der neue aus Ö
Re: der neue aus Ö
Mach das. Der Rainer hat meine Telefonnummer. Bei Bedarf schick ich sie Dir per PN.
Re: der neue aus Ö
Lang nix von mir hören lassen...
wie es im Leben so ist, kommt halt gerne mal was dazwischen.. diesmal war es ein Kadett.. der is nun soweit fertig.. also wieder zum Thema.
Aktuell hab ich nen Vectra A C18NZ, 90PS 8Ventiler bei dem ich gerne nen Turboumbau mit ner UMC machen möchte.
Es geht mir primär darum mit der UMC vertraut zu werden und das Ding zum laufen zu bekommen.
Der C18NZ hat ja ne Multec (Mono Motronic) welche total unbrauchbar ist.
Tendiere deshalb auf die C20NE Saugbrücke( Motronic 1.5 mit 4 E-Ventilen) und nen LMM (Motronic 1.5.2) oder wäre eine Saugrohrdrucksteuerung empfehlenswerter??
Lader bin ich noch am Suchen.. GT28 oder so... mit T25 Flansch, da ich dafür auch nen Krümmer habe.
wie es im Leben so ist, kommt halt gerne mal was dazwischen.. diesmal war es ein Kadett.. der is nun soweit fertig.. also wieder zum Thema.
Aktuell hab ich nen Vectra A C18NZ, 90PS 8Ventiler bei dem ich gerne nen Turboumbau mit ner UMC machen möchte.
Es geht mir primär darum mit der UMC vertraut zu werden und das Ding zum laufen zu bekommen.
Der C18NZ hat ja ne Multec (Mono Motronic) welche total unbrauchbar ist.
Tendiere deshalb auf die C20NE Saugbrücke( Motronic 1.5 mit 4 E-Ventilen) und nen LMM (Motronic 1.5.2) oder wäre eine Saugrohrdrucksteuerung empfehlenswerter??
Lader bin ich noch am Suchen.. GT28 oder so... mit T25 Flansch, da ich dafür auch nen Krümmer habe.
Re: der neue aus Ö
mit LMM läuft er sauberer. Übertreibs nur nicht beim NE, der verträgt keine Drehzahlen, 7tU/min sind der Tod, da brechen die Kipphebel. Bis 300PS braucht man den Motor nicht öffnen, danach braucht man Stahlpleul.
Re: der neue aus Ö
@andy601: danke für den Tip !!
LMM von der 1.5.2 is okay ?? muss ich dass der UMC beibringen, oder anstecken und wird automatisch "erkannt" ?
Also dass die Meßwerte auch passen..
LMM von der 1.5.2 is okay ?? muss ich dass der UMC beibringen, oder anstecken und wird automatisch "erkannt" ?
Also dass die Meßwerte auch passen..
Re: der neue aus Ö
es wird schwierig werden, von dem LMM die Daten zu finden, außerdem ist der etwas klein für den Turbo. Such dir einen, wo du Daten dazu findest. Du brauchst ja Werte, wie viel Volt der bei welcher Luftmasse raus gibt.
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Re: der neue aus Ö
Man kann jeden maf nehmen. Die Daten sind nicht so wichtig. Das ist ziemlich schnell herausgefahren. Aber einfacher ist es auf jeden Fall, mit der Herstellerangabe anzufangen. Guck Dir den LMM thread vom TrabbiMann an. Da steht ALLES drin!
Ich würde mich irgendwo bei 70-80mm orientieren. Und keinen maf von einem 4 zyl. . Die 6-zyl Maf's reichen in der Regel bis 300-340PS. Alfa V6 oder oder zum Beispiel vom MV6 Opel.
Ich würde mich irgendwo bei 70-80mm orientieren. Und keinen maf von einem 4 zyl. . Die 6-zyl Maf's reichen in der Regel bis 300-340PS. Alfa V6 oder oder zum Beispiel vom MV6 Opel.
Re: der neue aus Ö
@christiank: danke, werd ich gleich suchen.
