Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Antworten
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Metaworld82 »

Hi Leute,

Ich habe gestern mal einen Stim auf Basis eines Atmega8 und Bascom Programmiert. Bis jetzt kann er "Verhältnissmäßig" wenig. Im Programmablauf hab ich das ganze sehr einfach und Nachvollziehbar, meiner Meinung nach für Anfänger gehalten. Warum ich Bascom nehme?? Weil ich nix anderes kann :wink: . Es werden keine Brutalen Programmschritte durchgeführt.
Also bitte keine Kommentare wie "Hätte man einfacher machen können".
Einfach und nachvollziehbar ist meistens halt nicht effizient :lol:

Was er bis jetzt kann:

Ein Triggerwhell 60-2 Kurbelwelle und 1 Zahn Nockenwelle
Drehzahlverstellung von 32/Umin bis ca 11000 U/min über 2 Potis
Das ganze sehr Präzise über einen Timer gesteuert.

Drehzahlverstellung grob in 10 Bereichen (bis 600, bis 1000, bis 2000 usw bis 10000 U/min)
Drehzahlverstellung fein in den groben Bereichen Stufenlos! In den hohen Bereichen sinkt Progammbedingt wie es aufgebaut ist natürlich die Feineinstellung (es kann nicht mehr jede Umdrehung einzeln erzeugt werden).
Serielle Ausgabe via Realterm, Putty etc:

Potiwert 1/2
Zählerwerte für den Überlauf
Drehzahlanzeige (bin ich gerade am Proggen)

Das ganze kann man beliebig (8KB Speicher ist nicht die Welt aber da steckt schon noch Platz drin) erweitern, zb Ein Display statt serielle Ausgabe, mehr Triggerräder ( 36-1, 12-1... und keine Ahnung was weiß ich noch)

Sollte hier Interesse bestehen werde ich hier auch ein Layout Posten. Was noch alles daufkommt muss man schauen.

Im Anhang ein Screenshoot vom Scope und das "Start" Bascom Programm.
Es darf Diskutiert und gefachsimpelt werden.

MfG Stefan
Dateianhänge
Stim-Atmega8.rar
(1004 Bytes) 336-mal heruntergeladen
Stim60-2KW+NW.jpg
Stim60-2KW+NW.jpg (67.11 KiB) 7187 mal betrachtet
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Metaworld82 »

Keiner gibt sein Senf dazu???
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Metaworld82 »

Hier mal ein grob Entwurf einer möglichen Platine.

16x Kontroll Led´s Masseschaltend (ESV, Kraftstoffpumpe etc.)
8x Kontroll Led´s für + Schaltung (Egal ob 5 oder 12Volt wie Signal Zündungstreiber)
7xPotis für MAT, CLT , TPS, Lambda, 3 Spare ADC
1x ATMega8 Wheel Stim mit Ausgang +12Volt oder 5 Volt

Layout ist nicht ganz fertig. Fehlen noch ein Paar Sachen.
Dateianhänge
ATMega8Stim.JPG
ATMega8Stim.JPG (93.75 KiB) 7111 mal betrachtet
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von tooly »

dann geb ich mal meinen senf dazu
ich hab so ein layout für ein stim auch mal gemacht
ist allerdings schon eine weile her
mein ansatz war damals das einseitig zu machen damit man das ganze selber ätzen kann
den prozessor den ich benutzt hatte war allerdings ein tiny13 mit internem quarz
ein tiny85 sollte aber auch gehen
Dateianhänge
schelm_sch.pdf
(24.42 KiB) 293-mal heruntergeladen
schelm_brd.pdf
(65.12 KiB) 278-mal heruntergeladen
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo zusammen,

