MegaSquirt Workshop Februar/März

OliverH
Beiträge: 165
Registriert: So Okt 12, 2008 10:39 pm
Wohnort: Schweiz

Re: MegaSquirt Workshop Februar/März

Beitrag von OliverH »

Hoffe alle sind alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Den Kurs kann ich nur empfehlen.

Was haben wir gemacht?
- no limits hat uns in die wichtigsten Einstellungen der Megasquirt eingeführt und Referenzwerte angegeben.
- unsere Notebooks für die MS konfiguriert oder Fehler gesucht wo keine waren (mein MacBook).
- es waren Notebboks mit Win XP/ Win 7, Ubuntu und MacOSX im Einsatz
- eine uralte Installation einer MS1 an einem Porsche 924 mit don't dos angeschaurt und ein paar Optimierungen vorgenommen.
- an no limits BMW 3er Kompakt mt Eaton Aufladung die Konfiguration angeschaut und mit Settings herumgespielt

Was hat mir der Kurs gebracht?
- eine laufende Megasquirt 3 (noch einmal grossen Dank an no limits)
- Grundverständnis zur Megasquirt und Tunerstudio
- Angst genommen einen Motor mit einer MS zum Läufen zu bringen
- es hat mich geschärft die Verkabelung penibel und ordentlich zu ertellen. Wir hatten ein negatives Beispiel dabei mit viel Potential. Hat mich bestätigt die Sensorwahl weiter kritisch anzugehen
- die Unterschiede der MS2 zur MS3 zu sehen
- meine Entscheidung MS3 vs. Kdfi wurde bestätigt. Nicht falsch verstehen, wir hatten eine laufende kdfi dabei, aber da ist alles anders (Adapter Stim,..). Habe eine originale MS zu schätzen gelernt
- die Lizensierung von Tunerstudio und Megalogviewer war ein richtiger Schritt (Autotune, Dashboard)
- auf der anderen Seite ist no limits UMC2. Scheint mir sehr durchdacht und hat die Funktionen einer MS2 und ist mit ihrem professionellem Gehäuse und der sehr professionellen Anschlussbuchse ausgestattet. Ein echter Underdog und ist bullet proof - Respekt.

Was wünsche ich mir für einen weiteren Kurs:
Erweiterungskurs 1 (1 Tag)
- das es einen gibt ;)
- einen Motor mit MS ausrüsten und von Grund auf Basemapping und Sensorwahl durchzuführen, inkl. Kabelbaum anfertigen
- Specials: Dual staging, Aufladung, EGT Messung (anreissen)

Erweiterungskurs 2 (1 Tag)
- Abstimmung auf der Strasse/ auf der Rolle mit kleinerer Gruppe
- Optimierung Leistung, Daily driver/ emissionsoptimiert

Bottom line:
- Jeder der nicht dabei war ist selbst daran Schuld :D
- MS mag eine open source ECU sein (ungleich günstig oder gar billig), ein Grundkurs hilft ungemein und sollte in jedem Budget liegen und Frust vermeiden
VW T2b Westfalia, Bj 79, Cal/ US Modell. In Zukunft mit Megasquirt unterwegs
MS V3.0 DIY, MS3, MS3x, JimStim V1.5 (FW V2.0.3)/ StimX und JBPerf CAN EGT+ mit 4xCHT/ 4x EGT
Memphisrain
Beiträge: 36
Registriert: Do Jul 01, 2010 5:38 pm

Re: MegaSquirt Workshop Februar/März

Beitrag von Memphisrain »

/sign


Danke an den Peter. Auch wenn er sehr optimistisch war was meine KDFI angeht.
Ich konnt heute viel für meine Projekt daheim umsetzen. Die Angst ist weg, auch dank dem Porsche :mrgreen:


Ich würde auch einen 2ten erweiterungskurs mitmachen.
Wer noch in den Grundlagen steckt, dem ist der Kurs wärmstens zu empfehlen!
Allein die Unterlagen sind Gold wehrt!


MFG Andi mit einer laufenden KDFI und laufendem Auto!
-KDFI R98 MS2/Extra 3.2.1
-1.8l Turbo Garett T28 0.8Bar
-Walbro 255
-Inovate LC-1
-E85
-444 Düsen
Darkmo
Beiträge: 343
Registriert: Mo Mai 04, 2009 7:14 pm
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: MegaSquirt Workshop Februar/März

Beitrag von Darkmo »

Hallo Peter
Ich hätte eine Vorschlag oder Wunsch für einen Weiterführenden Kurs .

Thema : Arbeiten mit dem Megalogviewer und Auswerten der Daten.

Ciao Markus
Plus an Masse, das knallt klasse!
the-t
Beiträge: 8
Registriert: So Aug 11, 2013 10:21 pm

Re: MegaSquirt Workshop Februar/März

Beitrag von the-t »

Hallo,
findet so ein Workshop nochmals statt?

Gruß Tim
m8nix
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 22, 2010 10:39 am
Wohnort: Bamberg

Re: MegaSquirt Workshop Februar/März

Beitrag von m8nix »

Hallo zusammen,

als Anfänger kann ich den Kurs empfehlen
hat mir ganz gute Impulse gegeben
war mit meinem 924er vor Ort, als abschreckendes Beispiel ....
hab den 924 bei ebay mehr aus Versehen ersteigert
Stand damals war die ms I v2.2 mit div. Potis als Sensoren
(einigen wars wohl übel ....)

hab dann weitergemacht mit
- neue Software installiert und mit Tunerstudio die Einstellungen kontrolliert
- Sensoren installiert, Ansaugluft, Kühlwassertemperatur, Drosselklppenpoti
- Innovate LC1 Breitbandlampdasonde eingebaut
- und dann mal AFR-Tabellen generiert ausprobiert usw.
- zwischdurch 10.000 km gefahren
- auf E85 umgestellt
- 60-2 Triggerrad eingebaut, Kurbelwellensensor und Anpassung an den Prozessor
- Diverse Lötarbeiten mit Leistungstransistoren und wasted spark spule verbaut
- zwischendurch 20.000 km mit e85 gefahren
- mit div. excel-dateien aus dem Kurs Zündkennfelder erstellt und ausprobiert mit verschiedenen Sprits
- in letzter Zeit bin ich dann immer mal 300 km am Stück gefahren
- und eigentlich hab ich immer noch keine Ahnung von Motoren ...

die Möhre läuft zwar und das viel besser als damals,
aber der tune könnte besser sein
und die 12V Versorgungspannung hat zu viel HF-Anteile
so daß die Lampdamessung ziemlich zappelig ist
übrigens gibt die LC-1 auch einiges an HF-Anteilen ins Netz
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 15479.html

deshalb wäre so ein workshop sicher gut


Gruß aus Bamberg
Antworten