Wie geschrieben geht es in erster Linie ja drum dass ich es zum laufen bekomme. Leistung ist erstmal Nebensache ( das ich sowas wirklich mal schreiben würde.. )
Edit sagt:
der Kollege heißt Trabbifreund, richitg?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=4393
Wie geschrieben geht es in erster Linie ja drum dass ich es zum laufen bekomme. Leistung ist erstmal Nebensache ( das ich sowas wirklich mal schreiben würde.. )
Edit sagt:
der Kollege heißt Trabbifreund, richitg?
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=4393
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Re: der neue aus Ö
Genau der Thread. Ruhig komplett durchlesen. In dem thread lernt man eigentlich alles erforderliche.
Ich würde den Maf direkt passend zur Wunschleistung wählen. Sonst fängst Du zwei mal quasi von null an.
So teuer sind die ja nicht. Direkt was vernünftiges kaufen, Bosch oder Pierburg.
Ich würde den Maf direkt passend zur Wunschleistung wählen. Sonst fängst Du zwei mal quasi von null an.
So teuer sind die ja nicht. Direkt was vernünftiges kaufen, Bosch oder Pierburg.
Re: der neue aus Ö
Leistung soll so um die 300Ps liegen..
sollte lt Excel Tabelle so 800g/h also haben.
Hab nun 2 Seiten durch, wobei sehr viel dabei ist, was mir nichts sagt, bzw was ich noch nicht verstehe...
sollte lt Excel Tabelle so 800g/h also haben.
Hab nun 2 Seiten durch, wobei sehr viel dabei ist, was mir nichts sagt, bzw was ich noch nicht verstehe...
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Re: der neue aus Ö
Also V6 Maf!
Das ist halt so. TS anmachen und verstehen lernen. Ließ erstmal den gesamten Fred. Wenn danach Fragen sind, klären die sich auch...
Das ist halt so. TS anmachen und verstehen lernen. Ließ erstmal den gesamten Fred. Wenn danach Fragen sind, klären die sich auch...
Re: der neue aus Ö
TS braucht welches Betriebssystem ? Irgendwelche sonstigen Voraussetzungen für Programmieren?? Serieller Anschluß?? Ram?
TS kann ich wo downloaden?
LMM vom Opel 3.0 V6 Motorcode x30xe passt also ?
TS kann ich wo downloaden?
LMM vom Opel 3.0 V6 Motorcode x30xe passt also ?
Re: der neue aus Ö
TS gibt es für jedes Betriebssystem und google hilft oft auch
http://www.tunerstudio.com/index.php/tuner-studio
Als Rechner kann man etwas altes nehmen, am besten einen Laptop mit COM-Port. Es reicht, wenn da XP drauf läuft.
http://www.tunerstudio.com/index.php/tuner-studio
Als Rechner kann man etwas altes nehmen, am besten einen Laptop mit COM-Port. Es reicht, wenn da XP drauf läuft.
Re: der neue aus Ö
Google ist dein Freund, ich verstehe schon
Mir ging es nur darum nicht etwas falsches runter zu laden.
Hab nun die MS Lite Version geladen.
Werds dann mal am Laptop installieren.
Danke für den Link !! @Andy601
Mir ging es nur darum nicht etwas falsches runter zu laden.
Hab nun die MS Lite Version geladen.
Werds dann mal am Laptop installieren.
Danke für den Link !! @Andy601
Re: der neue aus Ö
heute mal mit Peter Böllmann telefoniert, sehr angenehmer Kontakt.
Hab mir von ihm nen Warenkorb erstellen lassen mit dem was ich benötige.
LMM kommt definitiv keiner rein, fürn Anfang wirds ne Saugrohrdrucksteuerung und in weitere Folge wahrscheinlich alpha/n mit Ladedruck Korrektur.. es wird sich weißen.
Hab mir von ihm nen Warenkorb erstellen lassen mit dem was ich benötige.
LMM kommt definitiv keiner rein, fürn Anfang wirds ne Saugrohrdrucksteuerung und in weitere Folge wahrscheinlich alpha/n mit Ladedruck Korrektur.. es wird sich weißen.
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Re: der neue aus Ö
A/n hat der Peter Dir im Leben nicht empfohlen! Dass er Dir vom MAF abgeraten hat, kann ich mir vorstellen. Ob es Sinn macht, sei dahin gestellt.