@Stefan: Dann mal eine Portion Senf von mir :mrgreen:
Um es politisch korrekt auszudrücken: Im Code sehe ich noch Raum für Verbesserungen :roll:
  • "Wait" Befehle brauchen viel Laufzeit, viel Speicher und blockieren den Programmablauf. Da du noch zwei Timer hast, kann man das Polling auch Interruptgesteuert machen.
  • Deine "Gosub" Implementierung ist ganz schlechter Stil. Das solltest du dir abgewöhnen. Die Implementierung wird mit einer "Function" viel schöner. Merke: Schreibe niemals den selben Code zweimal!
  • Die Verwendung von Floating-Point Arithmetik auf dem 8-Bitter ist unnötig und unschön. Das geht mit etwas nachdenken auch mit Ganzzahlen.
  • Den Code in der Timer-1 ISR kann man auch in die Hauptschleife einfügen (wenn das Polling Interruptgesteuert läuft).
  • Mit Timer0 sollten auch in höheren Drehzahlregionen feine Auflösungen drin sein.
Zum Board kann ich noch nicht viel sagen. Hier ein paar Anregungen:
  • Die Platine sieht ganz schön groß aus und hat noch viele leere Stellen die mit Bauteilen gefüllt werden könnten.
  • Der Quarz ist riesig. Da gibt es auch deutlich kleinere Varianten :)
  • Wenn schon SMD, dann richtig und den Mega im TQFP?
  • Die Standard 2,54mm Pin-Header könnte man durch Bastellfreundlichere Schraub/Steckklemmen ersetzen.
  • Man könnte Lastwiderstände an die Zünd- und Einspritzeingänge hängen, um das System auch unter Last betreiben zu können.
So, ich hoffe der Senf schmeckt nicht all zu scharf :wink:

Aber mal so ganz allgemein: Was haltet ihr davon, einen "Advanced" Stim zu entwerfen?
Z.B. könnte man eine Log-Datei aus dem Fahrzeug verwenden und die Ausgangssignale entsprechend nachbilden. So kann man den Stim auch zur ersten trockenen Inbetriebnahme verwenden. Oder auch dynamische Vorgänge ohne Auto am Schreibtisch nachspielen.
In der Automobilindustrie gibt es sowas jedenfalls schon seit Jahren (z.B. die ETAS Labcars http://www.etas.com/de/products/pt_labc ... cu_i_o.php).

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
dbreu
Beiträge: 53
Registriert: Di Feb 12, 2013 7:04 pm

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von dbreu »

Bastigb10 hat geschrieben:Oder auch dynamische Vorgänge ohne Auto am Schreibtisch nachspielen.
Das wäre natürlich schön. Ich hatte auch schon einmal über so etwas nachgedacht. An und für sich ist das ja auch kein Hexenwerk. Ein paar DACs, ein bisschen Timer. :lol: Zumindest wenn man nur dumm Eingangszustände vorgibt. Beim Onboard-MAP-Sensor wirds halt blöd. :wink:
Cali-LET
Beiträge: 658
Registriert: Di Jun 10, 2008 10:37 pm

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Cali-LET »

Erinnert mich stark an ein "altes" Projekt von mir :D

Bild

Programmlaufzeit war unter kompletter Belastung im Worst Case gerade noch so i.O.
Bild

EDIT:
Was doch auch noch gut wäre, wäre eine simulation des Ladedruckverlaufes in verschiedenen Gängen. Könnte man dann einmal im Auto rasufahren und dann die PI-Regelung anpassen.
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Metaworld82 »

