Leise Abgasanlage bauen

Acki
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Acki »

Edelstahltopflappen sind es bei der Rallye, die fliegen aber weg :D
Sonst dB Eater wie beim Moped. Ist halt Rückstaudruck.
Bau nen MSD ein.
Meine Ragazoon Gruppe A war bei der Dekra bei der Standgeräuschmessung nicht zu laut.
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Pezi
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Pezi »

Hi Holger!
Also ich hatte das selbe Problem. Ich habe mir unter meinen Charade eine Simons 2, 5" Anlage verbaut. Aus Platz Mangel musste ich auch auf relativ kleine Töpfe zurück greifen. Das Endergebnis war mir persönlich aber zu laut. Ich habe mir dann kurzerhand einfach den DB Killer von Simons nachbestellt, den dann sauber mit Edelstahlflies eingewickelt und in den Endtopf eingesetzt. Das Ergebnis hat mich persönlich sogar dann überrascht. ... er ist jetzt von der Lautstärke genau so laut wie mit dem originalen Auspuff.
Nur unter Volllast wenn der Turbo voll auf Ladedruck geht fängt er kernig zum brüllen an. Wobei der Effekt eher auf mein Downpipe zurück zu führen ist. ... denk ich mal. ;-)

mfg Pezi
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HHTC
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von HHTC »

hast du von dem bd killer mal ein foto?
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pigga
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von pigga »

Hallo.
Hätte nicht gedacht, dass so ein dB Eater so viel bringt? Klingt interessant!
Bild
Quelle: http://www.turbozentrum.de
Mal für doofe wie mich: Das Teil wird doch mit der geraden Öffnung in RIchtung Motor und dem trichterförmigen Teil nach Hinten z.B. ins Endrohr gesteckt z.B., oder?
Hast Du leistungstechnisch Einbußen feststellen können?
MK
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von MK »

Blöde Idee:
Gebraucht einen EXUP-Motor/Klappe von der FZR100 besorgen und die Mechanik nutzen um z.B. Drehzahl- oder Lastabhängig mit Hilfe einer Ignitech STPS zu öffnen.
Wer nur den Stellmotor sucht kann auch einen YPVS Motor von der RD350/TZR250/RD500 nehmen oder den SAPC-Steller der RGV250

http://ignitech.cz/en/vyrobky/stps/stps.htm

Die Idee:
Das STPS kann ein TPS Signal verarbeiten. Das kann man vergewaltigen um z.B. im Auto einen Poti einzubauen, den man auf "laut" oder "leise" stellt. Das würde dann verschiedenen Stellkurven über der Drehzahl entsprechen ...
Ciao
Martin
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Pezi
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Pezi »

@Pigga + HHTC
Ja genau den hab ich verbaut. Und es ist richtig dass das gerade Stück Richtung Motor verbaut wird. Einen Leistungsabfall konnte ich subjektiv nicht feststellen. Vielleicht ist es auf einem Prüfstand messen.... ;)

Sorry wegen der späten Antwort aber bin in letzter Zeit hier nicht so oft unterwegs. ;)
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M2Tim
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von M2Tim »

Holger hat geschrieben:ich hab jetzt noch was von irgendwelchen einsätzen gehört, die so 10 -20 db bringen und wohl oft im motorsport eingesetzt werden. kennt da einer was ?
Da kenn ich nur das hier: http://www.supertrapp.com/product_secti ... /index.asp

Kein Plan ob die Sachen was taugen ...

Ich habe mir für meinen Turboumbau einen Simons ESD gekauft. Ich fahre das Ganze dann ohne Kat. Mal sehen wie es sich mit der Lautstärke verhält.
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Holger
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Re: Leise Abgasanlage bauen

Beitrag von Holger »

pigga hat geschrieben:Hallo.
Hätte nicht gedacht, dass so ein dB Eater so viel bringt? Klingt interessant!
Bild
Quelle: http://www.turbozentrum.de
Mal für doofe wie mich: Das Teil wird doch mit der geraden Öffnung in RIchtung Motor und dem trichterförmigen Teil nach Hinten z.B. ins Endrohr gesteckt z.B., oder?
Hast Du leistungstechnisch Einbußen feststellen können?
ich denke das ist so ein einsatz wie ich meinte.
ist ja im prinzip schon n ordentlicher restriktor. aber ich glaube das versuch ich mal.
die sache mit der abgasklappe fand ich auch schon immer mal interessant, aber ich glaube das rechnet sich bei meinem uno nicht.
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
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