Grundsatzfrage

Antworten
BMW11
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 30, 2015 10:01 pm

Grundsatzfrage

Beitrag von BMW11 »

Hi Leute,
Ich habe mich jetzt schon einige Tage mit dem Thema befasst, steige aber trotzdem überhaupt nicht durch.

Zur Problematik:
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass es keiner schafft mein Originales STG umzuprogrammieren/auszuprogrammieren. (EWS, ABS, etc..)

Kann ich mit einem STG von MS die Funktionen so gestalten wie ich sie gerne hätte?
Sprich: Motorsteuerung Normal ansteuern und die Restlichen Dinge, die nicht gebraucht werden, einfach weglassen?

Bei dem Motor handelt es sich um einen 10 Zylinder Saugmotor.

Danke
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von ChristianAllmann »

OT: 10 Zylinder Saugmotor hört sich schon mal interessant an.

Habe ich es richtig verstanden, ABS, EWS und Co willst du über das Seriensteuergerät machen und nur die Motorsteuerung über Megasquirt?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von ChristianK »

E60 M5?

Ich frage mich schon die ganze Zeit, was man mit einer MS bei den Autor deutlich nach 2000 noch realisieren kann....
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von Nik »

BMW11 hat geschrieben:Zur Problematik:
Aktuell stehe ich vor dem Problem, dass es keiner schafft mein Originales STG umzuprogrammieren/auszuprogrammieren. (EWS, ABS, etc..)
Hi,wenn es sich um einen m5v10 handelt,ist das schwer für die meissten tuner,die leute die das können,wollen erstmal einen kaufbeleg sehen über die Hardware,sonst machen die nichts.
BMW11 hat geschrieben:Kann ich mit einem STG von MS die Funktionen so gestalten wie ich sie gerne hätte?
Sprich: Motorsteuerung Normal ansteuern und die Restlichen Dinge, die nicht gebraucht werden, einfach weglassen?

Bei dem Motor handelt es sich um einen 10 Zylinder Saugmotor.
Mit einer MS3 würde der motor laufen,im englischen forum gibt es beiträge genug


Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
BMW11
Beiträge: 2
Registriert: Fr Okt 30, 2015 10:01 pm

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von BMW11 »

Nein, Ews,ABS, ESP, und die Restliche Elektronik die der Motor nicht braucht hätte ich gerne im Originalen STG ausprogrammiert. Da das aber nicht möglich ist, war die Überlegung die Motoansteuerung über MS zu machen und den Rest einfach wegzulassen.
Ist sowas mit MS möglich?
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von Andy601 »

Du willst sicher den Motor wo anders rein hängen. Einen V10 zu steuern ist für eine MS3 kein Problem, aber eher das Vanos-Gedöns. Bei R6 hab ich schon gelesen, das das einige still legen, ob das beim V10 geht oder ob du das willst, weiß ich nicht.

Wegen dem Original-STG kannst du ja mal mit Starke-Performance reden, der ist fit beim V10
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von Alfagta »

Auf der ms3 wurde der 4 Fach vanos ja schon realisiert.


Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von Pezi »

Theoretisch ist das schon möglich. Ich selbst habe so was auch schon gemacht. Bei dem Projekt kam aber keine MS zum Einsatz.
Problem war hier auch. Das originale ECU steuert neben Motor noch ABS, TRC, Klima, Kombiinstrument, ect. Es kam aber ein anderer Motor zum Einsatz, den es in dem Auto nie gab.
Steckt man die Motorrelevanten Sachen weg fällt auch alles andere aus.
Lösung war dann, dass wir dass originale ECU parallel betreiben, als Aktoren passende Lastwiderstände verwenden, einige Sensoren (wie Kühlwasser) doppelt einbauten und das Steuergerät mit werten versorgten damit es ständig glaubt im Leerlauf zu sein.
Funktioniert soweit..... :roll:
Problem ist jedoch wenn du zwingend OBDII brauchst dann funktioniert das nicht mehr, da trotzalledem immer noch Fehler im Speicher liegen. An dem Problem beiß ich mir schon seit Monaten die Zähne aus. :?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: Grundsatzfrage

Beitrag von ChristianAllmann »

Pezi hat geschrieben:Theoretisch ist das schon möglich. Ich selbst habe so was auch schon gemacht. Bei dem Projekt kam aber keine MS zum Einsatz.
Problem war hier auch. Das originale ECU steuert neben Motor noch ABS, TRC, Klima, Kombiinstrument, ect. Es kam aber ein anderer Motor zum Einsatz, den es in dem Auto nie gab.
Steckt man die Motorrelevanten Sachen weg fällt auch alles andere aus.
Lösung war dann, dass wir dass originale ECU parallel betreiben, als Aktoren passende Lastwiderstände verwenden, einige Sensoren (wie Kühlwasser) doppelt einbauten und das Steuergerät mit werten versorgten damit es ständig glaubt im Leerlauf zu sein.
Funktioniert soweit..... :roll:
Problem ist jedoch wenn du zwingend OBDII brauchst dann funktioniert das nicht mehr, da trotzalledem immer noch Fehler im Speicher liegen. An dem Problem beiß ich mir schon seit Monaten die Zähne aus. :?
... auch wenn es off topic ist ... und daher schwärme ich für alle Autos vor OBDII ... :D

P.S: Ich weiß. dass dieser Beitrag dem Thread-Ersteller nicht hilft, aber ich musste es einfach mal sagen!
Antworten