Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Antworten
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von eraser87 »

Hallo zusammen, ich schreibe jetzt einfach mal auf was ich zu wissen glaube und ihr sagt mir dann bitte wo mein Denkfehler liegt. Aye? Los gehts:
Will ich einen Motor bauen der bei hohen Drehzahlen möglichst viel Leistung abgibt, so stelle ich meine Nockenwellen auf "viel" Überschneidung ein, um die Zylinderspülung zu verbessern, ja?
Vielen Quellen zufolge tut die BMW-Vanos aber folgendes (ich bleibe der Einfachheit halber mal bei der Single-Vanos die nur 2 Stellungen kann): Im Leerlauf wird die Überschneidung klein gehalten, für guten Leerlauf, ok. Kurz oberhalb des Leerlaufs wird die Vanos aktiviert und somit ordentlich Überschneidung eingestellt, aha... Ab ca 5000u/min, wo mit mehr Überschneidung doch mehr Leistung drin sein sollte, wird sie wieder abgeschaltet - warum?!
Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten! :)

Gruß, Markus
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Ich gehe mal stark davon aus, das damit ein weicher Drehzahlbegrenzer erzeugt wird...

Gruß
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Benutzeravatar
pigga
Beiträge: 1128
Registriert: Sa Mai 07, 2005 3:22 pm

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von pigga »

Hi.
Soweit ich weiß spielt der Schließ-Zeitpunkt des Einlassventiles eine entscheidende Rolle. Die Auslassnocke spielt zwar auch möglicherweise eine Rolle, ist aber eher zweitrangig.
Ich weiß nicht genau was Du jetzt mit "viel Überschneidung" genau meinst, aber ich glaube das geht in die selbe richtung, oder? Einlassnocke "früh" besser fürs Drehmoment, Einlassnocke "spät" besser für Power oben heraus.
Insofern könnte das mit dem "weichen Begrenzer" durchaus stimmen....
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von Richard004 »

ich kenne das so, (von motoren mit einer nockenwelle). da kann durch 1-2 grad voreilen der Überschneidung obenrum mehr leistung rausgeholt werden
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von JumboHH »

eraser87 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich schreibe jetzt einfach mal auf was ich zu wissen glaube und ihr sagt mir dann bitte wo mein Denkfehler liegt. Aye? Los gehts:
Will ich einen Motor bauen der bei hohen Drehzahlen möglichst viel Leistung abgibt, so stelle ich meine Nockenwellen auf "viel" Überschneidung ein, um die Zylinderspülung zu verbessern, ja?
Vielen Quellen zufolge tut die BMW-Vanos aber folgendes (ich bleibe der Einfachheit halber mal bei der Single-Vanos die nur 2 Stellungen kann): Im Leerlauf wird die Überschneidung klein gehalten, für guten Leerlauf, ok. Kurz oberhalb des Leerlaufs wird die Vanos aktiviert und somit ordentlich Überschneidung eingestellt, aha... Ab ca 5000u/min, wo mit mehr Überschneidung doch mehr Leistung drin sein sollte, wird sie wieder abgeschaltet - warum?!
Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten! :)

Gruß, Markus
Mit steigender Drehzahl erhöht sich auch die Geschwindigkeit der Gassäule im Ansaugkanal. Durch die größere Trägheit kann das Einlassventil länger geöffnet werden, da die kinetische Energie der Gassäule größer ist als (der durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verursachte) Zylinderinnendruck. Dass es dabei zu einer größeren Überschneidung von Einlass und Auslassventil kommt, ist dabei sekundär. Ab einer gewissen Drehzahl (bei dir 5.000 U/min) gibt es keinen positiven Effekt mehr durch die Resonanzaufladung. Daher könnte wieder zurückgeregelt werden. Die Vanos soll in der Regel aber auch "nur" eine Erhöhung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich bewirken. Von welchem Motor sprichst du genau?
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
eraser87
Beiträge: 48
Registriert: Mo Aug 16, 2010 9:41 pm

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von eraser87 »

