Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

kennt zufällig jemand einen, der einen kennt, der einen Twingo mit elektrischer Servo hat?

Ich muss irgendwie so ein Auto zu fassen kriegen, muss zwei Eingangssignale der Lenkung nachmessen....

Hintergrund: da hat einer diese Lenkung in einem Gruppe-H-Slalomauto und die funktioniert immer nur paar Sekunden.
Ich vermute, dass sie nicht plausible Eingangssignale sieht, drum würde ich das gern am Serienauto mal nachmessen und verstehen wollen.

Stromlaufplan hab ich....

Jemand ne Idee?

CU Carsten
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von chaoschris »

Salut Carsten,
wir haben im Renner zwar eine Pussylenkung von Opel und keine vom Renault drin, aber ich denke die Dinger kranken womöglich alle an der gleiche Problematik, weil sie ähnlich aufgebaut sind.
Beim EPS vom Corsa gab es auch Probleme mit den ersten Lenkungen, bis sie irgendwann mit verbesserten Sensoren ausgestattet wurden. Du dürftest am Renault vermutlich wie am Opel zwei Drehmomentsensoren haben, welche unplausible Werte ausgeben und dann zum teilweisen oder ganzen Ausfall führen. Beim Opel müssen in Ruhestellung beide Sensoren den gleichen Wert ausgeben, im Fall vom Opel sind das 2,5 V (Wertebereich ist von 0-5 V). Ist einer oder beide Sensoren daneben, zieht die Lenkung in eine Richtung und muss dann beispielsweise nach der Kurve wieder aktiv geradegestellt werden. Wenn die Werte komplett daneben liegen, dürfte das zum kompletten Ausstieg führen wie bei Euch. Man kann das teilweise korrigieren, indem man zwei 10 kOhm Spindeltrimmer parallel zu den Sensoren legt und dann beide Ausgangssignale von den Sensoren wieder auf "Mittelstellung" justiert, dann funktioniert das zumindest beim Opel wieder zuverlässig. Sieht man auf Deinem Schaltplan, wie am Renault die Sensoren zum Steuergerät verdrahtet sind?
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von KLAS »

sofern in letzter zeit nicht viele hersteller nachgezogen haben sind alle rein elektrischen servolenkungen von mitsubishi. daher auch die ansteuerung gleich. feinheiten wie welche anzahl der inpulse welche geschwindigkeit entspricht kann natürlich abweichen.
ein problem kann auch sein das einfach der strom fehlt, denn fällt die spannungsversorgung unter 9 volt schaltet sich das system ab. zb weil der motor grad viel strom braucht bricht die versorgung weit genug zusammen das das steuergerät abschaltet.
ins steuergerät hast sicherlich schon geguckt ob da alles ok ist. ist nicht unbekannt das auf der leistungsseite gern was kaputtgeht
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Crossflow
Beiträge: 52
Registriert: Di Jan 10, 2006 8:50 pm
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von Crossflow »

CU Carsten,

Twingo ?
Hab ich !
Hat auch Servo.
Ein Ausflug nach Bonn löst Deine Fragen.

Regards

Cornelius
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von 1252er »

Alternative waere ich in 64839 Muenster.
Wobei ich bei meinem 2002er nicht sicher wegen der Servo bin,
Renault Servolenkungen zwischen 1997-2003 bestecen nur durch ihre unterirdische Lenksuebersetzung,
da sollte man eigentlich gleich den Treckerknopf ans Lenkrad bauen.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hab wenig Zeit für den PC. Ich lese zwar fast alles per Handy / Tablett, aber schreiben kommt eher kurz...

Also: zuerst geh ich mal davon aus, dass die Lenkung an sich in Ordnung ist.

Den Stromlaufplan dazu hab ich auch und es gibt zum Fahrzeug neben der Stromversorgung nur zwei Schnittstellen:

1. ein Geschwindigkeitssignal
2. ein "Motor-läuft"-Signal

Und hier legt meines Erachtens das Problem.

Inzwischen weiß ich, dass das Geschwindigkeits-Signal ein 12V-Rechteck mit 0-250Hz ist.
Das kann ich mal mit ner NE555-Schaltung simulieren.

Beim "Motor läuft" Signal, bin ich nicht sicher. Logisch wäre ein Drehzahlsignal, also auch 12V Rechteck mit 0-200 Hz (6000 1/min sind 200 Hz) beim 4-Zylinder).
Ich bau jetzt wohl zwei Taktgeber auf (NE556) und dann sehen wir weiter.

