Wer kann Zahnräder fräsen?

Antworten
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von _Tom_ »

Moinsen!
Die letzte Rennsaison hat gezeigt das ich fast jedes Rennen mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte. Mein jetziger Antriebsstrang ist mit dem neuen Motor hoffnungslos überfordert. :?
Die Startautomatik darf ich schon gar nicht mehr benutzen.Sonst fliegen mir abgebrochene Zähne sofort um die Ohren. :cry:
Nun habe ich mir einen anderen Allradstrang besorgt und möchte dort die Übersetzungen von 2. und 3. Gang ändern. Gern würde ich auch was mit der Diff übersetzung machen.
Dazu brauche ich jemanden der in der Lage ist Gangradsätze zu fertigen. Die Räder brauchen "nur" geradeverzahnt zu sein. Laufgeräusche sind unwichtig weil das ganze ja nur für Renneinsätze benötigt wird. Vielleicht ist der Umbau auf Klauenschaltung dann sinvoll.
Eine örtliche Getriebebude habe ich schon angerufen. Die möchten mir aber ein anderes Getriebe verkaufen was mal garnicht zu meinem Konzept und meinen Vorstellungen passt. :roll:
Momentan ist ein 1,4l Polo 16V Motor an ein Subaru Justy Antriebsstrang geschnallt.
Das neue Getriebe ist von Suzuki Swift 4x4

Vielleicht hat hier jemand einen heissen Tip oder kennt eine gute Getriebebude.

Danke
_Tom_
läuft...
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von Dresdner_Jung »

Getriebe Kayser aus Strümpfelbach!! Hat sich auf Motorradgetriebe spezialisiert aber anrufen kann man ja mal.
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von _Tom_ »

Moin.
Das ist gut ... Die Telefonnummer hab ich mir schon rausgesucht. Die Firma scheint aber keine richtige Internetadresse zu haben. Oder ich bin zu doof :)
Gruß _Tom_
läuft...
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von HHTC »

warum muss es der japan antrieb sein?

das 4 motion zeug würde sehr gut halten...
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von tooly »

HHTC hat geschrieben:warum muss es der japan antrieb sein?
wahrscheinlich weil der japanantrieb leichter bzw. schon drinn ist?
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von HHTC »

tooly hat geschrieben:
HHTC hat geschrieben:warum muss es der japan antrieb sein?
wahrscheinlich weil der japanantrieb leichter bzw. schon drinn ist?

weil es schon drin ist - ist doch kein argument. er sucht doch was haltbares.

zähne fräsen lassen ist sich nicht günstig.

wenn man das japanzeug da rein bekommen hat, dann bekommt man das vw zeug da auch rein.
und das kann richtig was...das sind richtige getriebe.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von _Tom_ »

Moin.
Das Subraru Justy Getriebe ist von der Abstimmung so klasse das ich mit meinem 1400ccm Motor und dem Getriebe den anderen Mitstreitern die ersten Plätze streitig mache :wink:
Die anderen sind dann 1800er Gölfe mit klauengeschalteten Syncrogetrieben mit geänderten Gangradsätzen und Lamellensperren bis der Arzt kommt. Da werden im Getriebe gern mal 4000 Euronen versenkt.

Mein Problem ist nun, das nach der letzten Leistungskur des Motors mein Justy Getriebe regelmäßig die Hufe hochreist. Genaugenommen jedes Rennen ein Getriebe. Das ist dann doof wenn man keine Zielfahne mehr sieht weil ewig das Getriebe schlapp macht.

Die 4 Motion Dinger (Haldex) kenn ich nicht ganz so gut. Ich habe nur Erfahrungen mit Syncro. Darum berichte ich mal davon. Das muss für 4 Motion nicht zutreffen !
Mein Antriebsstrang verbindet Va und HA starr. Keine Differentiale, Visco Kupplungen und Ausgleichsgetriebe zwischen Vorder und Hinterachse.
Das ist gut am Start ...voller saft auf die belastete Hinterachse
Das ist gut in der Kurve ....gleichmäßiger Drift über alle Räder und kein Syncro untersteuern.
Das ist gut bei Regenwetter im Schlamm... Wenn ich das rechte Pedal unten im Fußraum drücke, drehen sich alle Räder und nicht nur diejenigen die meinen das sie angetrieben werden müssten.