JumboHH hat geschrieben:
eraser87 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich schreibe jetzt einfach mal auf was ich zu wissen glaube und ihr sagt mir dann bitte wo mein Denkfehler liegt. Aye? Los gehts:
Will ich einen Motor bauen der bei hohen Drehzahlen möglichst viel Leistung abgibt, so stelle ich meine Nockenwellen auf "viel" Überschneidung ein, um die Zylinderspülung zu verbessern, ja?
Vielen Quellen zufolge tut die BMW-Vanos aber folgendes (ich bleibe der Einfachheit halber mal bei der Single-Vanos die nur 2 Stellungen kann): Im Leerlauf wird die Überschneidung klein gehalten, für guten Leerlauf, ok. Kurz oberhalb des Leerlaufs wird die Vanos aktiviert und somit ordentlich Überschneidung eingestellt, aha... Ab ca 5000u/min, wo mit mehr Überschneidung doch mehr Leistung drin sein sollte, wird sie wieder abgeschaltet - warum?!
Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten! :)

Gruß, Markus
Mit steigender Drehzahl erhöht sich auch die Geschwindigkeit der Gassäule im Ansaugkanal. Durch die größere Trägheit kann das Einlassventil länger geöffnet werden, da die kinetische Energie der Gassäule größer ist als (der durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verursachte) Zylinderinnendruck. Dass es dabei zu einer größeren Überschneidung von Einlass und Auslassventil kommt, ist dabei sekundär. Ab einer gewissen Drehzahl (bei dir 5.000 U/min) gibt es keinen positiven Effekt mehr durch die Resonanzaufladung. Daher könnte wieder zurückgeregelt werden. Die Vanos soll in der Regel aber auch "nur" eine Erhöhung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich bewirken. Von welchem Motor sprichst du genau?
Jetzt bin ich schon um einiges schlauer, danke! Ich frage auch eigentlich nur aus reiner Neugier, mein Winter 5er hat eben einen m50b20tü und ich wollte wissen was die Vanos denn nun macht. Ich fands einfach nicht logisch dass man bei hohen Drehzahlen die Überschneidung verkleinert, weil ja "scharfe" Nockenwellen auch große Überschneidungswerte aufweisen, folglich dachte ich dadurch wären höhere Leistungen bei viel Drehzahl möglich. Aber der Denkansatz kommt wohl nicht hin, weitere Recherche zeigte auch dass mehr Überschneidung das Drehmoment gleichzeitig erhöht und zu niedrigeren Drehzahlen hin verschiebt. Somit macht das tatsächlich sinn was BMW da gebaut hat :D
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage: Du schreibst dass das Einlassventil länger geöffnet bleibt, stimmt das? So wie ich das verstehe wird es bei aktiver Vanos doch nur früher geöffnet, aber auch früher wieder geschlossen? Worum geht es also, wenn nicht darum dass die ausströmenden Abgase das Frischgas (durch die Überschneidung eben) in den Zylinder saugen sollen?
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von JumboHH »

eraser87 hat geschrieben:
JumboHH hat geschrieben:
eraser87 hat geschrieben:Hallo zusammen, ich schreibe jetzt einfach mal auf was ich zu wissen glaube und ihr sagt mir dann bitte wo mein Denkfehler liegt. Aye? Los gehts:
Will ich einen Motor bauen der bei hohen Drehzahlen möglichst viel Leistung abgibt, so stelle ich meine Nockenwellen auf "viel" Überschneidung ein, um die Zylinderspülung zu verbessern, ja?
Vielen Quellen zufolge tut die BMW-Vanos aber folgendes (ich bleibe der Einfachheit halber mal bei der Single-Vanos die nur 2 Stellungen kann): Im Leerlauf wird die Überschneidung klein gehalten, für guten Leerlauf, ok. Kurz oberhalb des Leerlaufs wird die Vanos aktiviert und somit ordentlich Überschneidung eingestellt, aha... Ab ca 5000u/min, wo mit mehr Überschneidung doch mehr Leistung drin sein sollte, wird sie wieder abgeschaltet - warum?!
Ich hoffe ihr könnt mich erleuchten! :)

