Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Ymf
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2013 1:39 pm

Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Ymf »

Hallo allerseits,

ich bin absoluter Neuling im Bereich MS und sollte mir eigentlich erst das Manual durchlesen, ich weiß. Trotzdem habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen, auf die ich bislang keine Antwort gefunden habe. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich diese geklärt haben will, bevor ich mich ewig mit MS beschäftigt habe und anschließend feststellen muss, dass ich etwas ganz anderes suche.

Konkrete Fragen sind:

1) Kann ich mit MS eine Zündverspätung programmieren?
Soll bedeuten, dass ich statt einem früheren Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl, einen späteren als den im Leerlauf einstellen will, evtl. auch später als der OT.

2) Kann ich mit MS VW Pumpe Düse Elemente steuern?
In diesem konkreten Fall Golf 4 mit 1,9 TDI. Ist es auch möglich mehrere Einspritzvorgänge pro Arbeitstakt zu realisieren?


Vielleicht kommen später noch ein paar Fragen dazu. Ich danke auf jeden Fall schonmal im Voraus.
Falls ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte ich um Verzeihung.
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Michael2006 »

Beides mal JA :)
Zündung kannst du in der Zündungstabelle nach belieben vor und zurück stellen, siehe als Beispiel http://upload.wikimedia.org/wikibooks/e ... _spark.png

Wegen dem mehrfach einspritzen, im Detail weiß ich da nichts. Aber einer der Profis weiß da sicher näheres. Meine das einstellbar ist wie oft gesquirtet wird ;)
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wobei ein Diesel generell problematisch ist, denn ein Diesel hat in der Regel keine Drossel. Es ist also ohne Luftmassenmesser problematisch die Last zu bestimmen, einfach Gaspedalstellung oder MAP geht da nicht. Zudem ist gerade die Pumpe-Düse-Ansteuerung komplexer, da man die Düsen für optimale Gemischbildung im richtigen Zeitfenster aufgrund der Nockenabhängigkeit ansteuern muss.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Bastigb10
Beiträge: 257
Registriert: Di Dez 20, 2011 1:07 pm
Wohnort: Auenwald (nahe Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Bastigb10 »

@rAcHe kLoS: Die MS2 funktioniert aber anscheinend auch gut mit einem Luftmassenmesser MAF. Bist ja auch selber aktiv in dem Thread (http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=4393) :D

Bezüglich Diesel bzw. generell Direkteinspritzer: Halte ich für schwierig und ist ohne Zusatz-Hardware nicht machbar. Es gibt wohl Enthusiasten die sich so ne Hardware gebaut haben, aber wie da die Verfügbarkeit ist, weiß ich nicht.

Gruß
Sebastian
Sebastian Knödler Technologie
http://www.breitband-lambda.de
Ymf
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2013 1:39 pm

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Ymf »

Ich danke schonmal für die Infos und für die ausführliche Hilfe. So wie es aussieht, ist also alles machbar, nur mit viel Zeitaufwand und Tüftelei verbunden. Dann fang ich mal an mich ein wenig genauer mit MS zu beschäftigen.
Falls es Fragen gibt, melde ich mich wieder :lol:

P.S.: Mein Projekt läuft nicht auf einen Diesel hinaus.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von turboinge09 »

Zum einen fragst nach zündung und zum andern nach diesel?
versteh ich nicht.
oder hast 2 autos?
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Ymf
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2013 1:39 pm

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Ymf »

Knapp zusammengefasst: Mein Plan ist es Benzin in einen Dieselmotor zu kippen. Klingt verrückt, ich weiß. Da ist aber ein Plan dahinter. Bringt halt gewisse Probleme mit sich, die ich hoffe durch MS in den Griff zu bekommen.
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von c-coupedriver »

Wenn Du ein paar Zündkerzengewinde bohrst wirds klappen.
Nur Verdichtung ist halt viel zu hoch beim Dieselmotor.


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Ymf
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2013 1:39 pm

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Ymf »

Naja, ich habe im Moment noch bedenken, dass ich die Einspritzdüsen mit MS ansteuern kann. So wie es aussieht, muss man bei den PD-Einheiten den Auslass in den Rücklauf steuern und nicht direkt die Einspritzung. Hier ist ein Bild des Strom-Zeit-Diagramms eines Einspritzvorgangs. Die Düse spritzt ein, sobald ein gewisser Druck in der Düsenkammer überschritten wird. Je nach dem wie schnell man dann das Rücklaufventil betätigt, variiert die Einspritzdauer. Wie das mit dem Zeitpunkt gesteuert wird, versteh ich selbst noch nicht ganz. Ich nehme an, dass knapp am Grenzdruck das Ventil geöffnet wird, bis der entsprechende Zeitpunkt eintrifft. Dann wird es wieder geschlossen, um eine Einspritzung zu realisieren.
So weit ich das nun verstehe, bedarf es mindestens zwei Steuerzyklen evtl. sogar mit geregelter Stromstärke um einen Einspritzvorgang zu erreichen. Ob sich sowas mit der MS machen lässt, bin ich noch nicht dahinter gekommen.
Ich glaube, bevor ich mich an meinen Golf 4 mach, werd ich wohl ein kleines Zwischenprojekt mit einem Golf 2 oder ähnlichem auf MS durchführen müssen, damit ich die Möglichkeiten und meine Theorie zu dem Thema überprüfen kann. Als Motor wird wohl ein 1,3 NZ herhalten müssen.