Hallo Basti,

Ich mag deinen Senf muss aber meinen aber auch dazu abgeben. :D
Bastigb10 hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Stefan: Dann mal eine Portion Senf von mir :mrgreen:
Um es politisch korrekt auszudrücken: Im Code sehe ich noch Raum für Verbesserungen :roll:
  • "Wait" Befehle brauchen viel Laufzeit, viel Speicher und blockieren den Programmablauf. Da du noch zwei Timer hast, kann man das Polling auch Interruptgesteuert machen.
  • Deine "Gosub" Implementierung ist ganz schlechter Stil. Das solltest du dir abgewöhnen. Die Implementierung wird mit einer "Function" viel schöner. Merke: Schreibe niemals den selben Code zweimal!
  • Die Verwendung von Floating-Point Arithmetik auf dem 8-Bitter ist unnötig und unschön. Das geht mit etwas nachdenken auch mit Ganzzahlen.
  • Den Code in der Timer-1 ISR kann man auch in die Hauptschleife einfügen (wenn das Polling Interruptgesteuert läuft).
  • Mit Timer0 sollten auch in höheren Drehzahlregionen feine Auflösungen drin sein.
Zuerst solllte das nur mal ein Grundgedanke sein wie man mit extrem einfachen Sachen sowas machen kann.
Also ich habe das eigentlich extra so gemacht das auch absolute Neulinge die keinerlei Ahnung von einer Programmiersprache haben, sowas trotzdem mal probieren möchten verstehen können. Extrem Nachvollziehbar ist das ganze meiner Meinung nach, auch wenn es der Programmierstil wirklich so hässlich wie die Nacht finster ist :wink: Ich hab ja gesagt da gibt es massig zu verbessern. Die Wait Anforderung ist ein Überbleibsel von der "Entwicklung". Ob da nun eine Fließkommarechnung drin ist oder net... Wenn mal einer nen Stim braucht für 150 khz und es auf jeden Takt drauf ankommt dann mache ich mir darüber Gedanken. Der Kumpel ATMega hat doch eh nix zu tun :mrgreen: . Jeder Taschenrechner ist mehr ausgelastet :lol:
Bastigb10 hat geschrieben:
Zum Board kann ich noch nicht viel sagen. Hier ein paar Anregungen:
  • Die Platine sieht ganz schön groß aus und hat noch viele leere Stellen die mit Bauteilen gefüllt werden könnten.
  • Der Quarz ist riesig. Da gibt es auch deutlich kleinere Varianten :)
  • Wenn schon SMD, dann richtig und den Mega im TQFP?
  • Die Standard 2,54mm Pin-Header könnte man durch Bastellfreundlichere Schraub/Steckklemmen ersetzen.
  • Man könnte Lastwiderstände an die Zünd- und Einspritzeingänge hängen, um das System auch unter Last betreiben zu können.
Jupp der Stim hat ganz normale Eurokarte als Maß. Ich wollte noch eine "Proto Area mit dem Rest ausfüllen" Durch das Euro-Maß auch billig zum Fertigen. Ich behaupte ne Platine ist bei entsprechender Stückzahl unter 8,- euro zu bekommen. Der ganze Material ist bei Conrad/Reichelt und Co "günstig" zu kaufen.
Auch dachte ich gleich an eine USB-Schnittstelle mittels FTDI 232RL. Da geht aber das schon wieder mit der "Lötbarkeit" für unerfahrene Nutzer los..
Der Quarz soll ein ganz normales HC 49 sein. Frag mich nicht warum das Teil so groß ist auf der vorab 3D Darstellung. Die ist in Target 3001 eh hässlich.
Den Mega8 hab ich extra in Dip Format gewählt. Nicht jeder hat nen ISP Dongle dafür um nen Bootloader zum Beispiel drauf zu machen oder direkt zu Flashen, hier könnten sich Leute gegenseitig helfen. Ich meine damit einer macht den Bootloader drauf und der andere braucht den nur noch in den Sockel drücken und kann sich seinen Stim selber Proggen. Auch zum Reparaturzweck einfach wenn mal einer Kaputt gemacht wird. Raus, Rein, Weitergehts :lol:. Obwohl die Ausgangsignale nochmal über BSS138 Mosfets geschützt sind. Da geht schon mal nix flöten :)
Die 2,54 Pin Header... Doof ich weiß. Ich nehme die halt gerne als Bohrlöcher für Kabelanschlüsse. Anschluss dachte ich sollte ATMegaStim-Board -> Kabel-> MS-Stecker (Egal was für einer und wie belegt) sein da es ja mehr als nur eine MS Hardwareversion gibt.
Die 2,54 Header rund um den ATMega sollen für Beschaltungen auf der Proto-Area werden oder Anschluss von Display´s, Schalteingänge usw..

