Vorstellung GT69

Antworten
GT69
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 01, 2016 9:06 am
Wohnort: Mainz

Vorstellung GT69

Beitrag von GT69 »

Hallo zusammen,

wollte mich noch vorstellen, da ich nach langem Vergleich wohl für eine MS3-Pro entscheiden werde. Ich heiße Stephan, bin 33 Jahre alt, habe Kfz gelernt, danach Mschinenbau studiert, war bei Audi und Bosch in der ECU-Applikationsabteilung und bin nun in der Turboentwicklung am Prüfstand tätig.

Ich bau in einen alten Opel GT einen V8 aus dem Audi R8 ein (Mittelmotor), und möchte Einzeldrossel mit SRE fahren (Sauger!).
Als spezielle Features der MS3-Pro möchte ich nutzen: VVT (4x), Klopfregelung und wenn möglich auch DBW. Da gibt es aber bis jetzt wenig Erfahrungen (siehe Thread von Alfagta: http://www.megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?t=5456).

Freue mich auf die Umsetzung :-)

Grüße aus Mainz!
Gruß
Stephan

Projekt:
Opel GT (der alte) mit Audi R8-V8 hinter den Sitzen, EDK E39 M5
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von ChristianK »

Krasses Projekt. Die 4,2er sind ja ziemlich verschrieen, was die Leistung angeht. Aber so schlecht kann es nicht sein.
Ist das schon ein direkteinspritzer? Wie willst Du diese Bauteile ansteuern? Ich hatte überlegt, ob ich einen tfsi nehme. Mangels Aussagen zur Ansteuerung Einspritzung habe ich mich dagegen entschieden.

Willst Du die originalen itb's verbauen? Die bauen ja so hoch wie ein Hochhaus. Passt das in einen eher zierlichen GT?
hinichen
Beiträge: 67
Registriert: Mo Jun 24, 2013 8:22 pm

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von hinichen »

Moin, willkommen, setzt mal fotos ein, klingt interessant.

grüße
GT69
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 01, 2016 9:06 am
Wohnort: Mainz

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von GT69 »

Die Direkteinspritzung werfe ich raus. Habe dann zwar keine Innenkühlung beim Einspritzen, aber es hält sich das starke Gerücht, dass die Reibleistung der Hochdruckpumpen im oberen Bereich recht hoch ist.

In den EDK vom BMW sind ja Einspritzventile integriert, nehme da passende.
Was mich im Moment am Meisten beschäftigt, ist die Frage nach der Drosselklappen-Ansteuerung. Der E39 M5 hat ja bereits so etwas wie E-Gas, nur nicht in einem Gehäuse ;).
Anbei ein Bild, da sieht man, dass nach oben hin Platz wäre :-).
Btw, wie stellt ihr große Bilder ein?

http://fs5.directupload.net/images/160529/6dp4qiup.jpg
Nochmal:
Bild

EDIT:
Bild
http://www.abload.de/image.php?img=ymudc.jpg
Zuletzt geändert von GT69 am So Mai 29, 2016 1:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Stephan

Projekt:
Opel GT (der alte) mit Audi R8-V8 hinter den Sitzen, EDK E39 M5
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von ChristianK »

Bescheidener Bilderservice. Ich fahre ganz gut mit abload.de
Da verschwinden keine Bilder und man kann die Größe wählen. Über dem Textfeld mit der Taste "Img" kannst Du Bilder einfügen.
Von deinen Bildern sehe ich nix.
GT69
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 01, 2016 9:06 am
Wohnort: Mainz

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von GT69 »

Link korrigiert.
Gruß
Stephan

Projekt:
Opel GT (der alte) mit Audi R8-V8 hinter den Sitzen, EDK E39 M5
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von ChristianK »

So ist das auch Mist.

Mach mal so, wie ich Dir oben geschrieben habe:

Bild

Ist der Tunnel Original? Sieht gewaltig aus, für so ein kleines Auto.
GT69
Beiträge: 20
Registriert: So Mai 01, 2016 9:06 am
Wohnort: Mainz

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von GT69 »

ChristianK hat geschrieben:So ist das auch Mist.

Mach mal so, wie ich Dir oben geschrieben habe

Ist der Tunnel Original? Sieht gewaltig aus, für so ein kleines Auto.
Mit dem Direktlink passts. Danke.

Der Tunnel ist so original, kommt aber auch noch was raus.
Gruß
Stephan

Projekt:
Opel GT (der alte) mit Audi R8-V8 hinter den Sitzen, EDK E39 M5
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von Cali-LET »

Mahlzeit.
So viele Turboklitschen gibt es da bei dir ja nicht :lol:
...Grüße aus Alzey
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Vorstellung GT69

Beitrag von Carsten »

Moin,

[OT] wird echt mal Zeit für ein Treffen oder einen MS Stammtisch im Bereich Rheinhessen...

Mehrere Mainzer, Alzey, KH, KiBo usw... da sollte man sich echt mal kennen lernen....

Ich glaub ich Plan im Sommer mal was bei mir im Hof...

CU Carsten
Antworten