Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Turbo

darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Turbo

Beitrag von darkca »

Da es nichts mit der MegaSquirt zu tun hat, aber hier trotzdem sehr kreative Schrauber und Bastler am Werk sind, stelle ich zu diesem Thema mal eine Frage:

Ich hab gerade in einer Sendung "PS DasAutomagazin" auf n-tv aus dem Januar einen Bericht von einem Audi 3.0TDI Bi-Turbo gesehen... Hier wird neben dem normalen Turbo, der somit auch größer dimensioniert werden kann über einen Bypass noch ein zweiter Turbolader eingebaut. Dieser Turbolader hat nur die Verdichterseite. Auf der Abgasseite sitzt ein Elektromotor - geniale Idee...

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 23204.html

Hier ein Schema Video: http://www.youtube.com/watch?v=Y2FrKh-dqk4

Ich habe noch einen K03 Lader hier liegen und würde es gerne einmal probieren, der K03 sollte laut meiner Recherche 140.000 U/min - 150.000 U/min benötigen.

Jetzt kommt meine große Frage:

Was meint ihr, welche Leistung braucht dieser Elektromotor, für 0,5 bar auf einen 1108ccm Kleinkindermotor????

Ich habe ein wenig gesucht und bin auf einen Brushless-Motor gekommen, der laut Datenblatt auf eine Leistung von knapp 5 kW @29 Volt und rund 38.000 U/min aus dem Modellbau. Die Stromversorgung erfolgt dann über Lipos..., dies wird ja auch nur benötigt um das Turboloch auszugleichen...

Bitte helft mir mit Ideen...
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von KLAS »

http://www.turbomagazine.com/tech/0406t ... ercharger/
zum vergleich, auch wenn da n Eaton angetrieben wird.
wenn du weiter suchst wirst auch noch viel mehr finden, sprich die idee ist so alt wie gut, größtest problem der hohe strom der fließt
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von darkca »

KLAS hat geschrieben:http://www.turbomagazine.com/tech/0406t ... ercharger/
zum vergleich, auch wenn da n Eaton angetrieben wird.
wenn du weiter suchst wirst auch noch viel mehr finden, sprich die idee ist so alt wie gut, größtest problem der hohe strom der fließt
Hallo KLAS,

schon mal Danke für die schnelle Antwort. Ich denke der Vorteil ist, dass ich nur kurzfristig die Leistung abrufen möchte, nur für das Turboloch...

und dass man mit der heutigen Technik Lipos kurzfristig an die hohen Ströme kommt und dass so ein Brushless anstatt 1.000 $ nur noch um die 150 Euro kostet.

Habt ihr ein Tipp für die Bypass-Umschaltung, wo ist so was in Serie verbaut, was ev. somit für kleines Geld in der Bucht finden kann.
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von KLAS »

ja, dank besser technik und günstigerer preise geht heute viel mehr als früher

nur um mal zahlen in den raum zu werfen, der kompressor da, n umgebauter Eaton M62, zieht ca 10kW, das wären, übern daumen, bescheidene 700A im kfz bordnetz, oder 350A bei 24V, etc. also nicht ohne.

problem beim turboverdichter seh ich in der hohen drehzahl. das hab ich bei meinen versuchen mit mechanisch angetriebenen arten festgestellt. da kommen kosten für das hochwertige material zusammen, ich habs mit getrieben versucht, laut, recht hohe verluste, und ich war noch weit weg von 100.000upm.
daher würde ich eher zum positive displacement lader greifen, fixes volumen je umdrehung ist leichter als hohe drehzahl

das soll keinesfalls abschrecken, eher ermutigen. weil wenn das läuft ist das recht nahe am turbo-boost ala knight rider ;)

bypass: elektrische drosselklappe wie sie heute standart ist. kleine schaltung die die schnell auf oder zu macht ist bestimmt kein problem
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von darkca »

Hallo positive displacement pump ist eine gute Alternative...

Danke, wenn du da schon viel Erfahrung beim Turbo gesammelt hast....

Mit den 10kw habe ich ja schon mal einen guten Anhaltswert, ich würde aber zuerst einmal gerne den Versuchsaufbau mit einem 5 kw Motor starten. Ich wollte den Brushless-Motor galvanisch getrennt mit Lipos bei 29.6 Volt betreiben.
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von KLAS »

darkca hat geschrieben: Danke, wenn du da schon viel Erfahrung beim Turbo gesammelt hast....
ich hatte halt mal ne lima mit anschluß für ne vacuum pumpe, n defekten turbo und n recht ausgeprägten spieltrieb. wurde dann auch mal n schäbiges video draus http://www.youtube.com/watch?v=RwRfmgFAXfY
dafür mußte ich dann auch noch mal mein wissen über aufkohlen von stahl rauskramen damit die teile länger als 5 minuten halten. man konnte schön sehen wie dann immer das schwächste glied aufgab, erst die wellen, die gehärtet, dann die zahnräder, die gehärtet, dann reichte das öl nicht. richtiger brauchbarer druck war nicht möglich weil doch die drehzahl fehlte. aber die grundidee zeigte halt das es geht, wenn man die muße hat das weiter zu verfolgen.