Lastwiderstände wären sicherlich auch eine Option. Man sollte aber auch an deren Kühlung denken und vorallem an den Strombedarf des ganzen ( 300 Watt können es da mal schnell werden wenn einer nen 8 Zylinder Simuliert). Ich denke das brauchen nur Jungs die auch Hardware direkt auf MS-Basis entwickeln. Ich habe einen Prüfstand für meine Steuergeräte wo alle Ein/Ausgänge geprüft werden übrigens auch mit nen nen Großen Bruder des ATMega 8.

Richtig Geil wäre ein Advance Stim.... Aber sowas bringe ich persöhnlich nicht zusammen ( zu wenig Know How und zu wenig Zeit).

@Frank: Bau du erstmal Turbolader die nicht jede Orginalmotronik sofort in die Knie zwingen und denk dann an Brett PID

Ich wollte mit dem Thread nur mal was anregen.. Ich sage nur MS3 V3.0 Board und MS3X Karte...

Frohe Weihnachten euch allen noch

Stefan
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von franksidebike »

Frohe Weihnachten zusammen

mein senf:
die größe des stims ist mir wurscht, ich benutze den nur auf der werkbank und da ist genug platz, er darf nur nicht zu klein werden, bei meinem JimStim ist die beschriftung sehr klein und ich muß schon genau hinsehen wenn ich jumper setze.
für mein ms3x board habe ich mir selber eine platine gelötet wo nur led's drauf sind, bis jetzt hat es mir gereicht.
frank
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Bastigb10 »

Hallo zusammen!

@Stefan: Ich dachte, du willst den Stim weiterentwickeln, deshalb die Kommentare zum Code und Layout.

@Frank: Im Prinzip ist die Größe egal, je größer die Platine ist desto teurer wird die dann aber am Ende auch! Bei meinem Stamm-Lieferanten kostet der dm² knapp 40€, eine Euro-Platine kostet damit 64€. Wenn man mit einer Halb-Euro (also 100x80mm anstatt 100x160mm) auskommt, spart man sich doch einen netten Betrag.
Sicher, bei größeren Stückzahlen schauts wieder besser aus, aber die bekommt man auch nicht immer zusammen.
Alternative wäre natürlich die Fertigung in China, aber davon bin ich bis jetzt noch nicht wirklich überzeugt.


Was den "Advanced Stim" angeht: Ist der Vorteil von Open Source nicht der, dass die Arbeit nicht an einem Einzelnen hängen bleibt und das Know-How von vielen mit einfließt? :D
Vielleicht kann man ja mal mit einer Ideensammlung anfangen:
- Hat jemand Interesse? Bisher haben ja (mit mir) drei Leute interesse angemeldet :)
- Was müsste so ein Stim alles können? Log-Files in Ausgangssignale umsetzen? Trotzdem noch manuelle Steuerung mit Potis fürs schnelle Testen zwischendurch? Zuschaltbare Leistungswiderstände für die Einspritzdüsen/Zündung?
- Zum selber bauen (große SMDs und viel THD) oder fertig Bestückt als Sammelbestellung (lohnt ab 50 Stück)?
- In welchem preislichen Rahmen darf sich sowas bewegen (20€ / 50€ / 80€)?

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von Alfagta »

Ein Stim wo aufgezeichnete Log Files abgespielt werden können wäre echt eine Alternative. Wobei es hier sicher einfacher wäre den Stim als Schnittstelle zu verwenden und die Logfile Daten seriell vom Pc aus zu übertragen.

Ist sicherlich ein sehr Zeit intensives Vorhaben aber wenn das mal läuft mega cool.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Besteht Interesse an einen DIY-Stim in Open Source????

Beitrag von leinad78 »

Nen Advanced Stim fände ich auch ziemlich interessant :) Besteht da evtl die Integration einer Art piggy-back Lösung? Stim ins originale Fahrzeug zusätzlich verkabeln, fahren, aufzeichnen und dann auf die MS überspielen und optimieren?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Antworten