E85....bald zu ende?!?!

ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von ChristianAllmann »

Daniel26 hat geschrieben:E85 kennt halt kaum jemand....ich wüsste bei mir im Umkreis keine Tanke die sowas anbietet....
Ja, das ist wirklich sehr schade ... Da hat das Marketing versagt oder es wurde zuviel "Anti-Marketing" (gibt es überhaupt den Begriff) im Bezug auf E10 gemacht...

Ich finde E85 einfach nur gut!
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von Andy601 »

Leider hat es E85 nicht so weit wie Autogas gebracht, da wurde am Anfang sogar Tankstellen Besitzern verboten, dieses anzubieten. Deswegen standen am Anfang fast alle Tankstellen bei Autohäusern, als die Tankstellen dann sahen, was dort teilweise für Autoschlangen waren, haben sie es dann selbst eingeführt.
Bei der deutschen Autoindustrie gab es nur den Diesel, zum Glück fällt denen das jetzt auf die Füße. :wink:
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von suzuki90 »

Du findest es gut und schön, dass es kein E85 mehr gibt?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von ChristianAllmann »

TANTE EDIT: Beitrag geändert...
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am So Jan 03, 2016 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von Andy601 »

Er sammelt Beitragszahlen, alle seine 5 Beiträge haben nicht viel Sinn. Deswegen einfach ignorieren, solange nichts gescheites kommt.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von ChristianAllmann »

TANTE EDIT: Beitrag geändert...
Zuletzt geändert von ChristianAllmann am So Jan 03, 2016 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von ChristianK »

Und welcher Sinn steckt dahinter?
In diesem Forum kann man doch sofort alles machen, wie man öfters mal im Marktplatz sieht.

Ich dachte, einer der User hätte noch einen zweiten Account eingerichtet. Ein wenig Ähnlichkeit wär vorhanden. :mrgreen:
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von ChristianAllmann »

Kann es sein, dass ER schon gelöscht ist... ? Ich finde die Beiträge nicht mehr...

Somit liest sich der Thread nun komisch...
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von skibby »

Ich weiss halt nicht über lachen oder weinen soll. Irgendwie ist es wieder so was typisch deutsches.

Man führt etwas ein, was deutlich weniger Schadstoffe produziert, es erheblich "fossilien" Freundlicher ist (wird ja überwiegend aus Zucker gewonnen), hat sogar Vorteiler bei der Leistung (wenn man es drauf anpasst) und dann wird es schlecht geredet.
Geplant hatte ich es mal damit zu fahren, da ich aber nur eine Tankstelle in der Stadt habe die es anbietet war ich so frei und hab einfach nachgefragt: Da war die Ansage. Es wird auf Geschäfts Ebene viele diskutiert ob das weiter angeboten werden soll, denn oftmals lagert das zeugs länger als alles andere an der Tanke. Und das war schon Ende 2013. Nachdem dann der Liter Preis Richtung 1€ ging, war es auch weg von der Preistafel.

Ob da mal wieder die große Benzinlobby dahinter steckt ist fraglich (kann man aber wohl schwer davon ausgehen), denn hätte man e85 für 0,65€ weiter erwerben können, wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen bis Super+ und Ulti Dupi Super Sprit ganz weg wären.
Der_Transporter
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 08, 2013 11:27 am

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von Der_Transporter »

Ich bin vor ein paar Jahren mit einem T4 5 Zylinder täglich mit Anhänger unterwegs gewesen.
Da habe ich E85 pur getankt, man hat es leicht gemerkt aber der Motor lief super damit.
In Essen gab es eine Tankstelle, die war aber immer leer, da musste man schon Glück haben.
Dann gab es noch eine in Gelsenkirchen, 15km entfernt, die hatten wohl ein größeren Tank aber zwischendurch war der auch leer.
So ist es auch mal vorgekommen das ich auf einer Reise nach zb. Österreich meinen Tank voll gemacht habe und diverse Reserve Tanks.
140 Liter und 120€ waren dann getankt.

Die Essener Tanke hat schon seit bestimmt 2 Jahren kein E85 mehr im Angebot und die andere hatte einen Preis von ich glaube 1,15€. Ob die überhaupt noch was anbieten weiß ich nicht.
Da ich den T4 nicht mehr habe und die 4 Zylinder ohne umbauten nicht so richtigen liefen habe ich für ~20 cent mehr lieber zum Benzin gegriffen.

