wassergekühlte ladeluftkühler gut?
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Ebay Staaten schätze ich mal wo ich auch meine stamen beim Hersteller direkt sind die fast unbezahlbar...
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Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Irgendwas zwischen 400-500 Mokka Tongas Es komen bei mir 4 Cores zum Einsatz. Dürfte reichen. Mein Wasserkühler ist der vom normalen XE dahinter der für den Motor vom LET. Steuern werd ich Pumpen, Lüfter usw über den I/O Extender. Umwälzpumpe wird die EWP 80 . Vielleicht sollte ich auch noch so fair sein und Ihnen verraten das es sich bei den Laminovas meist um Orginal GM Ersatzteile Handelt. Also wertet ihr wertet Quasi mit GM Teilen oder Wägelchen auf für die Leute die eine Chronische Abneigung gegen Opel haben
MfG
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
hab gerade 2 Laminovas gekauft (a 50Dollar, lies nicht mit sich handeln), wenn noch jemand welche braucht soll er sich schnell melden könnte dann fragen ob die portokosten (50Dollar)gleich bleiben
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Richard004 hat geschrieben:hab gerade 2 Laminovas gekauft (a 50Dollar, lies nicht mit sich handeln), wenn noch jemand welche braucht soll er sich schnell melden könnte dann fragen ob die portokosten (50Dollar)gleich bleiben
das hättest du auch billiger und schneller haben können .... ich hab noch 2 Stück hier liegen
Deswegen hatte ich gefragt welche Leistung du anstrebst ...... max. 150PS pro Core
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
na supie
hab ich übersehen
bzw dachte du meintest Metaworld82
ich strebe so 200-220Ps an 2,0 turbo peugeot 8v motor
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Nennt mich Totengräber, dass ich den alten Thread wieder raushole ...
Ich will die Laminova Cores einfach mal probieren und bin derzeit dabei meine Ansaugbrücke zu konstruieren.
Um alles nochmal genau abzumessen, bestelle ich demnächst 3 Kerne bei ebay. Hat jemand Interesse? Vielleicht kann ich bei ner grösseren Abnahmemenge noch den Preis etwas drücken und die Versandkosten können aufgeteilt werden.
Hier das Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Laminova-Interco ... 0440473049
Bis Ende der Woche werde ich noch warten mit bestellen.
Ich will die Laminova Cores einfach mal probieren und bin derzeit dabei meine Ansaugbrücke zu konstruieren.
Um alles nochmal genau abzumessen, bestelle ich demnächst 3 Kerne bei ebay. Hat jemand Interesse? Vielleicht kann ich bei ner grösseren Abnahmemenge noch den Preis etwas drücken und die Versandkosten können aufgeteilt werden.
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Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Ich hab auch Interesse an 3 so Cores.
Wo fertigst du die Ansaugbrücke?
Wo fertigst du die Ansaugbrücke?
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
OK habe ich erstmal im Hinterkopf.
Die Brücke besteht im wesentlichen ja aus 6 Teilen. Das sind die Seitenwände und die 4 Core-Träger. Die Sachen müssen CNC gefräst werden. Dazu muss ich natürlich noch jemanden finden. Die Uni Frankfurt scheint ein recht großes CNC-Labor zu haben. Werde dort dann mal anfragen.
Bin noch nich so sicher ob der Aufbau der Core-Träger so wie ich es habe gut ist aber da werd ich noch bisi Gehirnschmalz reinstecken.
Die Brücke besteht im wesentlichen ja aus 6 Teilen. Das sind die Seitenwände und die 4 Core-Träger. Die Sachen müssen CNC gefräst werden. Dazu muss ich natürlich noch jemanden finden. Die Uni Frankfurt scheint ein recht großes CNC-Labor zu haben. Werde dort dann mal anfragen.
Bin noch nich so sicher ob der Aufbau der Core-Träger so wie ich es habe gut ist aber da werd ich noch bisi Gehirnschmalz reinstecken.
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Wie planst du das mit dem Anschluss an den Kopf?
Und welche Drosselklappe verwendest du dafür?
Ist der Einlassspalt in deinem Modell 15 mm pro Core? Wirkt irgendwie größer...
Und welche Drosselklappe verwendest du dafür?
Ist der Einlassspalt in deinem Modell 15 mm pro Core? Wirkt irgendwie größer...