Was mich wundert: wenn man das "Motor an"-Signal von Hand an Masse "taktet", geht die Lenkung für ca. 10s.
Ich vermute jetzt, dass sie danach, weil das Auto nicht los fährt (kein Geschwindigkeitssignal) wieder in "Standby" geht, um Strom zu sparen.
Kann das sein?

64839 Muenster sind etwas über 100km. Wäre den Spaß mal wert, wenn ich nicht zurande komme..
Bonn sind fast 200km... Nee, danke für das Angebot, aber das is im Moment doch zu weit...

Mein Hauptproblem ist, dass das Rennauto auch gut 160km weg steht, ich also selbst nicht wirklich was ausprobieren kann.
Der Besitzer ist leider völliger Elektronik-Dau...


CU Carsten
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von chaoschris »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben: Was mich wundert: wenn man das "Motor an"-Signal von Hand an Masse "taktet", geht die Lenkung für ca. 10s.
Ich vermute jetzt, dass sie danach, weil das Auto nicht los fährt (kein Geschwindigkeitssignal) wieder in "Standby" geht, um Strom zu sparen.
Kann das sein?
Eigentlich sollte sie sich nicht nach ein paar Sekunden abschalten trotz anliegendem Drehzahlsignal. An der Ampel mit laufendem Motor passiert das ja auch nicht. Das Geschwindigkeitssignal dient lediglich dazu, den Grad der Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig zu machen, im Stand viel, bei höherer Geschwindigkeit weniger Unterstützung.
Geht die Lenkung immer nach 10 Sekunden aus, auch wenn Du das Drehzahlsignal weiter von Hand simulierst?

Carsten hat geschrieben: Beim "Motor läuft" Signal, bin ich nicht sicher. Logisch wäre ein Drehzahlsignal, also auch 12V Rechteck mit 0-200 Hz (6000 1/min sind 200 Hz) beim 4-Zylinder).
Ist es auch. Wir haben bei uns auch extra einen zusätzlichen Pin am Zündtreibermodul eingepinnt, auf dem ein sauberes 12V Rechtecksignal vom Zündmodul rauskommt (dieser Pin ist bei den alten Opels normalerweise unbelegt und wird bei den neueren Autos aus den 80/90ern als Signal für den Drehzahlmesser benutzt). Wo holst Du das Drehzahlsignal eigentlich her? Hoffentlich aber nicht von der Klemme 1 an der Zündspule? Ich weiß nicht, ob das Steuergerät der Lenkung diese Spannungsspitzen abkann...

Mach doch einfach mal einen 12V Multivibrator an den Drehzahleingang dran, der mehr als 15-20 Hz oder nochmehr taktet, nicht daß Du zu langsam bist beim takten von Hand. Die Unterstützung der Lenkung wird erst angehen und anbleiben, wenn Du den Takt bei Anlasserdrehzahl dauerhaft überschreitest, das dürfte irgendwo im Bereich zwischen 5 und 10 Hz sein (ungeprüfte Vermutung).


Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 769
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von Carsten »

Moin Chris,

das mit dem Drehtahlsignal mit irgendwas im zweistelligen Herz-Bereich hatten wir schon, ging trotzdem nicht.
Aber wie gesagt, ich hab das Auto nicht hier, weiß auch nicht, was der Eigner da getrieben hat, er ist Strom-DAU...

Er verliert gerade die Geduld und will auf eine Fiat Stilo Lenkung umsteigen...
Mir soll es recht sein...

Drehzahlsignal war wohl eins aus der Trijekt, bevor ich ne NE555 Schaltung gebaut hatte.
Aber auch da weiß keiner, was sein Abstimmer da rein programmiert hatte in den Ausgang...

CU Carsten

PS: du wolltest mir noch einen Preis nennen :-)
kai 1
Beiträge: 82
Registriert: Mo Okt 23, 2006 4:57 pm
Wohnort: leipzig

Re: Suche Twingo um 99 mit elektrischer Servo-Lenkung

Beitrag von kai 1 »

hallo

das ding mal nachgelötet ?

nicht das da ne kalte lötstelle sich ausdehnt und damit ne unterbrechung ergibt ? weil geht ja erst und steigt dann aus

wenn da noch relais drinn sind können die kontakte da intern auch fertig sein :idea:

Mfg Kai
Antworten