Gruß, Markus
Mit steigender Drehzahl erhöht sich auch die Geschwindigkeit der Gassäule im Ansaugkanal. Durch die größere Trägheit kann das Einlassventil länger geöffnet werden, da die kinetische Energie der Gassäule größer ist als (der durch die Aufwärtsbewegung des Kolbens verursachte) Zylinderinnendruck. Dass es dabei zu einer größeren Überschneidung von Einlass und Auslassventil kommt, ist dabei sekundär. Ab einer gewissen Drehzahl (bei dir 5.000 U/min) gibt es keinen positiven Effekt mehr durch die Resonanzaufladung. Daher könnte wieder zurückgeregelt werden. Die Vanos soll in der Regel aber auch "nur" eine Erhöhung des Drehmoments im unteren Drehzahlbereich bewirken. Von welchem Motor sprichst du genau?
Jetzt bin ich schon um einiges schlauer, danke! Ich frage auch eigentlich nur aus reiner Neugier, mein Winter 5er hat eben einen m50b20tü und ich wollte wissen was die Vanos denn nun macht. Ich fands einfach nicht logisch dass man bei hohen Drehzahlen die Überschneidung verkleinert, weil ja "scharfe" Nockenwellen auch große Überschneidungswerte aufweisen, folglich dachte ich dadurch wären höhere Leistungen bei viel Drehzahl möglich. Aber der Denkansatz kommt wohl nicht hin, weitere Recherche zeigte auch dass mehr Überschneidung das Drehmoment gleichzeitig erhöht und zu niedrigeren Drehzahlen hin verschiebt. Somit macht das tatsächlich sinn was BMW da gebaut hat :D
Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage: Du schreibst dass das Einlassventil länger geöffnet bleibt, stimmt das? So wie ich das verstehe wird es bei aktiver Vanos doch nur früher geöffnet, aber auch früher wieder geschlossen? Worum geht es also, wenn nicht darum dass die ausströmenden Abgase das Frischgas (durch die Überschneidung eben) in den Zylinder saugen sollen?
Ich muss mich berichtigen: Im neutralen Zustand (Leerlauf und höher 5.000U/min) steht die Nocke auf "Spät"(M52). Ab ca 1.200 U/min wird die Nocke Richtung "Früh" verdreht um den Ladungswechsel zu begünstigen und damit das Drehmoment zu erhöhen. Erst ab 5.000U/min wird wieder Richtung spät verstellt, da hier das Einlassventil erst später zu machen muss. (Die Dauer der Öffnungszeit bleibt gleich) Im Leerlauf begünstigt die Überschneidung einen besseren Motorlauf.
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von no limits »

Beim Doppelvanos wird damit auch die AGR gemacht.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von Dresdner_Jung »

In dem Buch *Autos schneller machen* steht es genau beschrieben, wie das Vanos funktioniert etc. Nur so als Lesetipp :wink:
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von Richard004 »

Dresdner_Jung hat geschrieben:In dem Buch *Autos schneller machen* steht es genau beschrieben, wie das Vanos funktioniert etc. Nur so als Lesetipp :wink:
in meinem steht das nicht :lol:
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von franksidebike »

Dresdner_Jung hat geschrieben:In dem Buch *Autos schneller machen* steht es genau beschrieben, wie das Vanos funktioniert etc. Nur so als Lesetipp :wink:
kannste das mit ISBN hier http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... er&start=0 reinschreiben!
frank
Dresdner_Jung
Beiträge: 32
Registriert: Fr Jul 30, 2010 4:19 pm

Re: Vanos / variable Ventilsteuerung (Mal wieder)

Beitrag von Dresdner_Jung »

franksidebike hat geschrieben:
Dresdner_Jung hat geschrieben:In dem Buch *Autos schneller machen* steht es genau beschrieben, wie das Vanos funktioniert etc. Nur so als Lesetipp :wink:
kannste das mit ISBN hier http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... er&start=0 reinschreiben!
frank
Melde Vollzug :D
Antworten