Gleich kleine Frage nebenher: Soweit ich das nun verstanden habe, brauche ich an Material, das nicht schon im Motor vorhanden ist:
- MS Motorsteuergerät (wohl eine KdFi)
- Eine BB-Lambda
- Evtl. ein externes digitales Zündmodul
Den Rest an Sensoren etc. sollte es ja bereits an dem Motor geben, da dieser über eine Einspritzung verfügt?
Brauche das zwecks Budget-Schätzung.
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von KLAS »

ich steh warscheinlich auf dem schlauch, aber das "pumpe-düse" element ist doch ein mechanisches element das von einem nocken, ggf über einen kipphebel betätigt wird. wie willst du da elektronisch mehrere zyklen realisieren?
das elektrische hochdruckventil bestimmt mW nur den druck bevor eingespritzt wird
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von leinad78 »

Du möchtest also Otto-Kraftstoff durch Dieseleinspritzelemente in den Brennraum bringen? Wie soll der Sprit zünden? Wie lange sollen das die Einspritzelemente mitmachen?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Ymf
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2013 1:39 pm

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Ymf »

KLAS hat geschrieben:ich steh warscheinlich auf dem schlauch, aber das "pumpe-düse" element ist doch ein mechanisches element das von einem nocken, ggf über einen kipphebel betätigt wird. wie willst du da elektronisch mehrere zyklen realisieren?
das elektrische hochdruckventil bestimmt mW nur den druck bevor eingespritzt wird
Das die PD Elemente mechanisch angetrieben sind, ist bekannt.
Mehrere Einspritzzyklen sind (von mir) auch gar nicht gewollt. Nur die Ansteuerung scheint zwei mal erforderlich zu sein. Einmal um den Startzeitpunkt zu regeln (Ablassen bis es einspritzen soll) und den Endzeitpunkt (Ablassen sobald es nicht mehr einspritzen soll). Das eigentliche Einspritzventil ist ja mechanisch geregelt und öffnet ab einen bestimmten Druck in der Düse.
Sieht man hier ganz gut. Die Nadel unten ist mechanisch (von der Feder abhängig) geregelt. Elektronisch ist nur das Ablassventil geregelt.

So hab ichs zumindest verstanden. Falls ich grad Müll erzähl, bitte ich um Aufklärung.


Edit:

Ich glaube ich hatte einen großen Denkfehler, weil ich davon ausgegangen bin, dass das Ablassventil normal geschlossen ist. Wenn es normal offen ist, brauche ich nur einen Steuerzyklus, was einiges sehr vereinfachen würde.
Vielen Dank!
Ende der Erleuchtung.


leinad78 hat geschrieben:Du möchtest also Otto-Kraftstoff durch Dieseleinspritzelemente in den Brennraum bringen? Wie soll der Sprit zünden? Wie lange sollen das die Einspritzelemente mitmachen?
Jo, prinzipell schon. Wie genau das am Ende aussehen soll, ist noch nicht sicher bekannt. Wie lange es leben wird, kann am Ende wohl nur ein Versuch zeigen. Ich glaube kaum, dass man sowas schon ausprobiert hat und Erfahrungen teilen kann. :wink:
Zuletzt geändert von Ymf am So Okt 20, 2013 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von leinad78 »

Vielleicht hats aus gutem Grund noch niemand getestet? :wink:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Ymf
Beiträge: 7
Registriert: Mi Sep 04, 2013 1:39 pm

Re: Frage zu den Möglichkeiten von Megasquirt

Beitrag von Ymf »

Werden wir wohl erst erfahren, wenn es einer getestet hat :lol:
Ne, ich hab ja auch bedenken, dass die Kammerelemente eines Diesels eine Benzinverbrennung nicht auf Dauer aushalten werden. Die Frage ist eben nur, ob diese Dauer vertretbar ist oder nicht. Wenige Kilometer lohnen nicht, wenige Tausend Kilometer vielleicht schon eher, wenige Hunderttausend ... ?!
Antworten