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Ich bin am überlegen den Serienflansch inkl. Einspritzdüsenaufnahme zu nutzen und über Rohre mit dem Ansaugbrückengehäuse zu verbinden (Wie man das auch bei normalen Ansaugbrücken macht, vlt. noch mit Trichtern). Sozusagen einfach nur adaptieren. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu weiter zu machen damit man sich mehr drunter vorstellen kann.
Andere Idee wäre mir die Zeit zu nehmen und auch den Flansch samt Düsensitze zu konstruieren und fräsen zu lassen. Dadurch hätte ich auch die Möglichkeit gleich Düsen meiner Wahl zu integrieren ...
Drosselklappe mal sehen. Davon gibt es ja genug am Markt.
Der Einlassspalt ist tatsächlich grösser als 15mm. Auf der Laminova Seite steht was von "min. 15mm". Ich frage da nochmal an welche Spaltbreite sinnvoll ist. Aber vom Prinzip her denke ich, dass es nur wichtig ist, dass überhaupt ein Spalt da ist und dass er nicht zu klein ist.
Grosser Spalt: http://i676.photobucket.com/albums/vv12 ... cores1.jpg
Die meisten bauen die Stege zwischen den Cores auch glatt, also einfach eine Gerade (http://www.laminova.se/images/technolog ... ooler1.jpg). Ich habe das Ganze abgerundet. Das liegt zum einen daran um Platz für die seitliche Verschraubung zu schaffen und um die Luft in den Core zu leiten. Obs das bringt weiss ich nicht. Hab auch kein Programm was Strömungssimulation beherrscht.
Andere Idee wäre mir die Zeit zu nehmen und auch den Flansch samt Düsensitze zu konstruieren und fräsen zu lassen. Dadurch hätte ich auch die Möglichkeit gleich Düsen meiner Wahl zu integrieren ...
Drosselklappe mal sehen. Davon gibt es ja genug am Markt.
Der Einlassspalt ist tatsächlich grösser als 15mm. Auf der Laminova Seite steht was von "min. 15mm". Ich frage da nochmal an welche Spaltbreite sinnvoll ist. Aber vom Prinzip her denke ich, dass es nur wichtig ist, dass überhaupt ein Spalt da ist und dass er nicht zu klein ist.
Grosser Spalt: http://i676.photobucket.com/albums/vv12 ... cores1.jpg
Die meisten bauen die Stege zwischen den Cores auch glatt, also einfach eine Gerade (http://www.laminova.se/images/technolog ... ooler1.jpg). Ich habe das Ganze abgerundet. Das liegt zum einen daran um Platz für die seitliche Verschraubung zu schaffen und um die Luft in den Core zu leiten. Obs das bringt weiss ich nicht. Hab auch kein Programm was Strömungssimulation beherrscht.
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Also keine Ahnung wo du deine Informationen her nimmst, ich nehme sie direkt vom Hersteller:
http://www.laminova.se/cooler-guide/intercooler
Und da steht "about 15 mm". Das heißt aber in diesem Fall "ungefähr" und nicht "mindestens". Sonst würde da "min 15 mm" stehen.
Ein größerer Spalt reduziert die Kühlleistung und den Wirkungsgrad. Da es dann möglich ist, dass ein Teil der Luft wesentlich kürzer über die Fins, also die Kühlbleche, strömt. Und die Stömungsmechanik besagt in ihren Grundsätzen, dass sogar der größte Teil der Luft über den kurzen Weg am Rand strömen wird.
Da man aber eine möglichst hohe Kühlleistung haben will, sollte der Spalt nicht größer als die 15 mm sein, so dass die ganze Ladeluft über die halbe Laminova Core strömen muss und möglichst viel Wärme an die Fins abgeben kann.
Zu klein wird der Spalt bei 3 Cores selbst dann nicht, wenn er nur noch 3 mm breit ist, da dann der Strömungsquerschnitt immer noch 30 % über dem einer 60 mm Drosselklappe liegt. Also sind die 15 mm schon mehr als großzügig.
Geld spielt keine Rolle? Wenn du das alles fräsen lässt, bist du schnell im vierstelligen Bereich. Also inkl der Adaptierung an den Zylinderkopf... Das ist zwar cool, aber dafür brauchts Kontakte.
