Vorstellung

Antworten
sheldon
Beiträge: 10
Registriert: Sa Dez 01, 2012 8:41 am

Vorstellung

Beitrag von sheldon »

Hallo an Alle,

möchte mich kurz vorstellen, bin 42 und seit ich vor ca. 3 Jahren an von dem Projekt einer selbst zu programmierenden ECU sehr begeistert gewesen.
Insbesondere, da man hier vom Aufbau der Platine, über diverse Einstellungsmöglichkeiten und ziemlich frei und individuell anpassbare Steuerung handelt wo eher das eigene Können die Grenzen setzt.
Man hat mit entsprechendem Einsatz wirklich irgendwann mal den Durchblick (wie ich hoffe) und ist nicht auf irgendwelche Quacksalber angewiesen, die teilweise Mondpreise verlangen...
aber das wissen ja sicher einige.

Doch es schien mir zu beginn, als zu unausgereift, und wirkliche Erfolgstories konnte ich damals noch keine erkennen, ausser extrem aufgeladene Turbos mit einer bedingt für Viertelmeilendrags hingepuschte Leistung.
Wende kam für mich weil ich Unwissender eine letzte Hoffnung in der Kdfi4 sah, wollte schon zuschlagen, glücklicherweise wurde ich skeptisch, als meine Nachfrage dort: Ob und wann denn nun die neue KDFi komme ich lockere 7 Wochen nichts hörte, skeptisch geworden wollte ich erst nochmal hier nachlesen wie denn die Meinungen so zur KDFi sind...
Zum Glück, KDFi ist somit gestorben :-) Danke an alle die mich durch ihre Beiträge vor diesem Schritt bewahrten!!!

Kleine konstruktiv gemeinte Kritik:
Für mögliche Neueinsteiger ist es kaum möglich sich annähernd einen groben Überblick zu verschaffen über die Vor und Nachteile der verschiedenen Varianten, Anbieter
und was für einem selbst überhaupt in Frage käme.
Nicht falsch verstehen, hier wird kompetent geholfen und was ich in etlichen Abenden der Forumsuche so feststellen konnte ist, der wirklich tolle Umgang, keine Wichtigtuer oder Phrasendrescher. Kompliment ans Forum, Daumen hoch!!!
Doch wie gesagt, über Forumsuche konkrete Hinweise zu 99% Fehlanzeige,
ich habe nun mit vsehr viel Zeit, unzähligen Notizen wichtig geglaubter Fakten und gerade erst durch viele Zufälle, Querverweise auf andere Threads und über den ständigen Umweg einer Suchmaschine in diesem Forum das für einen Anfänger das Grundlegende gefunden.
Am hilfreichsten für Newbies wie mich war dieser Thread:
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... c&start=15

Insbesondere Zitat von Frank:
...bleiben eigentlich nur noch zwei möglichkeiten an dieser stelle: ms oder umc bausatz und kein vertiggerät (der gerät :lol: )!
am einfachsten ist das V2.2 board: wenige bauteile/funktionen, kann ms1-3 (2 und 3 eingeschränkt)!
V3.0 board läst einem die meisten erweiterungs möglichkeiten, kann ms1-3!
V3.57 ist SMD bauweise und dem V3.0 sehr ähnlich (gibt es die als bausatz?)!
und da sind wir wieder bei dem punkt was du kannst und willst?
nur ein beispiel: ms2 kann nur bedingt über umwege wasser/methanol einspritzung! bei ms1 und 3 ist das einfacher!
hast du schon mal ins MSExtra Manual geschaut?
wenn es ein board wird was sich zur ms2 oder ms3 erweitern läßt kannst du mit ruhigen gewissen mit dem ms1 prozessor beginnen (ms1 prozessor der vielleicht am ende über ist 20€?)...nur einige beispiele:
V2.2 kann keinen VR-sensor bzw. nur mit umbauen!
V2.2 kann keine leerlaufregler/steppermotor!
V2.2 hat "nur" 4 ein/ausgänge!
umc1:
kleines gehäuse!
einen qualitativ besseren stecker!
nicht aufrüstbar zur ms3, das wird aber 99,9% aller ms benutzer nicht interessieren!
keine proto area!
ms2 v3.0:
"große" bauteile, wenn mal was geändert werden soll oder kaputt geht ist es relativ einfach zu machen!
ausreichend platz im gehäuse für zusätzliche basteleien!

Komplett durch den ergänzenden Hinweis von Richard004

"geht genauso.

Platz kommt auf das gehäuse an, in der du die UMC reinsetzt"

Danke an die beiden, das war mir die allergrösste Hilfe! Kurz und knapp das Wichtigste insbesondere für Einsteiger!
Diverse Hinweise auf Qualität und Support der Anbieter fand ich auch zur genüge ;-)

Ich glaubte lange die UMC wäre hauptsächlich für Zweiräder und zwar zuverlässig aber veraltet... so kann man sich täuschen :-)

So das wars schon, noch ein bischen von den Kennern hier komplettiert und nicht wie derzeit in diversen Threads im Forumnirgendwo fast unaufindbar.
Ich fände es gut dies irgendwo als Factbase zu hinterlegen, ich bin sicher die Zahl derer die sich an so ein Projekt trauen stiege an, belebt das Forum, den Austausch, die Weiterentwicklung.

Erspart zudem den Cracks hier sich wieder und wieder mit den gleichen Anfängerfragen herumschlagen zu müssen und Raum für wichtigeres zu schaffen.

Nur so eine Idee, will mich sicher als Grünschnabel der ich bin nicht als Oberlehrer aufspielen nur zeigen wo es Imho für Neuinteressierte hauptsächlich hängt.

So genug geschrieben erstmal, Grüße ans Forum!
Antworten