Auserdem ist ein Syncro system ja nur eine angeflickte Anfahrhilfe.
Die Winkelgetriebe gehen ständig kaputt.
Die miese Übersetzung von ca.1:1 auf der Kardanwelle macht irre Drehmomente auf den ganzen Kardangelenken. ich hab 3,7 oder 3,9:1.
Mehr Drehzahl aber wenig Newtonmeter. Dann kann eine Kardanwelle auch dünner und leichter sein ....Gewicht ist alles.
Der einfache Syncro hat kein Allrad beim Rückwärtsfahren wegen der Freiläufe im Hinterachsdiff. Das geht gaaarnich...
Reinfahren in den Schlamm und rückwärts nicht mehr rauskommen.
Das Getriebe ist nur vorn schon 22kg schwerer. Meine Bremsscheiben sind abgedreht auf 5,2 mm da wirft mich sowas echt nach hinten. :mrgreen:
Viele versuchten die Visco Kupplung beim Syncro auszubauen. Die Visco mindert aber Drehmomentspitzen zwischen den Achsen. Dann halten die Differentiale hinten oder die Winkeltriebe vorn garnicht mehr.

Ich habe mir ein Suzuki Swift Allrad-Strang besorgt. Der wird hier an der Rennstrecke erfolgreich eingesetzt. Dieser Antrieb hat auch eine Visco Kupplung. Der Antrieb hält aber immernoch wenn man die Viscokupplung rausschmeisst. Dann hat man ein tolles Getriebe mit etwas breiteren Zahnrädern was nicht jedes Rennen aufgibt.
Dumm ist nur das Suzuki elendig lange Übersetzungen in das Getriebe gebaut hat. Damit brauche ich so nicht an den Start gehen.
Dafür brauche ich die anderen Zahnräder.

Die Suzuki Technik wiegt auch nur 17kg mehr. Da hoffe ich aber wenn ich den 5. und 4. Gang weglasse und noch unnützes Zeug rausschmeisse noch etwas einsparen zu können. Das Heckdiff scheint auch leichter zu sein .. hab ich aber noch nicht gewogen.

Es gibt andere Allrad Systeme von Audi und oder BMW. Leider krieg ich alles was längs eingebaut ist nicht in meinen Wagen vorn unter. Unser Regelwerk besagt, das die Spritzwand zum Innenraum erhalten bleiben muss. Damit würde der Motor irre weit vor der Vorderachse sitzen. Das fährt sich aber wiederum schlecht.
Das hat nichts mehr mit tuning auf der Straße zu tun. Was auf der Straße ewig hält ist oftmals nach ein paar Rennrunden ruiniert. :roll:
bei 4 Motion weiß ich nur das es riesige Getriebe sind und Zahnräder brauch ich auch. Weil die eben auch zu lang sind.
Da lasse ich mich aber gern eines besseren belehren wenn es nicht stimmt. :)
Ist vielleicht von aussen schwer zu durchschauen. Wir können gern im Sommer ein Megasquirt Treffen an der Rennstrecke machen. Da fahren auch schon 4 Kisten mit Spritze von mir.
Allein von der Technik gibts da viel zu schauen...Dicke turbos...heisse Sauger, Coole Antriebssysteme mit Kette und so. Ordentlich Motorengebrüll und natürlich Rennläufe ohne ende. Zwischendurch noch eine Bratwurst vom eigenen Grill oder von der Pommesbude ein Süppchen.
Wer dann noch nicht genug hat bleibt über Nacht und macht Abends Party im Festzelt oder genießt ein alkoholisches Kaltgetrank der eingenen wahl am Lagerfeuer und unterhält sich über die Einspritzdüse im Wandel der Zeit 8)
läuft...
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von Luheuser »

wenn die Winkelgetriebe die Biege machen dann werden wohl noch 020 Getriebe verwendet... die 02a getriebe halten da eine ganze ecke mehr aus... sehe ich das Richtig das du ohne Aufladung fährst?

Da muss das echt ganz locker halten! die sind von VW bis 250NM dauerhaft freigegeben, und das wirst du kaum erreichen :mrgreen:

die 020 sind wirkliche Spielzeuggetriebe und halten bei den 98ps motoren auf der Strasse nur von 12 bis Mittag...

