Probleme EDIS unter Ladedruck

Antworten
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von mymedusa »

ein freundliches hallo erstmal an alle, ich habe seit einer weile probleme mit meiner zündung, wenn ich den ladedruck über 0,7 bar schraube, fängt es wohl an meine zündkerze auszupusten, das klingt dann wie en maschinengewehr oder ein drehzahlbegrenzer.

motor ist ein 1641cc käfermotor mit ms1 extra und besagter edis.
sonst läuft der motor toll und bis zu dem ladedruck auch sehr sauber und hat keinerlei probleme
woran kann das liegen? ich denke das muss eine einstellungssache sein :(

was ich schon ausgeschlossen habe:

zündkerzen schonmal gewechselt
kerzenabstand auf 0,6mm
3 spulen hab ich schon getestet (original ford, eine zuliefererspule und eine accel mit >40 000 volt)
die lambdawerte sind wenn es passiert sehr gut
in der over boost protection habe ich 255 kpa eingegeben



kann es am dwell legen? am edis steuerteil? zündkabel (meine sind neu)?
Bild

bin für jeden tip dankbar.

grüße
chris
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von HHTC »

unter vorbehalt:

wenn du auf "fixed duty" fährst, kannst du eigentlich die dwellzeiten nicht verändern.

ich hatte ein ähnliches problem, versuch mal auf standart dwell zu stellen und dann die dwellzeiten auf 4ms. kannst ja mal drauf achten, ob die spule heiss wird.
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von no limits »

HHTC hat geschrieben:unter vorbehalt:

wenn du auf "fixed duty" fährst, kannst du eigentlich die dwellzeiten nicht verändern.

ich hatte ein ähnliches problem, versuch mal auf standart dwell zu stellen und dann die dwellzeiten auf 4ms. kannst ja mal drauf achten, ob die spule heiss wird.
Standart Dwell geht nicht, da EDIS.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von HHTC »

no limits hat geschrieben:
HHTC hat geschrieben:unter vorbehalt:

wenn du auf "fixed duty" fährst, kannst du eigentlich die dwellzeiten nicht verändern.

ich hatte ein ähnliches problem, versuch mal auf standart dwell zu stellen und dann die dwellzeiten auf 4ms. kannst ja mal drauf achten, ob die spule heiss wird.
Standart Dwell geht nicht, da EDIS.
dann muss "dieser edis" raus!
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von mymedusa »

ich glaub das muss SIE wirklich bald. aber wieso ist das?

woran kann das nur liegen?
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von mymedusa »

ach ja ich fahre momentan eine ngk b8hs mit 0,6mm. werd mir heute noch andere kerzen besorgen die ich eh fahren will aber ich denke das kanns nicht sein da ich momentan ja die accel spule drin habe und die sollte alles zum funken bringen.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von tooly »

mymedusa hat geschrieben:ich glaub das muss SIE wirklich bald.
besorg dir doch 2x die hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/1630 ... -TO-220-IR

http://www.msextra.com/doc/ms1extra/MS_ ... .htm#2coil


und benutz nur die edis spule
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von mymedusa »

darauf wirds eh rauslaufen, plan war aber erst zum winter hin direct coil umzulöten um launch control zu nutzen.
aber den fehler will ich vorher noch finden, sowas zeckt mich an , es muss doch gehen.
mymedusa
Beiträge: 13
Registriert: Di Jul 13, 2010 6:58 pm

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von mymedusa »

problem gefunden, aber ursache noch nicht ganz klar. hab den elektrodenabstand von 0,6mm auf 0,5mm verkleinert und siehe da problemlos 1,2 bar sind möglich. aber das kann ja nicht des rätzels lösung sein wieso pustets mir die kerzen aus?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von Freak »

zu wenig Zündspannung ?!?
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von HHTC »

Welche Zündwinkel fährst du denn eigentlich?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
no limits
Beiträge: 1114
Registriert: Mo Dez 03, 2007 4:50 pm
Kontaktdaten:

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von no limits »

mymedusa hat geschrieben:problem gefunden, aber ursache noch nicht ganz klar. hab den elektrodenabstand von 0,6mm auf 0,5mm verkleinert und siehe da problemlos 1,2 bar sind möglich. aber das kann ja nicht des rätzels lösung sein wieso pustets mir die kerzen aus?
Der Zündenergiebedarf hängt von der Brennraumform und Hauptsächlich vom Kolbendurchmesser ab, Ein fettes Gemisch und Ladedruck benötigen da auch einiges mehr.
Mit Edis ist es nicht möglich den Energieausstoss der Spule zu erhöhen, ausser man nimmt diese MSD CDI Geschichte.
Man kann auch die Energie mit Zündkerzen besser ausnutzen, je dünner die Mittelelektrode umso besser der Funke, z.B. Denso Iridium mit 0,4mm, allerdings zerstören einige Motoren diese Kerzen mechanisch (Porzellan wird brüchig).
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von Münchhausen »

Moin,

also wenn, bis zu dem Punkt der Zündaussetzer, sich dein Zündzeitpunkt nach deinen Vorgaben verstellt, dann kannst du einen Konfigurationsfehler in TS ausschließen.

Sollte dein Zündsetup jetzt nicht grundsätzlich unterdimensioniert sein, sondern wirklich ein Fehler vorliegen, dann kann es doch nur noch die Ansteuerung der Spulen durch das EDIS-Modul sein. Haste mal gemessen, ob der erwartete Ladestrom auch erreicht wird?
Würde da jetzt auch noch einwenig Gehirnschmalz reinsetzen. Wenn du nämlich das EDIS-Modul rausschmeißt, dann wird die MS zum Wheeldecoder. Und wie man das hier nun zu Hauf lesen kann, beginnt dann vielleicht die richtige Odyssee.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von tooly »

Münchhausen hat geschrieben:Wenn du nämlich das EDIS-Modul rausschmeißt, dann wird die MS zum Wheeldecoder. Und wie man das hier nun zu Hauf lesen kann, beginnt dann vielleicht die richtige Odyssee.
er kann doch das edismodul für die triggerung drin lassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Münchhausen
Beiträge: 312
Registriert: Di Jun 23, 2009 10:03 am
Wohnort: Damsdorf

Re: Probleme EDIS unter Ladedruck

Beitrag von Münchhausen »

Das geht leider nicht wirklich. Das Triggersignal für die MS wird vom EDIS Modul durch die Primärspannung der Zündspulen erzeugt. Ähnlich einem klassischen Drehzahlmesser.
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Antworten