Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Frizzaoer
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 26, 2013 6:57 pm
Wohnort: Hirschaid

Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Frizzaoer »

Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich erst kurz vorstellen:
Mein Name ist Sven, bin 31 Jahre alt, Selbstständiger Friseur Meister, Vater einer 4Monaten alten Tochter.
Begeisterter Motorsportler und Hobby Schrauber.

Nun zu meiner Frage:
Ich fahre seit ca 10Jahren einen VW Polo 86c Bj. 87 mit einem Sorg Motorsport Motor (Doppelvergaser) möchte aber nun auf VGS Einzeldrosselklappen umbauen und diese mit einer MS betreiben.
Wer könnte mir eine kleine Liste erstellen, mit den Teilen, die ich noch besorgen muss?
Abgesehen von den Drosselklappen.
(Sensoren, Düsen, Geber)


Vielen Dank im voraus.

Ps. Falsch ich im falschen Thema geschrieben habe, bitte ich um nachsicht...
MfG Sven
Wer später bremst, ist länger schnell...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Alfagta »

So im groben:

Wassertemperaturfühler
Ansauglufttemperaturfühler
Drosselklappenpoti
Einspritzdüsen

Kurbel oder Nockenwellen Geber mit geberrad.

Dann kommts drauf an was du mit der Zündung
Vor hast.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Frizzaoer
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 26, 2013 6:57 pm
Wohnort: Hirschaid

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Frizzaoer »

Schon mal vielen dank. Kann ich da auf original Teile von neueren VW zurückgreifen? ( bei Ansauglufttemperaturfühler, DK-Poti)
Kurbelwellen o Nockenwellengeber, wohl auch von neueren Modellen umbauen?!
Zündung Habe ich momentan "Fliehkraft" Verteiler verbaut, also alt u original...
Auf welche Zündung kann ich denn umbauen???
Vielen Dank für die schnelle Antwort
MfG Sven
Wer später bremst, ist länger schnell...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2382
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Alfagta »

Ja kannst natürlich auch auf neuere Bauteile zurückgreifen.

Kannst später dann auch auf ruhende Zündung umbauen die über die Ms gesteuert wird.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Frizzaoer
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 26, 2013 6:57 pm
Wohnort: Hirschaid

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Frizzaoer »

Ok, Super.
Würde dich dann mal per PN anschreiben wenn es soweit ist?

Jemand schon selbst umgebaut von Vergasern auf Einzeldrossel u MS????
Wer später bremst, ist länger schnell...
Frizzaoer
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 26, 2013 6:57 pm
Wohnort: Hirschaid

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Frizzaoer »

Reicht dieses System für mein Vorhaben?

http://www.ebay.co.uk/itm/Megasquirt-2- ... 4acbcb1e06
Wer später bremst, ist länger schnell...
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von c-coupedriver »

Frizzaoer hat geschrieben:Reicht dieses System für mein Vorhaben?

http://www.ebay.co.uk/itm/Megasquirt-2- ... 4acbcb1e06
Ja reicht. aber zu teuer. das sind über 400 Euro mit Versand. Nur Für die MS.

Wenn Du hier kaufst hast Du ausserdem Support:

http://www.no-limits-motorsport.de

Jemand schon selbst umgebaut von Vergasern auf Einzeldrossel u MS????
Ja C-Kadett halt. Auf Klappen von "Gravedigger"

VW hab ich heuer einen G-60 von nem Kumpel mit ner UMC1 im Digifantgehäuse ausgestattet.
Hier haben wir den Serien Hallgeber/Zündung weiterverwendet.
Würde bestimmt auch auf dem polo funktionieren.


Gruß,
Andreas.
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von gravedigger »

hier gibts die micro mit sensoren
http://www.protoparts.fi/catalog/produc ... cts_id=181
und ohne
http://www.protoparts.fi/catalog/produc ... cts_id=235

hab mir die für mein neues zweirad projekt geholt, aber fürs auto würde ich eher zur umc2 greifen. an der umc1 gefallen mir die d-sub stecker nicht so gut.
das hat mich schon an der normalen ms genervt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Frizzaoer
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 26, 2013 6:57 pm
Wohnort: Hirschaid

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Frizzaoer »

Super, ihr seit klasse.
Ich schau das ich morgen die Drosselklappen teile bekomm, und dann werd ich mal schauen wo ich die MS bestelle.
Hier wird einem echt Klasse geholfen! Top
Wer später bremst, ist länger schnell...
Marschall
Beiträge: 28
Registriert: So Dez 22, 2013 4:27 pm

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Marschall »

evtl. benötigst du noch eine geänderte kraftstoffzuführung (benzinpumpe) eine zusätzliche rücklaufleitung und einen benzindruckregler. Relais usw.