Interessant ist aber auch das beim Diesel und Pfanzenöl.
Zu meinen Golf 2 Zeiten habe ich für den Liter PÖL ~60 cent gezahlt.
Als ich mal Öl für die Friteuse gekauft habe staunte ich nicht schlecht als der Preis bei 1,30€ war.
Jetzt wo der Diesel wieder bei ~1€ ist gibt es das Öl für 90 cent.
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von M2Tim »

Mal ein kleines Update:

Ich fahre seit ein paar Tagen für Tests mal E85 in meinem Turbo Miata. Läuft wirklich gut damit.
Ich habe nun mit 3 Tankstellen rücksprache gehalten, da ich Samstag eine etwas weitere Strecke fahren muss.
Eine Tankstelle bietet es jetzt schon nicht mehr an und die beiden Anderen (eine davon bei mir um die Ecke) verkaufen bloß noch ihren Restbestand.

Zum Glück habe ich meinen E10-Tune gespeichert. Es sieht sehr danach aus, dass tatsächlich keine Tankstelle mehr E85 anbieten wird. Traurig.
Alternativen gibt es ja absolut keine außer selber mischen ...

Kennt jemand die Vorschriften für das Aufstellen von so einem Tank:
http://www.shop.energieprofis.net/1000- ... -Behaelter

Im Netz habe ich nix gefunden.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von Andy601 »

So ein 900l-Gebinde kannst du Problemlos bei dir lagern. Du brauchst auch keine zusätzlichen Vorkehrungen treffen, da Ethanol das Grundwasser nicht schädigen kann. Man sollte es nur von offenen Flammen etc. fern halten, also die Garage, wo man schweißt und flext, ist sicherlich nicht der richtige Ort.
Dazu brauchst du noch ein Alibi fürs Finanzamt, denn du musst es weder melden, das du es im Auto verbrennst oder du könntest ein Problem bekommen. Es könnte sein, das auch der Verkäufer solche Mengen melden muss oder überprüft wird.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von ChristianAllmann »

suzuki90 hat geschrieben:Gibt da gesetzliche Regelungen.
Der Vorteil ist, dass reines Ethanol nur als leichtenzündlich und nicht als Gesundheitsschädlicht, giftig oder umweltschädlich eingestuft ist.
Da gibt es dann Vorschriften, wie man große Mengen lagern muss.
Ab 250 Liter BIS 1000 Liter ist es anzeigepflichtig (nur am Landratsamt melden, da muss/darf keiner was dazu sagen), über 1000 Liter wäre es genehmigungspflichtig.
Grob kann man sagen, dass es in einem Raum ohne Zündquelle, gut belüftet stehen soll. Der Raum sollte aus nicht brennbarem Material sein.
Also ein kleiner gemauerte Schupfen mit guter Belüftung ohne Licht. ;-)
Stand schon oben auf der ersten Seite mit dem Landratsamt.
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von M2Tim »

ChristianAllmann hat geschrieben:
suzuki90 hat geschrieben:Gibt da gesetzliche Regelungen.
Der Vorteil ist, dass reines Ethanol nur als leichtenzündlich und nicht als Gesundheitsschädlicht, giftig oder umweltschädlich eingestuft ist.
Da gibt es dann Vorschriften, wie man große Mengen lagern muss.
Ab 250 Liter BIS 1000 Liter ist es anzeigepflichtig (nur am Landratsamt melden, da muss/darf keiner was dazu sagen), über 1000 Liter wäre es genehmigungspflichtig.
Grob kann man sagen, dass es in einem Raum ohne Zündquelle, gut belüftet stehen soll. Der Raum sollte aus nicht brennbarem Material sein.
Also ein kleiner gemauerte Schupfen mit guter Belüftung ohne Licht. ;-)
Stand schon oben auf der ersten Seite mit dem Landratsamt.
Ups. Danke. Werds mal drüber nachdenken mir so ein Gebinde hinzustellen.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: E85....bald zu ende?!?!

Beitrag von ChristianAllmann »

M2Tim hat geschrieben:
Ups. Danke. Werds mal drüber nachdenken mir so ein Gebinde hinzustellen.
Keine Ursache ... Ich hatte selbst überlegt, wo ich es gelesen hatte und Google sagte dann auf der ersten Seite von diesem Thread steht es schon....
Antworten