Düsen kannst du doch auch jetzt schon fahren was du willst. Das sollte nicht das Problem sein. Gibt ja Adapter. Aber für den aufgeladenen MX5 gibt es viele Möglichkeiten. von den braunen 360cc RX-8 Düsen mit 16 Löchern (super Spritzbild!) zu den 480cc gelben 4-Loch RX-8 Düsen, über die 600cc Bosch 6-Loch Düsen bis zu den 1000cc 1-Loch Düsen von Bosch und ID gibt es schon eine gute Bandbreite, was man PnP fahren kann. Und das alles bezahlbar. Geht schon noch größer, brauchst aber nicht, zumindest nicht mit dem MX-Getriebe.
Das abgerundete ist nicht nötig. Bringt dir so gut wie nichts. Da macht es viel mehr aus, die Kante am Einlassspalt zur Core so abzurunden, wie einen Trichter. Das ist strömungstechnisch viel sinnvoller.
Das soll jetzt konstruktive Kritik sein, einfach als Denkanstoß von jemandem, der ähnliche Sachen macht.
Darf man fragen, was du beruflich machst? Maschinenbau? Oder noch Student?
http://www.laminova.se/cooler-guide/intercooler
Und da steht "about 15 mm". Das heißt aber in diesem Fall "ungefähr" und nicht "mindestens". Sonst würde da "min 15 mm" stehen.
Ein größerer Spalt reduziert die Kühlleistung und den Wirkungsgrad. Da es dann möglich ist, dass ein Teil der Luft wesentlich kürzer über die Fins, also die Kühlbleche, strömt. Und die Stömungsmechanik besagt in ihren Grundsätzen, dass sogar der größte Teil der Luft über den kurzen Weg am Rand strömen wird.
Da man aber eine möglichst hohe Kühlleistung haben will, sollte der Spalt nicht größer als die 15 mm sein, so dass die ganze Ladeluft über die halbe Laminova Core strömen muss und möglichst viel Wärme an die Fins abgeben kann.
Zu klein wird der Spalt bei 3 Cores selbst dann nicht, wenn er nur noch 3 mm breit ist, da dann der Strömungsquerschnitt immer noch 30 % über dem einer 60 mm Drosselklappe liegt. Also sind die 15 mm schon mehr als großzügig.
Geld spielt keine Rolle? Wenn du das alles fräsen lässt, bist du schnell im vierstelligen Bereich. Also inkl der Adaptierung an den Zylinderkopf... Das ist zwar cool, aber dafür brauchts Kontakte.
Düsen kannst du doch auch jetzt schon fahren was du willst. Das sollte nicht das Problem sein. Gibt ja Adapter. Aber für den aufgeladenen MX5 gibt es viele Möglichkeiten. von den braunen 360cc RX-8 Düsen mit 16 Löchern (super Spritzbild!) zu den 480cc gelben 4-Loch RX-8 Düsen, über die 600cc Bosch 6-Loch Düsen bis zu den 1000cc 1-Loch Düsen von Bosch und ID gibt es schon eine gute Bandbreite, was man PnP fahren kann. Und das alles bezahlbar. Geht schon noch größer, brauchst aber nicht, zumindest nicht mit dem MX-Getriebe.
Das abgerundete ist nicht nötig. Bringt dir so gut wie nichts. Da macht es viel mehr aus, die Kante am Einlassspalt zur Core so abzurunden, wie einen Trichter. Das ist strömungstechnisch viel sinnvoller.
Das soll jetzt konstruktive Kritik sein, einfach als Denkanstoß von jemandem, der ähnliche Sachen macht.
Darf man fragen, was du beruflich machst? Maschinenbau? Oder noch Student?
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
OK danke für den Hinweis. Das mit dem "about" habe ich dann mal vollends missverstanden.
Hast mich auf jeden Fall auf die Idee gebracht nochmal in meine Unterlagen von Strömungslehre zu schauen. Leider ist das im Studium etwas kurz gekommen. Ich bin Fahrzeugtechnik-Ing. Da ich aber im Berufsleben eher mit Messtechnik und Bremsen hantiere ist viel wissen aus dem Studium einfach weit vergraben.
Die Abrundung zu einer Art Trichter an der Kante zum Core wollte ich halt schon mit der Abrundung davor realisieren. Wie kommst du darauf, dass es egal ist? Ist doch besser die Luft in den Core zu leiten als einen teil davon gegen eine gerade Fläche fließen zu lassen. Das war meine Überlegung.
Hast du schon eine genaue Vorstellung wie du das Teil realisieren willst?
Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Ich weiß ja lange nicht alles und wenn es mich weiter bringt immer her damit.
Hast mich auf jeden Fall auf die Idee gebracht nochmal in meine Unterlagen von Strömungslehre zu schauen. Leider ist das im Studium etwas kurz gekommen. Ich bin Fahrzeugtechnik-Ing. Da ich aber im Berufsleben eher mit Messtechnik und Bremsen hantiere ist viel wissen aus dem Studium einfach weit vergraben.
Die Abrundung zu einer Art Trichter an der Kante zum Core wollte ich halt schon mit der Abrundung davor realisieren. Wie kommst du darauf, dass es egal ist? Ist doch besser die Luft in den Core zu leiten als einen teil davon gegen eine gerade Fläche fließen zu lassen. Das war meine Überlegung.
Hast du schon eine genaue Vorstellung wie du das Teil realisieren willst?
Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Ich weiß ja lange nicht alles und wenn es mich weiter bringt immer her damit.
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Nur die Kante, um die die Luft strömen muss, ist letzendlich interessant. Daher muss die passend gerundet sein. Wie die Fläche zwischen den Cores ist, ist fast egal, weil sich Luft eben nicht so verhält, wie man das gerne denkt. Sind ja keine Murmeln, die da dann reinfließen müssen. Spätestens in der Ansaugbrücke soll aus dynamischem Druck ja statischer Druck entstehen. Daher spielt das keine Rolle. Sonst müsste man eher dafür sorgen, dass die Luft, die ja in Längsrichtung der Cores aus Richtung Drosselklappe mit hoher Geschwindigkeit einströmt nicht nur durch den hinteren Teil der Cores geht sondern auch durch den vorderen...
Und wie gesagt, die Abrundung zwischen den Cores interessiert die Luft wenig, wenn dann eine scharfe Kante "ums Eck" in und durch die Cores geht.
Ich werde mir vermutlich eine Einzeldrosselanlage selber bauen und die Stutzen zum verschrauben am Kopf aus dem 3D-Drucker lassen. Bin schon auf der Suche nach einem Filament, dass die Temperatur hält. Dann gehts mit Trichter in die Airbox, in der die 3 Cores liegen und darüber dann ins Ladedruckrohr. Drosselklappe brauch ich da ja nicht mehr.
Werden also einige Drehteile, ein paar Frästeile und der Rest wird entweder aus Edelstahlblech gemacht und selber per WIG verschweißt oder ich laminiere das aus Glasfaser oder Carbon. Mal sehen. Erstmal alles wegbauen und klären wie viel Platz überhaupt da ist.
Und wie gesagt, die Abrundung zwischen den Cores interessiert die Luft wenig, wenn dann eine scharfe Kante "ums Eck" in und durch die Cores geht.
Ich werde mir vermutlich eine Einzeldrosselanlage selber bauen und die Stutzen zum verschrauben am Kopf aus dem 3D-Drucker lassen. Bin schon auf der Suche nach einem Filament, dass die Temperatur hält. Dann gehts mit Trichter in die Airbox, in der die 3 Cores liegen und darüber dann ins Ladedruckrohr. Drosselklappe brauch ich da ja nicht mehr.
Werden also einige Drehteile, ein paar Frästeile und der Rest wird entweder aus Edelstahlblech gemacht und selber per WIG verschweißt oder ich laminiere das aus Glasfaser oder Carbon. Mal sehen. Erstmal alles wegbauen und klären wie viel Platz überhaupt da ist.
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Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?
Warum nicht einfach einen Wärmetauscher z.b von einer innenraum Heizung nehmen,
darum aus alublech einen "Kasten" drumbauen ?
http://www.partsrunner.de/hella-8fh-351 ... wwodzQcA9w
Das mit den ansaugtrichten aus dem 3 d- Drucker hatte ich letztes Jahr einige Firmen angeschrieben.
Wenn kraftstoffbestandig und 100° Temperatur festigkeit gefragt ist,riet jede zu lasersintern mit angeboten um die 110euro/Stück.
darum aus alublech einen "Kasten" drumbauen ?
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Das mit den ansaugtrichten aus dem 3 d- Drucker hatte ich letztes Jahr einige Firmen angeschrieben.
Wenn kraftstoffbestandig und 100° Temperatur festigkeit gefragt ist,riet jede zu lasersintern mit angeboten um die 110euro/Stück.