Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von HansA »

@ Pigga : meinste nicht, triggerwheel und so sind für den Anfang etwas viel ?
Und nich wegen nem Temp-Senor fürs Kühlmittel irendwelche Löcher bohren.
Wenn bei den Schleppis die Sensoren vom Hydro-Motor passen, passen die vom 6n auch.
Und die gibts mit vier Anschlüssen. Also ein Sensor für STG und Anzeige im Tacho.
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von pigga »

Hi :-)
Das mit dem Triggerwheel muss er selbst wissen. Geht auch ohne, klar...
Was den Sensor angeht ist das Problem, dass die alten Schlepphebler noch so old-School Aluguss-Kühlwasserstutzen haben. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, inwiefern die "neumodischen" Plaste Dinger da dran passen und auch nicht, ob er das will. Wenn's alt bleiben soll bliebe da halt die Nummer mit dem Ansauglufttemperaturfühler vom PN, der müsste passen.
HansA
Beiträge: 238
Registriert: Di Jul 11, 2006 8:15 pm

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von HansA »

Moin
Ich schrieb ja auch nur wegen dem Sensor für die Kühlmitteltemperatur. Wie die aussehen...kP, hab sowas schon seit 15 Jahren nicht mehr gesehen.
Hab aber gerade mal nachgeguckt, die neueren Sensoren passen nicht.
Aber das wird das kleinste Problem sein.
Hab auch gerade überlegt, wie ich angefangen habe: Megamofa erstmal mit Unterdruckverstellter Zündung. Kann man ja später umbauen, und als Anfänger sollte man die Sache erstmal einfach halten... denke ich zumindest.

Schleppi Sensor
Temp Geber.1.JPG
Temp Geber.1.JPG (15.29 KiB) 4946 mal betrachtet
Ned_X
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 23, 2014 11:20 am

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Ned_X »

Guten Morgen zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich gerade ein Triggerwheel für die NW suche.

Kurz zu meinem Hintergrund, ich bin neu hier im Forum und lese mich gerade zur MS2 ein. Mein Ziel ist einen VW AEA Motor auf ruhende Zündung mit einstellbaren Zündkennfeld umzurüsten.
Da ich noch keine Erfahrung mit der MS habe, bitte ich um Nachsicht, wenn ich mal so richtig dumme Fragen stelle :-)

Bisher habe ich aus dem Manual und dem Forum richtig viel gelernt.

Was mir aber noch fehlt ist ein passendes Triggerwheel.

Von VW gibt es doch was aus dem Ersatzteile Sortiment, oder?
Ich hatte auch schon mal die Teilenummer von dem original VW Triggerwheel für 1,3er und 1,6er Motoren.
Die Nummer habe ich aber verloren.

Kann mir einer von Euch mit der Teilenummer aushelfen?
Oder dem Motortyp, von dem das TW ursprünglich kommt.

Vielen Dank im Voraus
Ned
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Freak »

Moin Ned und willkommen im Forum.

Wieso willst du ein Triggerrad an der Nockenwelle?
Als Nocken-Trigger kannst du den orginalen Zündverteiler nehmen, evtl. musst du die Fenster etwas bearbeiten.

Wenn du die 60-2 Lösung an der Kurbelwelle hinter der Schwungscheibe meinst sind hier die Teilenummern:
der Flansch VW-Nummer 030 103 171 F oder 030 103 171 H bzw. Elring 527.100
der Sensor VW-Nummer 030 957 147 B bzw. HELLA 6PU 009 110-821
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Ned_X
Beiträge: 2
Registriert: So Mär 23, 2014 11:20 am

Re: Umbau von Doppelvergaser auf Einzeldrossel mit MS

Beitrag von Ned_X »

Moin moin Freak,
vielen Dank für Deinen Willkommensgruß und die VW Daten.

Mit dem KW Sensor kann ich auf jeden Fall schon mal auf Wasted Spark gehen, für die ersten Laufversuche absolut in Ordnung.

Ist der Sensor 5V oder 12V?
und ist die Pin Belegung auf dem Stecker gekennzeichnet?

Grüße
Ned_X
Antworten