Illegale umc MegaSquirt clones

Antworten
chris_crack
Beiträge: 90
Registriert: Fr Okt 11, 2013 12:05 pm
Wohnort: Gernlinden

Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von chris_crack »

Benutzeravatar
Andy601
Beiträge: 190
Registriert: Mo Nov 25, 2013 6:19 pm
Wohnort: bei DD
Kontaktdaten:

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von Andy601 »

Ist ja bekannt. Wenn sie damit Probleme haben, müssen sie den Rechtsweg beschreiten. SO eine Aktion kann auch nach hinten los gehen, denn schlechte Werbung, ist auch Werbung und dann regelt der Preis den Markt. Es ist wie mit gefälschten T-Shirts, die halten auch warm. ;)
AH-Motorsport.de

Kadett GSi 16V Turbo, UMC1, E85, Motor Stock C20XE, 489PS/559Nm
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von pigga »

Hi.
James Murray alias "JSMcortina" (einer der Macher/Programmierer hinter dem Megasquirt Projekt) hat sich vor einiger Zeit hier im Forum zu Wort gemeldet.
Ich denke ich muss die Art, wie er die Konversation geführt hat nicht weiter kommentieren. Sie spricht für sich selbst.
Siehe http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 237#p43237
Nichts desto trotz sei darauf hingewiesen, dass es für Megasquirt Produkte einen Lizenzvertrag gibt.
Es steht außer Frage, dass die Software der Megasquirt der eigentliche "Clou" ist. Da steht der meiste Gehirnschmalz drin. Die Hardware (also die eigentliche Platine) ist von der Beschaltung eher trivial und vergleichsweise einfach nachzubauen, was ja in der Vergangenheit schon öfters geschehen ist...
Nun haben sich die Verantwortlichen des Megasquirt Projektes seinerzeit in ihrem Lizenzabkommen dazu entschlossen, dass Megasquirt Software nur auf original Megasquirt Hardware betrieben werden darf. Oder anders gesagt: Die Softwarelizenz ist an die Hardware gekoppelt. Aus dem Erlös des Hardwareverkaufs erwirtschaften die Jungs ihren Gewinn. Eine Vergabe von Lizenzen an andere Produzenten ist offenbar nicht vorgesehen. Ein legaler Betrieb der MS Software auf den nicht originalen MS Platinen somit leider nicht möglich. Versuche, hier eine einvernehmliche Lösung für alle beteiligten zu finden, sind leider gescheitert.
Bei der MS3 sieht die Sache schon anders aus. Hier ist der Bootloader gesperrt und man kann nicht "mal eben so" die Firmware auf seine nachgebaute Megasquirt bauen.
Lese Dir am besten den Thread mal durch...
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von KLAS »

mit der idee das software an hardware gebunden ist ist sogar schon microsoft auf den hintern gefallen.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von rAcHe kLoS »

Microsoft hat aber wiederum keine Hardware selbst verkauft um damit seine Software zu finanzieren, sondern die Software selbst hat etwas gekostet. Genau so wäre es ja bei der MS auch möglich, nur würden vermutlich dann auch alle anderen Entwickler an die Decke gehen die nichts vom Kuchen bekommen haben. Viele Ideen und Entwicklungen kamen ja aus der Community, eben ohne diese wäre die MS überhaupt nicht so weit vorgedrungen. Denn von Professionalität anderer frei Programmierbaren ist die MS immer noch Lichtjahre entfernt, die Hardware die eigentlich schon im Design ein grober Fehler ist wenn man es aus Automotive Sicht betrachtet tut ihr übriges. Erst durch Anreize der Community wurden vernünftige Änderungen an der Drehzahlerfassung oder anderen Schaltungen vorgenommen. Nichts desto trotz ist es ja eine gute Sache, meiner Meinung nach haben sich die Jungs da eher den Weg des Marktes hier in Europa versperrt statt daran zu partizipieren.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von franksidebike »

rAcHe kLoS hat geschrieben: .......... nur würden vermutlich dann auch alle anderen Entwickler an die Decke gehen die nichts vom Kuchen bekommen haben. Viele Ideen und Entwicklungen kamen ja aus der Community, eben ohne diese wäre die MS überhaupt nicht so weit vorgedrungen.
schönes thema!
ich habe in den letzten tagen ein paar cent für die software gespendet, die möglichkeit zu spenden an sich finde ich OK.
James Murray hat mir in letzter zeit öfter mal geholfen also sollte er auch nach meiner meinung für diese hilfe den größten brocken von mir bekommen.
ich habe dann mal geschaut wie das verteilt wird: http://www.msextra.com/doc/donations.html
da stehen namen die ich noch nie gehört habe und der einzigste der mir bis jetzt geholfen hat ist James Murray, also sollte er wie in meinem fall 100% bekommen. geht aber nicht. Tja nun hat der Kenneth Culver von mir 30% bekommen und ich weiß nicht wofür :roll:
frank
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von KLAS »

rAcHe kLoS hat geschrieben:Microsoft hat aber wiederum keine Hardware selbst verkauft um damit seine Software zu finanzieren, sondern die Software selbst hat etwas gekostet.
nein, in dem fall gibt es um "pakete", also computer incl software wie es generell ja angeboten wird. da microsoft diese software deutlich billiger an die computerhersteller verkauft, wollten sie verhindern das der endverbraucher diese lizenz auf einen anderen, zb neuen computer überträgt. zb wenn der ursprüngliche defekt ist, oder ohne betriebssysten weiterverkauft wurde. diese zwangsbindung wurde untersagt.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von ovi-wan »

habe dann auch mal gespendet. bei der ganzen diskussion wurde ja auch ein donations button vorgeschlagen. es wäre peinlich wenn da nichts kommen würde.
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wie gesagt, das Problem hätte gelöst werden können. Aber die Amis sind da halt stur, vermutlich auch weil sie eigentlich innerlich wissen, dass die Platine eigentlich nichts besonders tolles ist. Da spielt vermutlich Stolz eine große Rolle, die Menschen können halt ganz schön stur sein auch wenn die Lösung eigentlich allen beteiligten nur Vorteile bringen würde. Ich könnte wetten, dass man mehr "Gewinn" mit der Lizenzierung der Firmware hätte, als wenn man die Leute zwingt die Hardware zu erwerben damit sie die Software legal nutzen können. Einfach die Firmware verkaufen, die Hardware etwas günstiger machen und schon könnte das Problem gelöst sein.

Die Verkäufer könnten dann neben ihrer eigenen Platinen entweder die Software selbst mit anbieten und dann gegenüber den Amis abrechnen, oder eben die Hardware solo verkaufen und der Käufer muss sich halt die Software noch einzeln erwerben. Wenn ich mir einen PC selbst zusammen baue, muss ich halt auch ggf. noch extra das Betriebssystem erwerben. Damit habe ich überhaupt kein Problem, genau so wenig wie ich auch kein Problem hatte an EFI Analytics Geld für das gute Programm TunerStudio zu zahlen.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Illegale umc MegaSquirt clones

Beitrag von KLAS »

ja, da ist sich der rest der welt wohl einig. wenn man gewollt hätte, dann ...
leider wollten sie nicht.
auch der versuch mit "universeller hardware" wo dann die lizenz mit drin ist, und man nur noch ne adapterplatine bauen muß find ich am problem vorbei. weil wenn ich schon n adaper brauch ist der schritt zur ganzen platine auch nicht mehr weit. grad wo die "karten" verhältnissmäßig teuer sind.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Antworten