Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Antworten
DESCENT
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2014 6:28 pm

Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von DESCENT »

Hey Leute!
Ich bin Philipp, wohne zur zeit im Allgäu und fahre eine S13 mit CA18DET
Allerdings kommt jetzt ein RB25DET in den Motorraum, welcher auch auf ein wenig mehr Leistung gebracht wird :twisted:

Jetzt weiß ich aber noch nicht welche ECU ich mir für das Schmuckstück holen will.
Ein Bekannter hat mir Megasquirt empfohlen, also hab ich es mir jetzt mal angeschaut...
Ich komm garnicht mehr klar, was kann jetzt was?
alles bausätze, so wie ich es verstanden habe?
Wo bekomm ich die her? ich find nur fertiggeräte für 300 bis 700 euro.

Was es können muss:
6 Zylinder
FlexFuel, also 98 und E85
Kühler Lüftersteuerung
Auspuffklappensteuerung
Sequientielle Einspritzung

Die restlichen Spielereien von denen ich noch nicht mal etwas weiß würd ich auch gern erläutert bekommen :)

Es gibt ja verschiedene Platinen und Verschiedene CPU's...
Ich versteh die welt nicht mehr :mrgreen:

Also Wo kann man sich hier schön einlesen?

Ich poste vll. auch mal Bilder von meinem Reiskocher.
Muss aber noch lackiert werden.

LG
Phil
DESCENT
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2014 6:28 pm

Re: Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von DESCENT »

Ich lese mich derweil schon ein wenig durch und es wird immer schlimmer...
Kann es ein, dass man für die Sequentielle Einspritzung Modifikationen braucht?
So langsam weiß ich garnicht mehr wo vorne und wo hinten ist.
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von HHTC »

Was erhoffst du dir von der seqi. Einspritzung und wie setzt du denn zb das Auto ein.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
DESCENT
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2014 6:28 pm

Re: Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von DESCENT »

Von der Sequentiellen Einspritzung erhoff ich mir gute Abgaswerte und einen guten Leerlauf.
Auto wird als Sportliches Sommerauto her genommen. Natürlich um viel Spaß zu haben.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von ChristianK »

DESCENT hat geschrieben: FlexFuel, also 98 und E85

Min das ist ein Ausschlusskriterium für MS1 und MS2.
Ausser, Du möchtest nur TableSwitch fahren. Wenn Du jede x-beliebige Mischung zwischen Ethanol und SP fahren können möchtest, muss die MS3 her.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von turboinge09 »

Halb seq. Reicht voll und ganz.
Ja tableswitch kann kann super 95 und e85 aber
Mit 10l rest super im tank kannst kein e85 aufkippen dann läufts schlecht.
Sonst kann eine ms2 /umc2 alle nötigen spielereien die man so haben will.

Ich würde vorschlagen du probierst erst am alten motor und sammelst erfahrungen bevor du den neuen motor zerlegst.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
DESCENT
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 09, 2014 6:28 pm

Re: Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von DESCENT »

der neue motor ist ja ein 6 zylinder. da wird halbseq. nicht funktionieren.
Außerdem passen wohl die NissanSensoren nicht mit dem MS 2 zusammen.

Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich die MS 3.57

Den alten motor will ich eig auch nicht aputt mappen. der hat nichmal 100k drauf und läuft wie ne Uhr! :wink:

Bis jetzt sieht das Megasquirt ja ganz gut aus. mit der zeit kommt man auf den geschmack und versteht das ganze hexenwerk. :lol:
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Wo bin ich nur gelandet? (Vorstellung)

Beitrag von suzuki90 »

Warum sollte 6 Zylinder nicht semi sequ. funktionieren?
Klappt hervorragend.
Und eigentlich kann man fast alle Sensoren mit der MS benutzen. Unter Umständen muss der Bias angepasst werden.

Ein heißer Tipp: http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=35

Das ist wirklich super, kann fast alles.
Zwischen E85 und Super (Plus) kann man da leider nur den Mapswitch nutzen. Das funtkioniert aber gut.
Sachen wie Auspuffklappe, Kühlerlüfter uvm. kann die.
Außerdem ist die echt stabil was Fehler in der Verdrahtung oder so betrifft und das beste ist, dass der Support ultra gut ist. Sollte man da was zerschießen, dann einfach ein Telefonat, Teil hinschicken und paar Tage später repariert wieder erhalten und alles zu einem sehr fairen Preis.

Hast du dich schon mal durchs Wiki gewühlt?
Da steht eigentlich ziemlich viel, was man wissen muss. http://www.megasquirt.de/wiki/index.php ... lle_Seiten
Und was man da nicht findet, findet sich im Manual, das englische ist da auch gut verständlich: http://msextra.com/doc/index-ms2-archive.html
Gut möglich, dass auch für deinen Motor schon einiges an Literatur vorhanden ist, was man wie einstellen muss/kann/sollte. Eigentlich ist es relativ einfach mit einer MS einen Motor zum laufen zu bekommen. Hatte schon andere Steuergeräte und die waren sicherlich nicht einfacher.

Wenn du aber sequentielle Einspritzung und ein automatisches Anpassen von Einspritzung und Zündung an den jeweiligen Ethanolgehalt brauchst oder willst, dann musst du dir eine Megasquirt 3 (MS3x) zulegen.
Die kann dann noch etwas mehr, auch hinsichtlich Klopfsensoren usw.

Hier gibt es mal paar Grundeinstellwerte für den Skyline Motor: http://www.diyautotune.com/tech_article ... b25det.htm
(Die empfehlen für den Drehwinkelsensor auch die MS3. Warum auch immer...)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Antworten