www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

der neue aus Ö

Nachricht
Autor
Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

der neue aus Ö

#1 Beitragvon Joker Ace » Sa Jun 06, 2015 4:31 pm

Hallo,

mein Name ist Steve und ich komme aus Österreich.
Freiprogrammierbare STG´s fazinieren mich schon lange, nur habe ich mich selbst noch nie "drüber" getraut.
Aus aktuellen Anlaß hab ich auf fb nen Post gestartet und dadurch Kontakt zu @Andi601 geknüpft und mich deshalb hier registriert.

Geplant is nun mal nen Opel C20NE Motor mit nem Turbo zu basteln und der soll dann mit ner UMC1 laufen.

Hoffe dass ich hier richtig bin !!

LG aus Ö
Steve
Zuletzt geändert von Joker Ace am Sa Jun 13, 2015 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2095
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: der neue asus Ö

#2 Beitragvon Alfagta » Sa Jun 06, 2015 5:13 pm

Hallo Steve,

woher aus Österreich kommst du den?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered

Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: der neue aus Ö

#3 Beitragvon Joker Ace » Sa Jun 06, 2015 8:11 pm

Hallo Alfagta,

komme aus der schönen Steiermark.
Bist du auch aus Ö ?
Zuletzt geändert von Joker Ace am Sa Jun 13, 2015 4:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2095
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: der neue asus Ö

#4 Beitragvon Alfagta » Sa Jun 06, 2015 9:33 pm

Joker Ace hat geschrieben:Hallo Alfagta,

komme aus der schönen Steiermark.
Bist du auch aus Ö ?


Hallo, aus Oö.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered

Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: der neue aus Ö

#5 Beitragvon Joker Ace » Sa Jun 13, 2015 4:27 pm

so, Auto fürs Projekt UMC1 ist gekauft.
Mit Peter bin ich auch im Gespräch.

Komponenten für den Turboumbau sind auch schon ein paar gekauft.. es wird..

xakire83
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 06, 2012 1:14 pm

Re: der neue aus Ö

#6 Beitragvon xakire83 » So Jun 14, 2015 11:29 am

Gute Idee, Gruß aus dem BGLD.
XE mit UMC

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2095
Alter: 98
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: der neue aus Ö

#7 Beitragvon Alfagta » So Jun 14, 2015 11:30 am

Ja dann kann es bald losgehen.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III -- alway latest FW
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II --always latest FW
Tunerstudio V3.0.18 Registered
MLog View V4.1.12 Registered
MLog View HD V4.1.12 Registered

Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: der neue aus Ö

#8 Beitragvon Joker Ace » Mo Jun 15, 2015 5:33 pm

@akire83: Xe im GT ?? ;) welche Zündung fährst du ?? möchte gerne auf ruhende umbauen. bin nur noch ein wenig planlos mit internem Treiber...?!
warte noch auf ein Angebot vom Peter

xakire83
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 06, 2012 1:14 pm

Re: der neue aus Ö

#9 Beitragvon xakire83 » Mo Jun 15, 2015 10:21 pm

Im GT fahre ich eine umgebaute Originalzündung die auf der von der Motronic 2.5 basiert. Ich habe einfach den Verteiler auf die Zahnriemenabdeckung gebaut.
Hallsensor blieb am Originalplatz da er mir dort keinen Platz wegnimmt.
Funktioniert seit vielen 1000km problemlos.

Bei einem Calibra fahr ich die Umc von Peter wahlweise mit Verteiler oder mit der Zündleiste vom Z20LET mit modifiziertem L.

Schau einfach auf youtube dort solltest Du beide Varianten sehen.

Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: der neue aus Ö

#10 Beitragvon Joker Ace » Di Jun 16, 2015 6:43 pm

ich würde gerne die ruhende von nem X16SZR oder so fahren.
Zündmodul vom Let wird beim NE nicht passen !!

Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: der neue aus Ö

#11 Beitragvon Andy601 » Di Jun 16, 2015 9:49 pm

Die Zündspule vom X16SZR hat interne Treiber, da musst du mit Pullup-Widerständen rum eiern. Der LET hat fast die selbe Zündung, wie der NE. Nimm die Die Doppelfunken-Zündspule vom Omega und ferig.
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 308PS/438Nm

Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: der neue aus Ö

#12 Beitragvon Joker Ace » Mo Jun 22, 2015 7:39 pm

@andy601: von welchem Motor genau ?? X20XEV ??

hab auch gesehen das der Peter ne Spule ohne Treiber für 50€ anbietet... würde ja auch passen, oder ?

Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 170
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: der neue aus Ö

#13 Beitragvon Andy601 » Di Jun 23, 2015 7:16 am

X20SE, der XEV hat 4 Anschlüsse, da hab ich keinen Ahnung, wie die angeschlossen wird, die könnte aber auch gehen
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 308PS/438Nm

xakire83
Beiträge: 13
Registriert: Mo Aug 06, 2012 1:14 pm

Re: der neue aus Ö

#14 Beitragvon xakire83 » Di Jun 23, 2015 11:47 am

Wenn Dich die Verteilerzündung vom C20NE nicht stört, lass Sie ganz einfach drinnen. du kannst dann die Einstellungen über Tunerstudio so wählen das Du mit Treiber fährst oder ohne.
Bei Deiner jetzigen Zündspule die Du im C20NE hast hast Du den "Treiber" auf dem Kühlblech montiert, hätte aus meiner Sicht den Vorteil das Du den internen Treiber in der UMC entlastest. Einige Leute klagen Probleme wenn sie 2 Treiber hintereinander schalten, ich hab Sie nicht.
Gibt für alles Vor und NAchteile.
Der größte Vorteil ist das Du zum jetzigen Zeitpunkt nichts investieren mußt.
WEnn Du nicht weit in den Bezirk OW hast kannst Du es Dir geren anschauen.

Joker Ace
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 06, 2015 4:24 pm

Re: der neue aus Ö

#15 Beitragvon Joker Ace » Di Jun 23, 2015 6:35 pm

@xakire83: OW ist nicht gerade ums Eck, aber wir haben gemeinsame Bekannte aus Großpetersdorf ;) dann könnte ich das gleich mit nem Besuch beim Rainer verbinden !! die NE Zündung stört mich eigentlich nicht, nur weil Andy601 mir zu ner ruhenden Zündung riet.. :?:
Tunerstudio ist dann also die programmier Software, richtig ??

Hab heute auch mit Peter telefoniert, der ist im Siedelstreß, deshalb kam auch nix auf meine Mails retour.
war ein sehr informatives Gespräch.
Hab ein Kundenkonto und nen Warenkorb erstellt, er kontrolliert das so nochmal und dann bestell ich mal !!


Zurück zu „Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste