wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von Metaworld82 »

Ebay Staaten schätze ich mal wo ich auch meine stamen :lol: beim Hersteller direkt sind die fast unbezahlbar...
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von jub »

Ebay :mrgreen:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... &viewitem=

wieviel Leistung strebst du an?
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von Metaworld82 »

Irgendwas zwischen 400-500 Mokka Tongas 8) Es komen bei mir 4 Cores zum Einsatz. Dürfte reichen. Mein Wasserkühler ist der vom normalen XE dahinter der für den Motor vom LET. Steuern werd ich Pumpen, Lüfter usw über den I/O Extender. Umwälzpumpe wird die EWP 80 . Vielleicht sollte ich auch noch so fair sein und Ihnen verraten das es sich bei den Laminovas meist um Orginal GM Ersatzteile Handelt. Also wertet ihr wertet Quasi mit GM Teilen oder Wägelchen auf für die Leute die eine Chronische Abneigung gegen Opel haben :twisted:

MfG
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von Richard004 »

hab gerade 2 Laminovas gekauft (a 50Dollar, lies nicht mit sich handeln), wenn noch jemand welche braucht soll er sich schnell melden könnte dann fragen ob die portokosten (50Dollar)gleich bleiben
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von jub »

Richard004 hat geschrieben:hab gerade 2 Laminovas gekauft (a 50Dollar, lies nicht mit sich handeln), wenn noch jemand welche braucht soll er sich schnell melden könnte dann fragen ob die portokosten (50Dollar)gleich bleiben

das hättest du auch billiger und schneller haben können :wink: .... ich hab noch 2 Stück hier liegen

Deswegen hatte ich gefragt welche Leistung du anstrebst ...... max. 150PS pro Core
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von Richard004 »

na supie :evil:
hab ich übersehen
bzw dachte du meintest Metaworld82
ich strebe so 200-220Ps an 2,0 turbo peugeot 8v motor
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von M2Tim »

Nennt mich Totengräber, dass ich den alten Thread wieder raushole ...
Ich will die Laminova Cores einfach mal probieren und bin derzeit dabei meine Ansaugbrücke zu konstruieren.

Um alles nochmal genau abzumessen, bestelle ich demnächst 3 Kerne bei ebay. Hat jemand Interesse? Vielleicht kann ich bei ner grösseren Abnahmemenge noch den Preis etwas drücken und die Versandkosten können aufgeteilt werden.
Hier das Angebot:
http://www.ebay.de/itm/Laminova-Interco ... 0440473049

Bis Ende der Woche werde ich noch warten mit bestellen.
Dateianhänge
IMG_20151018_171400971_HDRb.jpg
IMG_20151018_171400971_HDRb.jpg (181.34 KiB) 7476 mal betrachtet
IMG_20151018_195048772c.jpg
IMG_20151018_195048772c.jpg (167.08 KiB) 7476 mal betrachtet
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

Ich hab auch Interesse an 3 so Cores.
Wo fertigst du die Ansaugbrücke?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von M2Tim »

OK habe ich erstmal im Hinterkopf.

Die Brücke besteht im wesentlichen ja aus 6 Teilen. Das sind die Seitenwände und die 4 Core-Träger. Die Sachen müssen CNC gefräst werden. Dazu muss ich natürlich noch jemanden finden. Die Uni Frankfurt scheint ein recht großes CNC-Labor zu haben. Werde dort dann mal anfragen.

Bin noch nich so sicher ob der Aufbau der Core-Träger so wie ich es habe gut ist aber da werd ich noch bisi Gehirnschmalz reinstecken.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

Wie planst du das mit dem Anschluss an den Kopf?
Und welche Drosselklappe verwendest du dafür?

Ist der Einlassspalt in deinem Modell 15 mm pro Core? Wirkt irgendwie größer...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von M2Tim »

Ich bin am überlegen den Serienflansch inkl. Einspritzdüsenaufnahme zu nutzen und über Rohre mit dem Ansaugbrückengehäuse zu verbinden (Wie man das auch bei normalen Ansaugbrücken macht, vlt. noch mit Trichtern). Sozusagen einfach nur adaptieren. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu weiter zu machen damit man sich mehr drunter vorstellen kann.
Andere Idee wäre mir die Zeit zu nehmen und auch den Flansch samt Düsensitze zu konstruieren und fräsen zu lassen. Dadurch hätte ich auch die Möglichkeit gleich Düsen meiner Wahl zu integrieren ...
Drosselklappe mal sehen. Davon gibt es ja genug am Markt.

Der Einlassspalt ist tatsächlich grösser als 15mm. Auf der Laminova Seite steht was von "min. 15mm". Ich frage da nochmal an welche Spaltbreite sinnvoll ist. Aber vom Prinzip her denke ich, dass es nur wichtig ist, dass überhaupt ein Spalt da ist und dass er nicht zu klein ist.
Grosser Spalt: http://i676.photobucket.com/albums/vv12 ... cores1.jpg
Die meisten bauen die Stege zwischen den Cores auch glatt, also einfach eine Gerade (http://www.laminova.se/images/technolog ... ooler1.jpg). Ich habe das Ganze abgerundet. Das liegt zum einen daran um Platz für die seitliche Verschraubung zu schaffen und um die Luft in den Core zu leiten. Obs das bringt weiss ich nicht. Hab auch kein Programm was Strömungssimulation beherrscht.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

Also keine Ahnung wo du deine Informationen her nimmst, ich nehme sie direkt vom Hersteller:
http://www.laminova.se/cooler-guide/intercooler
Und da steht "about 15 mm". Das heißt aber in diesem Fall "ungefähr" und nicht "mindestens". Sonst würde da "min 15 mm" stehen.

