FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von eraser87 »

Aus gegebenem Anlass möchte ich mal auf das Projekt FreeEMS hinweisen. Das ganze wird ohne wenn und aber "Open Source" sein, jeder darf die Firmware verwenden, Eigenbauten ausdrücklich erwünscht.
Gestartet wurde das ganze von einem ziemlich exzentrischen Neuseeländer namens Fred, der ebenfalls mit der MS-Lizenzangelegenheit und den mittelprächtigen V3.0 Boards seine Probleme hatte. Ich hatte erst so meine bedenken dass das ganze an seiner Eigenwilligkeit scheitert, aber mittlerweile gibt es schon einige Autos die mit FreeEMS fahren.
Das Projekt ist noch nicht soweit dass man sich einfach eine FreeEMS bauen und sie nutzen kann, vielmehr werden kluge Köpfe für die Hardware und Softwareentwicklung gebraucht, vielleicht fühlt sich ja jemand angesprochen ;)
Für alle dies interessiert, schaut mal auf: http://freeems.org/

Cheers, Markus
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von tooly »

darauf hab ich auch schon verwiesen
allerdings gibt es hier meines wissens nach kaum programmierer die sowas können/wollen
was mich an diesem projekt stört ist das es auch auf einem MC9S12 prozessor basiert
ich fand da megasquirt avr (daraus endstand ja vems) interessanter

http://web.archive.org/web/200503130548 ... wnload.php
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von KLAS »

mich hält da mehr das fehlen von bauchbaren layouts für die platine ab.
ansonsten soll die firmware da ja schon ganz gut laufen, um 20 motoren laufen damit, soweit ich weiß. halte ich für eine gute anzahl wenn man bedenkt das es keine fertige hardware zu kaufen gibt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von rAcHe kLoS »

Naja wenn es auf dem MC9S12 basiert, mangelt es doch nicht wirklich an Platinen. Es ist einzig eine Frage welche IO Ports ich nutze bzw. was dann in der Firmware fest verdrahtet wurde.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von KLAS »

auf einem MC9S12XDP512, ja. und ich hab keinen plan wie und ob da was geht mit bestehenden platinen. und ich wollte kein experimentier bord kaufen und da dann alles nötige drumrum bauen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von Metaworld82 »

Ich habe ja noch nicht mal einen Schaltplan gefunden :-( Den Prozessor den sie hier verwenden ist der Prozessor der MS3 nur mit nen kleineren Speicher
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von KLAS »

Metaworld82 hat geschrieben:Ich habe ja noch nicht mal einen Schaltplan gefunden :-(
ich so richtig auch nicht. bis auf "Puma" http://puma.freeems.org/ , das war wohl ein versuch, aber es steht groß drüber "nicht benutzen" "nicht empfohlen"
im moment scheint wohl http://wiki.freeems.org/doku.php?id=freeems_dfh aktuell zu sein, zumindest hab ich einige gesehen die mit der prototyp platine von Tech Art arbeiten und sich den rest dazu bauen
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von eraser87 »

@Tooly: Sorry, hatte nicht gesehen dass es dazu schon einen Thread gibt.

Ansonsten gibt es momentan wirklich noch keine funktionsfähige Platine, im Forum steht aber grade ein Thread dass die ersten Platinen zu Projekt "Ravage" in Produktion gehen (sieht man nur wenn man im Forum angemeldet ist). Ist wohl bisher die am weitesten entwickelte Platine die sie haben. Eine Übersicht mit Layouts und Features gibt es hier:
https://github.com/dvisser/Ravage/tree/RavAGE-0.1-alpha
6 Düsen- und 6 Zündausgänge, was will man (die meisten jedenfalls) mehr?

[Außerdem dachte ich der Prozzi wäre leistungsstärker als der der MS3?]
Edit: Okay, hab grade gesehen das der MS3 Prozessor mit 50Mhz taktet und 64kb ram hat, vs 40mhz und 32kb. Inwiefern ist das relevant wenn die VEMS mit 16mhz und 4kb bereits 8-zyl vollsequenziell kann?
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von KLAS »

ich hab mal etwas gesucht, und diese karte gefunden http://elmicro.com/de/cards12.html
also falls jemand experimentieren will
für jemanden wie mich, ohne große ahnung, sieht das ding eigentlich ganz gut aus, so als basis. vieleicht findet ja jemand noch einen anbieter der an endverbraucher verkauft.
ich selbst hab zwar wenig bedarf, aber interessant finde ichs trotzdem
6 zylinder ist für mich nix, ich hab nur 4 und 8. 4 sollten vollsequentiell laufen können, und mit und ohne verteiler gehen. bei den 8 ist es mir eingentlich egal, aber ohne verteiler wird bevorzugt. also falls einer da n testobjekt braucht ;)

ich denke mal die reinen angaben über einen MC sagen wenig aus. hängt wohl auch davon ab wie effektiv die programmierung ist
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von tooly »

KLAS hat geschrieben:ich hab mal etwas gesucht, und diese karte gefunden http://elmicro.com/de/cards12.html
also falls jemand experimentieren will
ich denke den prozessor kann man "einfach" an eine motronic dran klemmen
quasi als parasit
dann braucht man auch keine zusätzliche beschaltung und es müsste eigentlich sowas reichen

http://www.proto-advantage.com/store/pr ... id=2200272
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von KLAS »

geht bestimmt auch.
dachte nur weil da BDM, SPI, und sowas drauf ist. falls das beim programmieren hilft, zb
wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus
und nicht jeder hat eine werksmotorsteuerung die er "infizieren" kann
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von tooly »

KLAS hat geschrieben:geht bestimmt auch.
dachte nur weil da BDM, SPI, und sowas drauf ist. falls das beim programmieren hilft, zb
wie gesagt, ich kenn mich damit nicht aus
und nicht jeder hat eine werksmotorsteuerung die er "infizieren" kann
stimmt schon
aber man kann ja eine "infizierte" einbauen :D
man spart sich halt viel zeit beim layout und löten
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von KLAS »

dann guck doch mal wie das bei opel geräten geht :D hab da welche ohne austauschbaren eprom die nicht mehr so ganz zum motor passen. da kann ich bestimmt eine von opfern
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von tooly »

was sind das denn für opeldinger?
mach mal den deckel auf und lad ein bild davon hoch
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: FreeEMS - Open Source Motorsteuergerät

Beitrag von KLAS »

delco ecus vom corsa a mit 1,2l motor. liegen in der werkstatt, mach n foto wenn ich wieder da bin
im groben sitzt der prozessor fast mittig mit diversen lötpunkten drumrum und die beschaltung ist am rand
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Antworten