Frage zu VW Diagnose

Antworten
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Frage zu VW Diagnose

Beitrag von derOJ »

Mahlzeit.
Wir haben folgendes Problem.
Bei meiner Schwester bzw. ihrem Lupo GTI ,ist der Seitenairbag plötzlich ausgelöst. Ja, tatsächlich ohne Schlagloch etc.

Jetzt unser Problem. Die neuen Sitze haben keine Seitenairbags mehr.
Das originale Airbag Steuergerät lässt sich mit unseren Hausmitteln nicht zurücksetzen. VCDS Lite.

Wir haben daher ein anderes gebrauchtes Airbag Steuergerät aus nem Lupo ohne Seitenbags gekauft und eingebaut.
Man kann auch darauf zugreifen, Fehler lesen und konnten auch alle Fehler löschen.

Nur steht im Fehlerspeicher vom Kombiinstrumet : Keine Kommunikation mit Airbag Steuergerät!
Die STG sind ja untereinander noch mit CAN-BUS verbunden.

Kann das überhaupt funktionieren ein Steuergerät einfach so zu tauschen?
Oder ´muss das noch irgendwie ins System eingebunden werden?

Ich weiß, Fragen zum Airbag sind im Internet anscheinend nicht beliebt ohne entsprechende Zertifikate...
Deshalb frag ich so allgemein wie möglich :mrgreen:
Aber irgendwie wollen wir bald mal ohne Airbag-Kontrollleuchte rumfahren
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Frage zu VW Diagnose

Beitrag von Nik »

derOJ hat geschrieben:Kann das überhaupt funktionieren ein Steuergerät einfach so zu tauschen?
Oder ´muss das noch irgendwie ins System eingebunden werden?
Hi,
das neue gebrauchte steuergerät sollte normalerweisse schon mit dem kombi kommunizieren können,da muß im fehlerspeicher vom kombi eigentlich
ein fehler der art "codierrung",oder steuergerät airbag passt nicht zur fahrzeug konfiguration kommen.
Keine kommunikation bedeutet normalerweisse steuergerät defekt,aber:mit VCDS lite kannst du nicht die codierrung des airbag steuergerätes ändern,die geändert werden muß,weil da die fahrgestellnummer unter anderem eingetragen wird,sprich dein kombi(gateway inside)erkennt das,usw usw...

vieleicht hilft dir das weiter


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Frage zu VW Diagnose

Beitrag von ToppeR »

kannst den Seitenairbag auch mit Wiederständen simulieren. Gibt es z.B. von Recaro für Sitze die ohne Airbag nachgerüstet werden. Die Werte stehen aber auch bestimmt in diveresen Foren.
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Frage zu VW Diagnose

Beitrag von derOJ »

Dank euch beiden schonmal.

Das simulieren mit nem Widerstand ging auch. Aber nur kurz.
Irgendwie haben wir es dann geschafft, dass sich das alte Airbag STG gar nicht mehr ansprechen ließ.
Deshalb auch gegen ein anderes direkt ohne Seitenbags getauscht.

Mal sehen ob sich VW bereit erklärt das um zu codieren. Obwohl ich da bischen skeptisch bin, dass die das machen (wollen)
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten