No MS: DSG-Umbau in Lupo

Antworten
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

No MS: DSG-Umbau in Lupo

Beitrag von Maren »

Hi zusammen,

vielleicht weiß es ja einer Freaks hier...

Ein Freund hat mich gebeten, bei der CAN-Adaption seines Lupo 3L mit DSG zu helfen. Soweit ich weiß, hat der Lupo generell einen CAN, schon mal nicht verkehrt :) Das DSG erwartet offenbar in erster Linie Informationen zu Geschwindigkeit und Last. Bloß, auf welchen IDs? Welche Bytes, wie codiert? Und wird noch mehr benötigt, irgendein Start-Up-Acknoledge beim Schlüsseldreh zur Bereitschaftsmeldung? Hab gehört, bei VW soll es sowas geben...

Ein geeignetes Gateway hab ich zur Verfügung, bloß hab ich zum Reverse-Engineering nicht ewig Zeit, er wohnt weiter weg...


Viele Grüße,
Maren
ChrisV6
Beiträge: 138
Registriert: Do Aug 11, 2011 11:47 am
Wohnort: Nahetal

Re: No MS: DSG-Umbau in Lupo

Beitrag von ChrisV6 »

Hi,
vllt mal hier vorbeischauen: http://www.canhack.de/

die CAN Fraktion ist hier so gut wie nicht vertreten.

Gruß Christian
Kadett C Coupe 2.5L V6 Turbo S200SX MS2 3.3.2
Calibra 3L V6 Turbo S300SX
Z18XE1 3.3.2 , E-Gas
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: No MS: DSG-Umbau in Lupo

Beitrag von 1252er »

Im Geschaeft haben wir manchmal selbst keine Ahnung was beim Wechsel auf neues Software CAN-technisch sich geaendert hat.
Da loggen wir das mit und betaetigen z.B. 4x von P nach N und 6x von N nach D.
Dann stoppen wir die Messungen und suchen die Frames raus welche 4x und 6x drin sind.
Die Getriebe-ID findest du so auf jeden Fall raus und auch die der Motorsteuerung.

edit: Ah, Mist, die Adressaten stehen glaube ich doch nicht drin, da hatten wir immer eine praktische Exceltabelle,
welche es hier natuerlich nicht gibt. So kannst du nur die Message selbst rausfinden.

IDs bleiben eigentlich immer gleich, d.h. du musst nun gucken welches bit sich geandert hat zwischen dem PN und ND schalten.

@ChrisV6: Netter Link.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Maren
Beiträge: 403
Registriert: So Mär 14, 2010 7:32 pm
Wohnort: NRW (Marl)
Kontaktdaten:

Re: No MS: DSG-Umbau in Lupo

Beitrag von Maren »

Danke euch schon mal!

Bei Canhack schweigt man noch, deswegen hab ich hier mal gefragt. Hatte gehofft, der eine oder andere VW-Freak wüsste mehr, als in den Studienunterlagen von VW drin steht.

Grundsätzlich ist mir ja die Vorgehensweise des Reverse-Engineerings klar, mache ich oft genug für allerlei Zeugs. Daten, von denen ich weiß, dass ich sie brauche, finde ich auch und passe die Hardware (Nutzer der Daten) entsprechend an.
Blöd wird's hier halt, weil ich in die Hardware nicht reinschauen und kann und somit etwas liefern soll von dem ich nicht weiß, was es ist!

Zumal es schneller gehen soll als üblich, denn erstens ist das für einen Bekannten, da kann ich keine Rechnung schreiben und zweitens wohnt der nicht gerade um die Ecke...

Wär's ein Toyota würde ich mir auch keine Sorgen machen, die sind CAN-technisch simpel. Mit VW kenne ich mich aber weniger gut aus, wer weiß, was da neben dem normalen Broadcast noch so abläuft, vielleicht irgendwelche Acknowledges oder so schwierig zu entzifferndes Zeug womöglich?
Antworten