Ich bin nun jahre lang den 02a(c) Antriebsstrang gefahren, ber Bergrennen, beim Slalom oder in Hockenheim und auch auf der Nordschleife.
sofern ich unter 400NM geblieben bin hat es gehalten, was da drüber ging hat es nciht mehr gehalten.

Es gab auch unterschiedlich HAG beim Syncro, die grobe Unterteilung ist 4 und 6 Zylinder wegen der Übersetzung, dazu gibts unterschiede bei den 4 Zylinder HAG, diese gibts mit Dünner eingangswelle (Golf 2 bis 98ps) und dicker eingangswelle (G60 und TDI Syncro)

Die dünne Eingangswelle ist mir beim Knallstart im nassen einfach abgescherrt, zum Glück war der Stabi da und die Kardanwelle aufgefangen.

Die 02a Getriebe sind unter anderem auch im t4 Bus verbaut, da kann man sich aus verschiedenen Getriebe wirklich sehr sehr kurze Getriebe bauen, dank ebay für kleine Geld....

Das der Syncro nich rückwärts funktiniert liegt einfach an der Tatsache das dieser dann nicht vollständig und richtig angeschlossen wurde, in der Serie funktioniert das nämlich :mrgreen:
einfach das Magnet Ventil anschliessen und per Schalter beim rückwärtsfahren betätigen dazu den Unterdruck an die Dose legen, schon hat man auch Rückwärts allrad... :lol:

im übrigen habe ich das mit dem Schalter auch damals im Golf so gebaut, denn dann kann man den Freilauf dauerhaft überbrücken und gerade auf rutschigen Untergrund im Schiebebetrieb hat es das Auto spürbar stabiler gemacht
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von Luheuser »

_Tom_ hat geschrieben: Ist vielleicht von aussen schwer zu durchschauen. Wir können gern im Sommer ein Megasquirt Treffen an der Rennstrecke machen. Da fahren auch schon 4 Kisten mit Spritze von mir.
Allein von der Technik gibts da viel zu schauen...Dicke turbos...heisse Sauger, Coole Antriebssysteme mit Kette und so. Ordentlich Motorengebrüll und natürlich Rennläufe ohne ende. Zwischendurch noch eine Bratwurst vom eigenen Grill oder von der Pommesbude ein Süppchen.
Wer dann noch nicht genug hat bleibt über Nacht und macht Abends Party im Festzelt oder genießt ein alkoholisches Kaltgetrank der eingenen wahl am Lagerfeuer und unterhält sich über die Einspritzdüse im Wandel der Zeit 8)

*daumenhoch* ich war früher öfter mal in Dauborn :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von _Tom_ »

was wiegt denn ein 02A Getriebe?
und was wiegt der Rest? Also Winkeltrieb, hinteres Diff und so.
Habe mir die 02a Dinger angeschaut. Die sehen ganz schön riesig und schwer aus.
Gehören da diese Haldex Diffs für hinten ran? Kann ich diesen Haldex Kram abschrauben?

Irgendwo hab ich gelesen das diese haldex Dinger 3200Nm abkönnen. Ist das richtig?
Gruß _Tom_
läuft...
Fuss-im-Ohr
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jan 09, 2013 11:20 pm

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 973
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Wer kann Zahnräder fräsen?

Beitrag von Luheuser »

_Tom_ hat geschrieben:was wiegt denn ein 02A Getriebe?
und was wiegt der Rest? Also Winkeltrieb, hinteres Diff und so.
Habe mir die 02a Dinger angeschaut. Die sehen ganz schön riesig und schwer aus.
Gehören da diese Haldex Diffs für hinten ran? Kann ich diesen Haldex Kram abschrauben?

Irgendwo hab ich gelesen das diese haldex Dinger 3200Nm abkönnen. Ist das richtig?
Gruß _Tom_
Das HA Getriebe ist beim 02a/c und 020 gleich (ausser die feinen Unterschiede die schon erwähnt hatte), ausser das HAG vom vr6 Syncro ist anders übersetzt und passt nicht an die 4zylinder Winkelgetriebe.

02c getriebe (so heisst das 02a mit allrad) wiegt geschätzte 45-50kg.

Suche mal nach „SSP 78 Golf“ da wird der Syncro mit Visco im Golf erklärt (zwar 020 Getriebe, aber vom Prinzip sind die 02C gleich)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Antworten