elektrisch ist natürlich was anderes, und sollte ich mal wieder zeit zum spielen haben, würde ich gern auf erfahrungen von anderen in dem bereich zurückgreifen. also, auf auf, losgebaut ;)
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von Luheuser »

Ich hab mir auch schon mal meine Gedanken gemacht...

Ich war sogar schon mal mit entsprechenden motorenherstellern in Kontakt.

Woran ich Schluss endlich gescheitert bin ist die Anbindung vom Verdichterrad an den e-Motor und die Befestigung der Rückwand an den Motor, diese hatte extra gefertigt werden müssen, und das war mir dann einfach zu teuer. :roll: Die Motorenhersteller haben mich vor der Unwucht gewarnt, obwohl ich glaube das die wälzlagerung das noch gut mit macht.

Ich hatte mich damals für ein recht grosses Verdichterrad entschieden, einfach um nicht so hohe Drehzahlen machen zu müssen.
Der k03 ist in meinen Augen eine viel zu kleine, ich würde da schon Richtung k24 gehen,

Als Motor hatte ich ein brushless inkl Wassergekühlten Regler aus einem rc Boot.

Alles in allem hätte mich die Bastelei rund 1000.- gekostet und das war mir dann zu viel, inzwischen habe ich zwar andere Möglichkeiten, aber im Augenblick habe ich andere Ideen :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von darkca »

Luheuser hat geschrieben: Ich hatte mich damals für ein recht grosses Verdichterrad entschieden, einfach um nicht so hohe Drehzahlen machen zu müssen.
Der k03 ist in meinen Augen eine viel zu kleine, ich würde da schon Richtung k24 gehen,

Als Motor hatte ich ein brushless inkl Wassergekühlten Regler aus einem rc Boot.

Alles in allem hätte mich die Bastelei rund 1000.- gekostet und das war mir dann zu viel, inzwischen habe ich zwar andere Möglichkeiten, aber im Augenblick habe ich andere Ideen :mrgreen:
Na dann sind mal gespannt auf deine anderen Ideen! Die Idee mit dem großen Lader ist auch nicht von der Hand zu weisen... Ich denke aber, dass es dann doch eher in die Richtung Kompressor geht!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von Acki »

Nen Mini Schuss Lachgas kann auch als Starthilfe gehen. ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von Gianelli »

Was ist denn mit den Rotrex Ladern? Ist doch bestimmt besser vom Wirkungsgrad her wie ein Eaton.
darkca
Beiträge: 282
Registriert: Mo Jul 25, 2011 6:57 pm
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von darkca »

Ich werde es dann sehr wahrscheinlich mal mit dem Eaton vom Kollegen probieren...

Ich finde es echt toll, was hier an Ideen kommt, ob wohl es nicht um die MS geht!

OT: Das ist ein richtiges Wohlfühl-Forum!
Cinquecento Gelb 1.108 t
MS2 Extra Serial 303w von no-limits-motorsport.de
TS v2.5.05
MLV v3.05
WAES
Breitband LSU 4.9 Prosport Controller
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von Michael2006 »

Hey darkca,

also den Eaton elektronisch antreiben? Elektro Aufladung hatte ich auch schon im Kopf :)
Zuletzt geändert von Michael2006 am Mi Mär 20, 2013 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von Gianelli »

Hier mal ein paar Maps incl. einer Leistungsmap eines Eaton MP112(riesen Lader)

Der braucht bei 550cfm, 10psi, 40PS

Und hier bekommt an günstig Brushles Motoren mit 2500W -> http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... tOrder=asc
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von jub »

MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Idee:Audi Bi-Turbo mit einem elektrisch angetriebenen Tu

Beitrag von c-coupedriver »

Gianelli hat geschrieben:Hier mal ein paar Maps incl. einer Leistungsmap eines Eaton MP112(riesen Lader)

Der braucht bei 550cfm, 10psi, 40PS

Und hier bekommt an günstig Brushles Motoren mit 2500W -> http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... tOrder=asc

Den passenden Regler nicht vergessen :mrgreen:

Ich würd ins Regal von Hacker greifen.http://www.hacker-motor.com/wp-content/ ... .php?id=52
Zum testen reicht natürlich auch Hongkong Schrott. :lol:


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Antworten