Formel für Einspritzdüsen Rechner gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Formel für Einspritzdüsen Rechner gesucht

Beitrag von Lukas412 »

Hi

Kann mir jemand die Formel geben die hinter Rechnern wie diesem zb http://www.speedparts24.de/content/Durchfluss.htm stecken?

Danke im voraus
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Formel für Einspritzdüsen Rechner gesucht

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ist ja schön einfach, ist nämlich Javascript ;)

Code: Alles auswählen

function compute() {          
if (document.calc1.turbo1.value == "0") 
    document.calc1.ccm1.value = ((document.calc1.willhp1.value*0.51)/(document.calc1.inject1.value*document.calc1.duty1.value/100)))*10.515;
else 
    document.calc1.ccm1.value = ((document.calc1.willhp1.value*0.45)/(document.calc1.inject1.value*document.calc1.duty1.value/100)))*10.515; 
} 
Turbo:
CCM = PS*0.51 / Anzahl Düsen * Duty / 100 * 10,515
ohne Turbo Turbo:
CCM = PS*0.45 / Anzahl Düsen * Duty / 100 * 10,515
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Benutzeravatar
Lukas412
Beiträge: 118
Registriert: Do Jun 04, 2009 7:28 pm
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Formel für Einspritzdüsen Rechner gesucht

Beitrag von Lukas412 »

Danke schonmal

muss ja nicht immer alles kompliziert sein... für jemanden der sich mit so was wie Javascript auskennt ist das natürlich eine Kleinigkeit ;-)

Was ich mir erhofft habe, das ersichtlich ist von welchem AFR/Lambda wert da ausgegangen wird, ist aber anscheinend nicht ersichtlich, sonst könnte man ja anhand der Einspritzdüsengröße und des AFR wertes auf die Leistung schließen. Also einfach die Formel umdrehen.
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
OezyB
Beiträge: 576
Registriert: Di Nov 16, 2010 5:13 pm

Re: Formel für Einspritzdüsen Rechner gesucht

Beitrag von OezyB »

ich gehe davon aus, dass die von einer Stöchiometrischen Verbrennung ausgehen, weil alles was zuviel eingespritzt wird, ja nicht in Leistung gewandelt wird, sondern zur Kühlung dient..
(OO==[][]==OO)
e30 335i m30 turbo
Holset HX55, ENEM 300° M7 Nockenwelle, Sequenziell,
MS3x | launch control | boost control | Traction Control | CAN EGT
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Formel für Einspritzdüsen Rechner gesucht

Beitrag von Acki »

Ne die nutzen den BSFC und sind damit dann nicht bei Lambda 1.
In der Regel um Lambda 0,8 bzw 0,85. Aber die Leistung muss auch erstmal Anliegen..
Ist nur ein grobes Hilfsmittel um nicht 5mal Düsen wechseln zu müssen.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Formel für Einspritzdüsen Rechner gesucht

Beitrag von franksidebike »

hallo acki
Acki hat geschrieben: Ist nur ein grobes Hilfsmittel um nicht 5mal Düsen wechseln zu müssen.
schön das wir beide einer meinung sind :D

last das sein mit den ganzen düsen rechnereien!
manche motoren sind kraftstoff verschwender andere nicht, manche sind "sparsam" abgestimmt ander nicht?
ich glaube nicht das irgendeiner seinen motor so genau planen kann das es wichtig ist welche düsengröße er am ende benutzt?
diese tabelle ist völlig ausreichend!
frank
Antworten