Ein größerer Spalt reduziert die Kühlleistung und den Wirkungsgrad. Da es dann möglich ist, dass ein Teil der Luft wesentlich kürzer über die Fins, also die Kühlbleche, strömt. Und die Stömungsmechanik besagt in ihren Grundsätzen, dass sogar der größte Teil der Luft über den kurzen Weg am Rand strömen wird.
Da man aber eine möglichst hohe Kühlleistung haben will, sollte der Spalt nicht größer als die 15 mm sein, so dass die ganze Ladeluft über die halbe Laminova Core strömen muss und möglichst viel Wärme an die Fins abgeben kann.
Zu klein wird der Spalt bei 3 Cores selbst dann nicht, wenn er nur noch 3 mm breit ist, da dann der Strömungsquerschnitt immer noch 30 % über dem einer 60 mm Drosselklappe liegt. Also sind die 15 mm schon mehr als großzügig. :-)

Geld spielt keine Rolle? Wenn du das alles fräsen lässt, bist du schnell im vierstelligen Bereich. Also inkl der Adaptierung an den Zylinderkopf... Das ist zwar cool, aber dafür brauchts Kontakte. ;-)

Düsen kannst du doch auch jetzt schon fahren was du willst. Das sollte nicht das Problem sein. Gibt ja Adapter. Aber für den aufgeladenen MX5 gibt es viele Möglichkeiten. von den braunen 360cc RX-8 Düsen mit 16 Löchern (super Spritzbild!) zu den 480cc gelben 4-Loch RX-8 Düsen, über die 600cc Bosch 6-Loch Düsen bis zu den 1000cc 1-Loch Düsen von Bosch und ID gibt es schon eine gute Bandbreite, was man PnP fahren kann. Und das alles bezahlbar. Geht schon noch größer, brauchst aber nicht, zumindest nicht mit dem MX-Getriebe. ;-)

Das abgerundete ist nicht nötig. Bringt dir so gut wie nichts. Da macht es viel mehr aus, die Kante am Einlassspalt zur Core so abzurunden, wie einen Trichter. Das ist strömungstechnisch viel sinnvoller.

Das soll jetzt konstruktive Kritik sein, einfach als Denkanstoß von jemandem, der ähnliche Sachen macht.

Darf man fragen, was du beruflich machst? Maschinenbau? Oder noch Student?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
M2Tim
Beiträge: 297
Registriert: Fr Jul 05, 2013 5:49 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von M2Tim »

OK danke für den Hinweis. Das mit dem "about" habe ich dann mal vollends missverstanden.
Hast mich auf jeden Fall auf die Idee gebracht nochmal in meine Unterlagen von Strömungslehre zu schauen. Leider ist das im Studium etwas kurz gekommen. Ich bin Fahrzeugtechnik-Ing. Da ich aber im Berufsleben eher mit Messtechnik und Bremsen hantiere ist viel wissen aus dem Studium einfach weit vergraben.

Die Abrundung zu einer Art Trichter an der Kante zum Core wollte ich halt schon mit der Abrundung davor realisieren. Wie kommst du darauf, dass es egal ist? Ist doch besser die Luft in den Core zu leiten als einen teil davon gegen eine gerade Fläche fließen zu lassen. Das war meine Überlegung.

Hast du schon eine genaue Vorstellung wie du das Teil realisieren willst?

Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar. Ich weiß ja lange nicht alles und wenn es mich weiter bringt immer her damit.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von suzuki90 »

Nur die Kante, um die die Luft strömen muss, ist letzendlich interessant. Daher muss die passend gerundet sein. Wie die Fläche zwischen den Cores ist, ist fast egal, weil sich Luft eben nicht so verhält, wie man das gerne denkt. Sind ja keine Murmeln, die da dann reinfließen müssen. Spätestens in der Ansaugbrücke soll aus dynamischem Druck ja statischer Druck entstehen. Daher spielt das keine Rolle. Sonst müsste man eher dafür sorgen, dass die Luft, die ja in Längsrichtung der Cores aus Richtung Drosselklappe mit hoher Geschwindigkeit einströmt nicht nur durch den hinteren Teil der Cores geht sondern auch durch den vorderen... ;-)
Und wie gesagt, die Abrundung zwischen den Cores interessiert die Luft wenig, wenn dann eine scharfe Kante "ums Eck" in und durch die Cores geht.

Ich werde mir vermutlich eine Einzeldrosselanlage selber bauen und die Stutzen zum verschrauben am Kopf aus dem 3D-Drucker lassen. Bin schon auf der Suche nach einem Filament, dass die Temperatur hält. Dann gehts mit Trichter in die Airbox, in der die 3 Cores liegen und darüber dann ins Ladedruckrohr. Drosselklappe brauch ich da ja nicht mehr.
Werden also einige Drehteile, ein paar Frästeile und der Rest wird entweder aus Edelstahlblech gemacht und selber per WIG verschweißt oder ich laminiere das aus Glasfaser oder Carbon. Mal sehen. Erstmal alles wegbauen und klären wie viel Platz überhaupt da ist. ;-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: wassergekühlte ladeluftkühler gut?

Beitrag von chapy »

Warum nicht einfach einen Wärmetauscher z.b von einer innenraum Heizung nehmen,
darum aus alublech einen "Kasten" drumbauen ?
http://www.partsrunner.de/hella-8fh-351 ... wwodzQcA9w
Das mit den ansaugtrichten aus dem 3 d- Drucker hatte ich letztes Jahr einige Firmen angeschrieben.
Wenn kraftstoffbestandig und 100° Temperatur festigkeit gefragt ist,riet jede zu lasersintern mit angeboten um die 110euro/Stück.
Antworten