alltägliches Thema sein.
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von M2Tim »

http://www.haerterei-hauck.de/m.verfahren.html

Die haben zumindest meinen Krümmer spannungsarm geglüht und bieten eine Vielzahl von Härteverfähren.

Ich finde allerdings, dass deine Leistung, auch wenn sie für mich unglaublich hoch und absolut ausreichend ist, unter dem liegt, was Andere mit ARP Bolzen fahren.
Vielleicht gibt es einen anderen Grund? Falsches Drehmoment, ausgeleiherte Gewinde in Block/Kopf, starke und oder schiefe Ausdehnung vom Kopf, usw.
Kannst ja auch mal in den Top-Fuel/Dragster Foren schauen was die so fahren.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von Pezi »

azmartin hat geschrieben:Ich glaube mal auf der US ARP Website gelesen zu haben dass die auch Schrauben nach Wunsch fertigen, kannst Du da keine besseren anfragen? Ansonsten halt vllt. mal in der Dragsterszene umhören, da wird das doch sicher ein alltägliches Thema sein.
Ja das kann man.... Habe welche von ARP machen lassen. Wobei ich mich nicht erinnern kann dass man sie extra nachhärten lassen kann.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von Acki »

Klingt eher nach anderen Problemen.
Magst etwas mehr darüber erzählen?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Ultrahochfeste Schrauben anfertigen lassen

Beitrag von OezyB »

Also das Problem äußert sich folgendermaßen:
Wenn ich normal fahre, ist alles gut, kein Druck im Kühlsystem. Wenn ich bis ca 2-2,3 bar fahre ist auch alles entspannt. Erst mit voller Leistung und über 900Nm fing es an, dass ich nach dem ballern druck im kühlsystem hatte und nur einmal kurz entlüften musste, wenn ich am nächsten Tag fahren wollte. Es drücken Sich abgase ins kühlsystem. Das Verhalten ist eigentlich gar nicht untypisch, die Amis nennen das Problem "Head Lift". Dabei drückt es das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter. Eine gängige Methode zum Prüfen, ob der Kopf abhebt ist, den Wasserdruck mit zu loggen.
Eine zerquetschte Kopfdichtung kann auch nicht das Problem sein, da ich den Verbrennungsraum mit Cooperringen abdichte (edelstahlringe, die sich in den Kopf schneiden). Die Kopfdichtung dichtet nur noch öl und wasser ab.

Ich verstehe nicht wie ihr auf die idee kommt, dass die ARP bei 1000nm nicht langsam aufgeben könnten? Ein anderes problem schließe ich aus, da ich ein ähnliches Verhalten schon mal früher mit 12.9er schrauben hatte. Bei 400PS funktionierte noch alles und kaum drehte ich den Ladedruck hoch, hatte ich das selbe phänomen. ARP hat nicht umsonst mehrere Ausführungen (8740, L19, 625+ Custom Age usw). Natürlich kann sowas auch durch zu frühem Zündzeitpunkt entstehen, aber ich höre den Motor beim Abstimmen ab und habe noch nie sowas wie klopfen gehört. Ich bin mit dem motor schon mehr zündung gefahren und habe nach dem Zerlegen nie Spuren vom Klopfen gesehen.

Ich habe mich mit der oben erwähnten Firma in Verbindung gesetzt und werde wahrscheinlich bei denen Kaufen, wenn die endlich mal alle Infos raus rücken, die ich von denen haben möchte (man muss denen alles aus der Nase ziehen). :D
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Antworten