Netbook ist zu lahm....

Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Netbook ist zu lahm....

Beitrag von Emperor »

da mir jemand hier den tip mit nem eee pc gab hab ich natürlich angefangen zu suchen und fand schnell raus das mir der markt momentan nix hergibt wo ich bezahlen möchte :lol:

teilweise werden diese dinger gebraucht für mehr verkauft als sie neu kosten :lol: also nee alternative gesucht und durch zufall ein Toughbook M34 gefunden :twisted:

leider hab ich mich verführen lassen von den goodies ala....man kann mit dem auto drüberfahren(schon probiert :mrgreen: ) oder das man es abspritzen kann-->auch das kein problem :D

um es kurz zu sagen war ich sau happy das ich endlich ein notebook gefunden hab das extrem klein,leicht und nahezu unzerstörbar ist.....bis ich anfing Tunerstudio zu installieren

da es keine laufwerke hat und serie mit win 2000 pro daherkomt war es ein kampf da XP draufzuspielen
vorallem weil es keine usb geräte booted :| aber das war an einem abend geschaft.

nach xp install und allen treibern,service packs etc bleiben auf der 10gig platte noch knapp 2gig über
...auch ok

aber

400MHZ sind einfach zu wenig um TS flüssig zu betreiben.nun die frage
kann ich xp irgendwie optimieren? evt TS ein bischen vereinfachen was die grafik angeht?

oder

ein anderes Toughbook kaufen---> was sind die vorraussetzungen damit das teil richtig läuft


würde TS auf android laufen? da sollten ja 400MHZ reichen
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von Münchhausen »

Also ich hab so ein 1Ghz Toshiba mit 256 oder 512 MB oder so. Wenn der Laptop nichts anderes zu tun hat, dann geht das gerade so. Ein bisschen mehr wäre aber schon ganz gut.
Hatte mal ein X31 Thinkpad mit 1,6GHz und 512MB, das war vollkommen OK. War aber auch noch zu MT Zeiten.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Gianelli
Beiträge: 112
Registriert: Di Feb 09, 2010 11:36 am

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von Gianelli »

Also ich hab mit meinem ASUS UX-31 ZENBOOK mit 265GB SSD und I7 keine Probleme ;)
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von derOJ »

du kannst "antialiasing" oder wie sich das schimpft ausschalten.
einfach im TS aufn Gauges "rechtsklick" und dann das Häkchen wegmachen
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von Emperor »

antialsing schon aus
TS läuft ja ber die anzeigen sind naja etwas ruckelig bis lahm :lol:

sonst noch was das ich tun könnte?
das teil hat sogar touchscreen und screentilt (stellt bild um wenn man es aufn kopf stellt)

will das eigentlich nur ungern abgeben
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von KLAS »

wieviel arbeitsspeicher hats? die (IIRC) 128MB serie? damit wirst du meiner erfahrung nach nie glücklich. kannst bis 512MB aufrüsten, müßte 2 steckplätze haben
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von MK »

Also ich hab das auf ihhhhPC am laufen und den gabs in 2011 für 189 beim Media Markt im Angebot.
Mit Win7 (XP läuft 12/2012 aus) und 2 Jahre Garantie.
Ist im Vergleich zu überteuerten gebraucht eePC's die bessere Wahl. Und wenn's nicht tut - zum gleichen Preis beim eBay verhökern.
Echter Nachteil: Das viel zu kleine 10 Zoll Display, aber nur der passt in meinen Tankrucksack vom Motorrad.

2.Alternative: Mega-Tune nutzen, denn das läuft auch unter Win98, WinNT, Win2000 usw.
Wobei 128 MB egal für welches Windoofs schon zu wenig sind.

3. Alternative: Ubuntu aufspielen und TS von dort nutzen. Könnte performanter sein als Windoofs.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von Michael2006 »

Aber auch nicht mit 128MB ;)
MK hat geschrieben:
3. Alternative: Ubuntu aufspielen und TS von dort nutzen. Könnte performanter sein als Windoofs.
Emperor
Beiträge: 231
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:55 pm
Wohnort: Badwörishofen

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von Emperor »

klas
meinste das es der ram rausreisst?

ubuntu klingt gut aber kein plan ob das die ganzen sachen treibermässig unterstützt :?:
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von KLAS »

Emperor hat geschrieben:klas
meinste das es der ram rausreisst?
ja, wobei das aufrüsten meist nicht ganz billig ist. älterer RAM ist oft übertrieben teuer.
aber es lohnte sich bei meinen älteren geräten immer. ich rüste meine immer bis zum maximum auf was mit der letzten BIOS version möglich ist, RAM, ggf platten, cpu wo möglich.
wenn man wenig RAM hat schiebt windows alles was nicht reinpasst auf die festplatte. ältere festplatten sind dann auch noch langsam. schaukelt sich dann gegenseitig auf und man hat öfter n standbild oder zeitlupe.

als beispiel: mein T20 hat mit mehr RAM deutlich mehr an geschwindigkeit zugelegt wie beim aufrüsten der cpu von 700MHz auf 1GHz.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von chaoschris »

