Turbolader "rückwärts" berechnen.

Antworten
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Turbolader "rückwärts" berechnen.

Beitrag von Holger »

Hi.
Ich weiss ja leider nicht, welchen Turbolader ich genau in meinem Uno hab. Unbestätigten Informationen zu Folge soll es einer aus einem Nissan Sylvia sein. ich weiss nur dass es ein Garrett ist.
Angepeilt hatte ich einen LD von 1,3bar. um ggf noch etwas reserve zu haben dachte ich mir, ich stell die letzte Zeile in de Tables auf 235 und mach auch kurz darüber den overboost-cut.
Jetzt ist mir aber aufgefallen: ab einer gewissen Drehzahl schafft er den Druck gar nicht mehr. Also müsste der Lader ja an der Kotzgrenze sein.
Kann ich über Hubraum, Drehzahl, Ladedruck nicht den Volumenstrom errechnen und dann ungefähr bestimmen, welche größe der verbaute Lader hat?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Turbolader "rückwärts" berechnen.

Beitrag von suzuki90 »

Das geht nicht!
Die Vorgaben reichen nicht aus, um eine Aussage zu treffen.
Der springende Punkt IST ja gerade die Größe des Turboladers.
Der Verdichter des Turboladers nimmt ja die Leistung aus der Turbine. Wenn diese an die Grenze kommt, dann kann eine höhere Leistung nur über eine starke Steigerung des Drucks vor der Turbine gewonnen werden. Durch den hohen Krümmerdruck bleibt eine große Restgasmenge im Zylinder, deshalb kann trotz Ladedruck weniger Frischgas im Zylinder verbrannt werden. Die Folge ist weniger Leistung.
Die andere Möglichkeit ist, dass der Verdichter zu klein wird und dann die Drehzahl in den kritischen Bereich kommt der Ladedruck abfällt. Das sieht man dann daran, dass der Lader nach relativ kurzer zeit das zeitliche segnet...
Den ersten Effekt habe ich sehr deutlich gemerkt. Kleiner GT2560R hat mit 1,4 bar ca 280 PS an meinem Auto generiert. Der neue BorgWarner EFR 6258 (deutlich größer) generiert mit 1,1 bar über 360 PS an meinem Motor. Eine Steigerung des Ladedrucks hat beim Garrett fast nichts mehr gebracht (zu viel Restgas) und ab 7000 U/min ist der Ladedruck gefallen.

Eine bessere Einschätzung würde sich über eine Berechnung des Mitteldrucks (bekommt man aus dem Drehmoment) machen lassen. Darüber dann und den Hubraum könnte man auf den Volumenstrom schließen. Luftmasse und Ladedruck kann auf die Turbogröße schließen. :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: Turbolader "rückwärts" berechnen.

Beitrag von Holger »

ok. also besser einfach n größeren lader reinwerfen. 8)
gibts ne alternative zu den damaligen gt28?
irgendwas, dass ne mordernere geometrie aufweist? hab mal gehört die garretts sollen eher altbacken sein.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Turbolader "rückwärts" berechnen.

Beitrag von Roland E. »

Moin

ich würde von den Motordaten+Leistungsziel ausgehen, und das mal in die Turbokalkulatoren von Garrett und Borgwarner werfen.....da bekommt man dann schonmal ein paar Vorschläge und bekommt ein Gefühl was in etwa hinkommen könnte, auch bezüglich Massenstrom usw....um es dann genauer festzulegen bedarf es den Rat der Profis hier. :)

ist das ein 1,6er?
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Turbolader "rückwärts" berechnen.

Beitrag von suzuki90 »

Sehe ich auch so.
Der eigentliche weg ist:
Über Hubraum, Ladedruck und Leistungsziel anhand der Turbodaten diesen auszuwählen.

Gibt wesentlich bessere Lader als Garrett.
Ich bin von Garrett auf BorgWarner EFR gewechselt und der Unterschied ist als "krass" zu bezeichnen. Auch Precission oder Holset soll nicht schlecht sein.
Die Frage ist nur, ob von den drei genannten Alternativen der "kleinste" Lader nicht schon zu groß für dich ist.
Wenn aber der EFR 6258 von BW passt, würde ich dir diesen dringend empfehlen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Nik
Beiträge: 147
Registriert: So Apr 12, 2009 1:40 pm
Wohnort: Athen

Re: Turbolader "rückwärts" berechnen.

Beitrag von Nik »

Holger hat geschrieben:Hi.
Ich weiss ja leider nicht, welchen Turbolader ich genau in meinem Uno hab. ich weiss nur dass es ein Garrett ist.

Jetzt ist mir aber aufgefallen: ab einer gewissen Drehzahl schafft er den Druck gar nicht mehr. Also müsste der Lader ja an der Kotzgrenze sein.
Hi,auf jedem Garrett sind Produktions+Serien Nummer vermerkt,auf der Garrett Website kannst dann genau sehen was es fuer ein Lader ist,wenn die nummern nicht mehr vorhanden sind,kann mann auch nachmessen was es fur ein lader ist.

Wenn der druck nachlaesst,da wuerde ich mal das wastegate pruefen,normalerweise druecken alle GT/r lader ohne probleme 2bar
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
ToppeR
Beiträge: 44
Registriert: Di Mai 06, 2008 10:11 am

Re: Turbolader "rückwärts" berechnen.

Beitrag von ToppeR »

wenn es Silvia also 200SX ist. Dann ist es ein T25 oder ein T28. Kommt drauf ob der Turbolader aus einer S13 oder S14 kommt.
Antworten