Oberflächentemperatur eines Katalysatorgehäuses?

Antworten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Oberflächentemperatur eines Katalysatorgehäuses?

Beitrag von leinad78 »

Hallo zusammen,

hat von Euch evtl jemand Meßwerte oder verifizierbare Daten parat wie hoch die Oberflächentemperatur eines Katalysators in etwa ist?

Besten Dank
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Oberflächentemperatur eines Katalysatorgehäuses?

Beitrag von thokes82 »

Hatte mal 520°C gemessen auf ner geschwärzten Oberfläche per IR-Thermometer. War ein 100 cpsi Metallkat.
Website klick hier
Bild
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Oberflächentemperatur eines Katalysatorgehäuses?

Beitrag von leinad78 »

Lastzustand war? Leerlauf im Stand?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
thokes82
Beiträge: 51
Registriert: Fr Sep 27, 2013 12:38 pm
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Oberflächentemperatur eines Katalysatorgehäuses?

Beitrag von thokes82 »

War nach einem Prüfstandslauf, aber mit Zeitabstand von ca. 2 Minuten. War mein Non-Turbo Opel Manta A mit 2 Liter. Was willst du denn genau machen?
Website klick hier
Bild
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Oberflächentemperatur eines Katalysatorgehäuses?

Beitrag von 1252er »

Ich kenne nur die Temperatur im Kat. Aber die 520 Grad 2 Min nach dem Pruefstandslauf
ist wahrscheinlich immernoch nah an der maximalen Temperatur, die nimmt naemlich nur sehr langsam ab wenn man keinen Massenstrom anliegen hat.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Antworten