Alternative: Lubuntu
Braucht durch die spartanische LXDE-Oberfläche sauwenig RAM sowie andere Resourcen.
Vorteil: Läuft auch einigermassen auf Pentium-II Prozessoren und 128 MB RAM, aktuelle Pakete und Aktualisierungen, da offizielles Ubuntu-Derivat
Nachteil: Oberfläche ohne jeglichen Schnörkel und Bling-Bling, letzte Version ist im Gegensatz zu den anderen (X)Ubuntu Varianten keine LTS-Version und sollte spätestens ab Oktober 2013 auf eine neuere Version hochgerüstet werden (geht problemlos online)

Du kannst Dir unter http://lubuntu.net/ das aktuelle ISO runterladen und daraus eine Boot-Cd erzeugen. Damit kannst Du Deinen Rechner mal booten und testen, ob sich eine Installation lohnen würde und die Mühle einigermassen glatt läuft. Falls ja, kannst Du von der gleichen Scheibe auch auf die Platte installieren.
Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von Richard004 »

ich hab ein Samsung N150 mit Win7 32bit (Intel Atom N45 @1,66ghz +2GB speicher)
ich bin zufrieden
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von chaoschris »

Hallo Empereor,
hab grad noch mal ein wenig geschnüffelt wegen Deinem Toughbook.
So wie es aussieht, macht es nicht nur wirtschaftlich keinen Sinn, den RAM aufzurüsten, sondern es geht technisch einfach nur bis zu einer gewissen Grenze. Passende SO-SDRAMS hätte ich vielleicht sogar noch welche rumfliegen, nur das Ganze macht absolut keinen Sinn.....

lspci:
00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 82440MX I/O Controller (rev 01)
00:02.0 VGA compatible controller: Neomagic Corporation [MagicMedia 256AV] (rev 20)
00:02.1 Multimedia audio controller: Neomagic Corporation [MagicMedia 256AV Audio] (rev 20)
00:03.0 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
00:03.1 CardBus bridge: Texas Instruments PCI1450 (rev 03)
00:04.0 Communication controller: Lucent Microelectronics: Unknown device 0420 (rev 01)
00:07.0 ISA bridge: Intel Corp. 82440MX PCI to ISA Bridge (rev 01)
00:07.1 IDE interface: Intel Corp. 82440MX EIDE Controller
00:07.2 USB Controller: Intel Corp. 82440MX USB Universal Host Controller
00:07.3 Bridge: Intel Corp. 82440MX Power Management Controller

Deine Büchse hat einen MX Chipsatz, das war ein kleiner kastrierter Bruder vom BX, welcher zur damaligen Zeit das Non-plus-Ultra für Zuhause darstellte und maximal bis 1 GB RAM adressieren konnte. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr genau auswendig, bis wohin der kleine MX maximal ging, es war jedenfalls absurd wenig, irgendwas in der Ecke 160/192/224 oder 256 MB. Vielleicht weiß es noch ein anderer genauer als ich. 512 MB gehen jedenfalls definitiv nicht, das würde ich jetzt mal als brauchbares Minimum für ein einigermassen flüssig laufendes (aktuelles) XP ansetzen.
Als XP vor 11 Jahren rauskam, konnte man übrigens noch einigermassen mit 256 MB operieren, wenn man nicht mehrere Applikationen gleichzeitig laufen hatte, mittlerweile ist das Ding aber auch deutlich fetter geworden.... :lol:

Irgendwie sehe ich schwarz für die Kiste und ein flüssig laufendes XP, hoffentlich hast nicht noch Geld ausgegeben für die Leiche...

Viele Grüße
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von rAcHe kLoS »

Der BX konnte halt nur 256er Module, die meisten Boards hatten nur 3 Slots entsprechend lief die Mühle halt max. mit 768 MB. Der MX konnte offiziell jedoch nur Module bis 128, hatte nur zwei Channels und entsprechend gingen max. 256 MB.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
derOJ
Beiträge: 467
Registriert: Mo Jan 02, 2012 8:06 pm

Re: Netbook ist zu lahm....

Beitrag von derOJ »

ich hab mal bischen mit nem alten laptop rumgetüfftelt um rauszufinden was fürn CarPC ich mir zusammenstellen soll.
ich hab dann einfach ne PuppyLinux aufgespielt auf nem pentium III 1,1 GHz Laptop und 512MB RAM.

Das OS hat nur 100 MB Speicherplatz gebraucht und lief auch alles. Sound, Videos - egal ob DivX, FLV, etc - war begeistert.
Nur TunerStudio hat trotzdem geruckelt.

Jetz hab ich en Intel Atom 1,6GHz 1GB RAM mit ner effen XP Installation und bin zufrieden. Sind natürlich ganz andere Komponenten und nicht zu vergleichen, aber irgendwie glaub ich, ist TS nicht einfach zufrieden zu stellen :mrgreen:
Deswegen glaube ich nicht, dass es viel mit Linux bringen wird. Hardware ist wohl die Lösung
E30 M50B25 COP Wasted Spark, TunerStudio v2.05 registered, Knödler Lambdacontroller V3.3, Bluetooth
Holset HX35 0,8bar
Antworten