Ich würde einen 10k-Lineartrimmer als Spannungsteiler verwenden, damit kannst du das System dann einigermaßen kalibrieren und bist nicht von den Toleranzen der Festwiderstände abhängig.el-hardo hat geschrieben: @ OJ: Genau, nen Spannungsteiler könnte schon reichen. Ich probiere das mal aus. Danke soweit.
Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
Gibt doch fertige Druckmesser.
Aber daran denken, vor Turbolader musst du vermutlich eine Ringleitung nutzen damit du den statischen Druck auch "wirklich" misst
Vor Turbolader (Abgasseitig) halte ich für wichtiger als hinter.
2m Silikonschlauch und paar Manometer aus Ebay dürften billiger und schneller sein.
An die Frontscheibe tapen
Aber daran denken, vor Turbolader musst du vermutlich eine Ringleitung nutzen damit du den statischen Druck auch "wirklich" misst
Vor Turbolader (Abgasseitig) halte ich für wichtiger als hinter.
2m Silikonschlauch und paar Manometer aus Ebay dürften billiger und schneller sein.
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Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
ach nein?el-hardo hat geschrieben: Das es sich um absolut Werte handelt hast du nicht erwähnt.
KLAS hat geschrieben: der druck zwischen 300 und 1500 hPa absolut (maßeinheit meines Testo, 1hPa = 1mbar).
nicht erreicht, sondern gemessen. wie gesagt war die serienanlage die unter fahrbedingungen gemessen wurde. wenn man das "reverse engineered" kann man nachvollziehen warum da was gemacht wurdeWie zum Teufel hast du 0,7bar Unterdruck am Hosenrohr erreicht?
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
@ Maren: Klingt gut, danke für den Tip!
@ Klas: Was für ein Auto/Motor?
Kann mir dennoch beim besten Willen nicht vorstellen, wie/warum du da Unterdruck gemessen hast. Da muss aber irgendwo ein dicker Hund begraben sein. Kenne deinen Messaufbau aber nicht, kann deswegen also nix dazu sagen.
@ Klas: Was für ein Auto/Motor?
Kann mir dennoch beim besten Willen nicht vorstellen, wie/warum du da Unterdruck gemessen hast. Da muss aber irgendwo ein dicker Hund begraben sein. Kenne deinen Messaufbau aber nicht, kann deswegen also nix dazu sagen.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Saab B234r GT3071R
Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
Rover XP mit K-Serie 8V, sauger. versuchsaufbau war schon beschrieben, manometer an hosenrohr angeschlossen, sonst nix. was die auswertung extrem verunmöglicht, wie auch schon gesagt.
unterdruck ist eigentlich gewünscht, weil das der füllung der zylinder entgegen kommt, was sicherlich bekannt ist
unterdruck ist eigentlich gewünscht, weil das der füllung der zylinder entgegen kommt, was sicherlich bekannt ist
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Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
Unterdruck ist gewünscht....hm, ich wünsche mir auch viel. Aber ob das in Erfüllung geht ist ne andere Frage.
Mal im Ernst. Wenn du mit einem normalen Manometer den Abgas(gegen)druck misst, ist das eine geglättete Messung die keine Schwingungen erfasst. Soweit sind wir uns einig. Das man bei bestimmten Kurbelwinkeln Unterdruck am Auslassventil haben möchte um für einen kurzen Zeitraum das Spülgefälle zu optimieren, ist vollkommen richtig.
Der Unterdruck ergibt sich aber auch nur aufgrund des zuvor reflektierten Überdrucks im Resonanzrohr . Ergo haben wir natürlich kurzzeitig Unterdruck, aber auch genauso (und überwiegend) Überdruck im Abgaskrümmer. Dadurch, und durch die Grundlangen der Gasdynamik und Ladungswechsel ist es Unsinn, am Hosenrohr solch einen Unterdruck (geglättet) zu messen.
Wenn man seine Messergebnisse in dem Fall nicht in Frage stellt sondern noch verteidigt aber auch nicht erklären kann, hat man irgendwas nicht verstanden.
Aber darum gehts auch nicht.
Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe und werde die Tage mal den Lötkolben anwerfen.
Mal im Ernst. Wenn du mit einem normalen Manometer den Abgas(gegen)druck misst, ist das eine geglättete Messung die keine Schwingungen erfasst. Soweit sind wir uns einig. Das man bei bestimmten Kurbelwinkeln Unterdruck am Auslassventil haben möchte um für einen kurzen Zeitraum das Spülgefälle zu optimieren, ist vollkommen richtig.
Der Unterdruck ergibt sich aber auch nur aufgrund des zuvor reflektierten Überdrucks im Resonanzrohr . Ergo haben wir natürlich kurzzeitig Unterdruck, aber auch genauso (und überwiegend) Überdruck im Abgaskrümmer. Dadurch, und durch die Grundlangen der Gasdynamik und Ladungswechsel ist es Unsinn, am Hosenrohr solch einen Unterdruck (geglättet) zu messen.
Wenn man seine Messergebnisse in dem Fall nicht in Frage stellt sondern noch verteidigt aber auch nicht erklären kann, hat man irgendwas nicht verstanden.
Aber darum gehts auch nicht.
Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe und werde die Tage mal den Lötkolben anwerfen.
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Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
na, wenn du meinst
wußte gar nicht das Testo "normale" manometer herstellt, aber man lernt ja nie aus
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Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
falls euch das wichtig sein sollteel-hardo hat geschrieben: Das man bei bestimmten Kurbelwinkeln Unterdruck am Auslassventil haben möchte um für einen kurzen Zeitraum das Spülgefälle zu optimieren, ist vollkommen richtig.
mit der ms3 könnte man den map logger dafür misshandeln!
frank
Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
Er hat den dynamischen Einfluss mit gemessen.
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Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
weils schon angesprochen wurde, falls es jemanden arduino begeisterten interessiert: http://code.google.com/p/loguino/wiki/MegaSquirtDriver
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Re: Digitalmanometer selber bauen!?!?!?
Wisst Ihr ob wer an einem Arduino-Basiertem Projekt arbeitet änlich dem MegaView?
Ich hab angefangen ein Display für Abgastemp öldruck etc. mit dem Arduino zu bauen, komm aber wegen Zeitmangel kaum weiter, geplant war auch eine Verbindung mit der Megasquirt um die Motordaten daraus ebenfalls anzuzeigen....
Hab schon mal ein Projekt für eine Breitbandlambda gefunden das auch ein Megasquirt support bekommen soll doch da gehts anscheinent nich weiter.
Doch einen Breitbandlambda Controller mit einzubinden wäre ja auch sinvoll um nicht irgendwann unzählige controller im Auto verteilt zu haben...
Ich hab angefangen ein Display für Abgastemp öldruck etc. mit dem Arduino zu bauen, komm aber wegen Zeitmangel kaum weiter, geplant war auch eine Verbindung mit der Megasquirt um die Motordaten daraus ebenfalls anzuzeigen....
Hab schon mal ein Projekt für eine Breitbandlambda gefunden das auch ein Megasquirt support bekommen soll doch da gehts anscheinent nich weiter.
Doch einen Breitbandlambda Controller mit einzubinden wäre ja auch sinvoll um nicht irgendwann unzählige controller im Auto verteilt zu haben...