Laminova Cores als Ladelufkühler

Antworten
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

gibt es hier jetzt Leute, die wirklich gute Erfahrungen mit den Laminova Cores für Ladeluftkühler gemacht haben?
Hab zwar ein paar Beiträge gefunden, aber das war immer nur auf dem Stand, dass es probiert werden will.

Würde mir gerne eine Einzeldrosselklappenanlage verbauen mit kleinem Luftsammler davor mit schönen Einlasstrichtern und darüber 3 Laminovas. (Angestrebte Leistung bis 350 PS)
Die kurzen Wege der Ladeluftverrohrung, der gute Wirkungsgrad der Cores und der geringe Druckabfall über diese klingen verlockend.

Frage ist: Wie verschaltet man die 3 Cores? In Reihe oder Parallel? Welcher Wasserkühler? Und wie viel sollte die Pumpe leisten? Gibt es da vielleicht eine elektrische Zusatzpumpe aus Autos die man für einen guten Preis schon bekommt, die genug leistet?

Danke schon mal.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
nz-aufpuster
Beiträge: 109
Registriert: Mi Okt 05, 2011 8:05 pm

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von nz-aufpuster »

Hey,

schau dir die Beiträge noch einmal genauer an, ich meine die dass die Laminovas immer einen seperaten wasserkreislauf mit elektrischer Pumpe hatten.

Manche haben die in Reihe und manche parallel verbaut, schau dir doch noch mal die Umbaustorys an Peter (no-limits) hat die mal verbaut in einem BMW mit kompressor, und dann gibt es definitiv noch einen Golf II der welche verbaut hat. Vorallem in der Umbaustory des Golf`s gibt es einige Bilder. Und wenn ich mich richtig erinnere hat der auch mehr mit den Dingern herum probiert.
suzuki90
Beiträge: 1120
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von suzuki90 »

Hi,

ja das ist schon klar, dass die einen eigenen Niedertemperaturkühlkreis brauchen. Da kommt vor den Motorwasserkühler dann ein weiterer Wasserkühler anstatt des Ladeluftkühlers.
Dazu braucht man dann eine elektrische Wasserpumpe. Die Frage war halt, welchen Durchfluss braucht man. Und wie groß muss dieser Niedertemperaturkühler sein?
Das mit dem Golf kenne ich aus den Umbauthreds. Allerdings hat der Golf die nur ganz kurz gefahren, daher die Frage, wer da wirklich Erfahrung hat.
Das mit No-Limits kannte ich noch nicht. Da muss ich den Peter wohl mal fragen...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von lpgo »

Ich fahre 2cv auf Autogas, weil die Ente Luftgekuhlt ist, der Verdampfer aber mit warmen Wasser beheizt werden muss nimm ich immer Webasto (standheizung Wasserpumpen). Die sind standfest (Dauerbetrieb) und haben genugend Kapazität...

Bild



Bild


Angeschlossen spritzt die 8m weit.. schätze so 10 liter pro Minute.....
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
Indy555
Beiträge: 9
Registriert: Mo Dez 04, 2006 11:51 am
Wohnort: Hamburg

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von Indy555 »

Ich versteh die Frage nicht, die effiziente Wassertemperatur bei einem Medienaustausch wie bei Air to Liquid muss Dir doch der Hersteller des Laminovas sagen können.
Mit diesem Wert lässt sich doch dann die benötigte Menge kg/h Wasser berechnen, die die Pumpe können muss.
Meine Empfehlung für solche Pumpanforderungen mit Temperatur: CWA200
Mini 1380 Silverbullet mit Doppeldrosselklappen, MSextra und MJLJ
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von lpgo »

Meiner meinung nach ganz einfach..... je kühler je besser...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von Michael2006 »

Interessant fand ich die Core's auch schon lange, aber berichte sind eher rar leider.

Woher nimmst du denn das warme Wasser für den Verdampfer?
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von lpgo »

Michael2006 hat geschrieben:Interessant fand ich die Core's auch schon lange, aber berichte sind eher rar leider.

Woher nimmst du denn das warme Wasser für den Verdampfer?
8mm Kupferrohr um den Auspuff gewickelt... und der Smart Turbolader hilft (hier) auch mit (auch Wassergekuhlt)..

http://youtu.be/zfOfg7I_1VA?t=1m29s
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von Michael2006 »

Genial, so war es als kleiner Bub schon in meinem Kopf, warum man da nicht Wärme gewinnt :)
Wieviel Volumen hast du in dem Kreislauf, wie schnell erreichst du welche Temperatur? Kein Problem das es kocht?
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von lpgo »

Michael2006 hat geschrieben:Genial, so war es als kleiner Bub schon in meinem Kopf, warum man da nicht Wärme gewinnt :)
Wieviel Volumen hast du in dem Kreislauf, wie schnell erreichst du welche Temperatur? Kein Problem das es kocht?
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

circa 1 liter

Dass Gas erreicht eine Temperatur um die 30 Grad (je Kuhler je besser) dass Wasser hat dan so 50 Grad... und dass innerhalb 3 bis 5km.. Alles um diese Jahreszeit. Im Sommer geht das Wasser bis 80 grad...

Kochen hab ich noch nicht gehabt.. Der Verdampfungsprocces vom Autogas nimmt sehr viel Wärme....

In der Luftgekühle Scene machen alle dass so...

ps. Im Moment kostet 1 Liter Autogas in Belgien (wo ich Tanke) stolze 26 eurocent.....
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von Michael2006 »

Echt ne coole Lösung, aber 3-5km sind schon einiges ;) Evtl die Kupferschlange mit Hitzeschutz zum Krümmerrohr noch thermisch "abdichten"
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Laminova Cores als Ladelufkühler

Beitrag von lpgo »

Michael2006 hat geschrieben:Echt ne coole Lösung, aber 3-5km sind schon einiges ;) Evtl die Kupferschlange mit Hitzeschutz zum Krümmerrohr noch thermisch "abdichten"

Also ich starte schon auf Autogas, fahre also nicht mehr auf Benzin, auch nicht beim starten... und während der fahrt auf Autogas geht die Temperatur vom gas bis 35 grad (mit der Aussentemperatur von heute 0 grad). De Verdampfer wird dan handwarm...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Antworten