Gruß Marcel
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von HansA »

Betr. Benzinpumpen, Tank und Einspritzdüsen kannn man alles 1:1 von nem Polo 86c mit Einspritzer-Motor verwenden, die Düsen vom 3F / NZ oder PY-Motor. Kabelbaum Motorraumseitig kann man ebenfalls vom 55/ 75PS Einspritzer übernehmen, wenn die Zündung weiter über den Verteiler laufen soll. Dabei kann man das auch so umbauen, das der ZZP von der MS gesteuert wird.
Wenn du die Klappen bei VGS bestellst, solltest du vorher das Poti besorgen, weil VGS dann sofort die passende Befestigung / Anlenkung liefern kann.
Alles recht einfach umzubauen.

Ah so : hier in den Kleinanzeigen werden auch öfter Steuergeräte verkauft , wegen Projektaufgabe oder so ...
Frizzaoer
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 26, 2013 6:57 pm
Wohnort: Hirschaid

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Frizzaoer »

@HansA:
Ich habe einen Schlepphebel Motor, da war noch nie ein Steuergerät verbau, wie bei den Einspritzer Motoren ala 3F/NZ. Der Zündverteiler ist bei mir Fliehkraft gesteuert und nicht wie 3F/NZ elektronisch angesteuert. Wie kann das passen???
Vielen vielen dank
Wer später bremst, ist länger schnell...
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von HansA »

Sollte trotzdem kein Problem darstellen. Bei nem 87er sollte das fast alles einfach nur " umstecken" sein.
Betr. Verteiler brauchst du allerdings einen mit Hallgeber.
Ich begebe mich ins Reich der Spekulation, aber der GK Motor hatte so einen, weil der nen starren Verteiler hatte mit nem extra Zündsteuergerät ... ?!
Ansonsten kann man einen Verteiler von nem Hydrostössel-Motor passend abdrehen und den Antrieb ändern. Googel mal nach " Zauberzündung".
Betr. Motorraum-Kabelbaum dann einen nehmen vom 2er Polo mit NZ Motor. Einer vom 2F Polo geht auch ( 3F /NZ), aber da müssen 5 Kabel geändert werden. Vorteil an dem 2F Kabelbaum wäre, das das externe TSZ-H Steuergerät weg fällt.
Eventuell entsteht das Problem, das das Loch für die Durchführung in der Spritzwand zu klein ist. Muss man dann halt vergrößern.
Weiter gehts dann mit dem Innenkabelbaum. Entweder du beschäftigst dich mal mit den Stromlaufplänen oder nimmst ganz flach einen vom 2er Polo mit Einspritzer ( NZ, 3F, AAK).
Dann bleiben noch die Benzinpumpen und Leitungen. Die kannste von irgendeinem 2F nehmen. Tank kann man beibehalten, einfach die unteren Anschlüsse verschließen und das neue Zeug so einbauen, wie aus dem Spender entnommen.
Ahso : wie überall ist ne Breitband-Lambdasonde angebracht.
Vielleicht hab ich noch ne Kleinigkeit vergessen
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von pigga »

Moin.
Yepp, HansA hat recht..
Du kannst den Verteiler vom GK Motor nehmen, der ist starr. Dazu das "Zündsteuergerät" (eigentlich ist es ja mehr so ne Leistungsendstufe) von irgend einem Polo mit elektronischem Verteiler (Hallsensor) nebst dazugehöriger Zündspule. Das Widerstandskabel an Klemme 15 durch ein richtiges Kabel ersetzen.
Als Geber kannste für Ansaugluft z.B. einen vom VR6 nehmen. Dazu lässt sich "unsichtbar" von unten ein Loch in den Sorg Luftsammler bohren und ein Gewinde reinschneiden.
Für Wassertemp kannst Du mal schauen ob Dein Motor irgendwo einen überflüssigen Geber sitzen hat (z.B. für den Heizigel o.ä.). Den kannst Du z.B. durch einen Wassertempsensor vom PN Motor ersetzen, der hat nämlich ein Schraubgewinde und die 08/15 Bosch Geberkennlinien. Oder halt sonstwo einen Alu-Wasserstutzen anbohren und das entsprechende Gewinde hineinschneiden. Die Dinger haben ja ab Werk meist mehrere "Angüsse", die man bohren und mit Gewinde versehen kann.
Statt der VGS Klappen würde ich mal schauen ob evtl Jenvey Klappen besser passen? Weil die haben meines Wissens 1:1 die gleiche Baulänge wie die DCOEs, während die VGS Klappen kürzer sind. Bei mir gab's die VGS damals auch nur mit 42mm innen.
Poti kannst Du im Grunde irgendeins nehmen. Es muss halt mechanisch an die Klappen passen.
Eine Breitbandlambdasonde wirst Du für Dein Vorhaben höchstwahrscheinlich auch brauchen. Sprich: Breitbandsonde incl. Controller (eine Breitbandsonde braucht eine spezielle Ansteuerelektronik, diese ist bei der Megasquirt nicht "on board"). Dazu musste den Fächer anbohren und nen Gewindering reinschweißen. Dürfte aber das kleinste Problem sein.
Wenn es besonders gut werden soll stattest Du den Motor an der Kurbelwelle noch mit einem Zahnrad-Geberkranz aus (36-1 oder 60-2 sind wohl die verbreitetesten). Dann könntest Du im Verteiler an der Rotorblende 3 der 4 Blenden entfernen und somit den Verteiler als Nockenwellensensor nutzen (weil er pro Nowenwellenumdrehung nur noch 1 Impuls liefert). Mit KW und NW Sensor könntest Du dann vollsequenziell einsprizen (also jedes Einspritzventil wird nur alle 720° entsprechend der Zündfolge einmal angetaktet).
Wenn Du nur den GK Verteiler nutzt kannst Du nur ohne Timing einspritzen, wie es "früher" mal üblich war. Dann werden alle Düsen parallel angetaktet, und zwar alle 180°KW.
Mit einem Geberrad an der Kurbelwelle kannst Du immerhin halb-Sequenziell einspritzen (also die mittleren und die äußeren Zylinder laufen was das Düsentiming angeht getrennt und die 2 Düsen werden jeweils alle 360°KW angesteuert).
Son vorgefertigter Kamelbaum ist da schon recht hilfreich. Ich würde aber sehen dass ich mir ne gescheite Krimpzange und ein Steckerset mit den entsprechenden Abdichtungen besorgen. Ich habe mir damals auf Empfehlung von hier bei http://www.kalishop.de mal so ein Set gekauft. Unbezahlbar wenn's gescheit werden soll.
"Die beste MS" gibt es sicher nicht. Die Microsquirt ist schön klein und kompakt. Aber für den Lerneffekt ist so ne rustikale MS2 mit V3 Board zum selber löten sicher das schönste. Vorausgesetzt man kann das hässliche Teil irgendwohin bauen wo es keiner sieht :mrgreen:
Es gibt auch Experimentierplatinen und so genannte "Rip offs", die gerne als "Plug&Play" beworben werden. Beide lassen sich mit dem MSextra Code betreiben, plug&play ist eine Megasquirt aber nie. Das sollte man bedenken. Über die Tatsache, dass der Betrieb der genannten "Nachbauten" mit MSextra Software gegen das Copyright der Software verstoßen gab es hier allerdings schon hitzige Diskussionen, deswegen spare ich mir hier die Details....
Lange Rede kurzer Sinn: Der Umbau ist kein Problem. Es führen mehrere Wege nach Rom. :D
Frizzaoer
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 26, 2013 6:57 pm
Wohnort: Hirschaid

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Frizzaoer »

@pigga:
Top!
Daumen hoch.
Das ist mal ne reichlich ausführliche Aussage, ich möchte das ganze Einträgen, deswegen die VGS Klappenteile. Dafür bekomm ich am ehesten Papiere...
Dann mach ich mich mal ans "Teile zusammen sammeln"
Halte euch dann auch auf dem laufenden...
Sollte ich noch fragen haben, kann ich bestimmt nachhaken?!
:wink:
Wer später bremst, ist länger schnell...
Antworten