Buchtipps

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Buchtipps

Beitrag von Carsten »

Hi,

nachdem das Buch "Praxishandbuch Zündanlagen" hier regen Anklang fand (ich werd es mir wohl auch kaufen), dachte ich mir, wir sollten mal noch mehr Buchtipps sammeln.

Zu meine Favoriten gehören sicher die "Tuning-Tipps" Band I und Band II von Karl-Heinz Müller (http://www.tuning-tipps.de).
Da steht eine Menge drin über die Funktion und Theorie eines entdrosselten Hochdrehzahl-Motors. Band 2 ist dann das Praxis-Buch dazu....

OK, nicht zwingend was im Zusammenhang mit der elektronischen Einspritzung, aber viele hier machen das mit der Squirt ja gerade wegen ihres klassisch getunten Motors...


CU Carsten
BanditFighter
Beiträge: 46
Registriert: Sa Apr 05, 2008 5:32 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von BanditFighter »

Das hab ich so im Regal stehen:


Kapitel Aufladung:

Aufladung der Verbrennungskraftmaschine, Verlag: Springer, ISBN-13: 978-3211837474

Simulation und Aufladung von Verbrennungsmotoren, Verlag: Springer, ISBN-13: 978-3540792857

Moderne Turboaufladung: Grundlagen der Aufladetechnik für Diesel- und Ottomotoren, Verlag: Expert-Verlag, ISBN-13: 978-3816927211

Turbo- und Kompressormotoren: Entwicklung, Technik, Typen, Verlag: Motorbuch Verlag, ISBN-13: 978-3613019508

Motorprozesssimulation und Aufladung 2: Engine Process Simulation and Supercharging, Verlag: Expert-Verlag, ISBN-13: 978-3816926931

Aufladung von Verbrennungsmotoren, Verlag: Springer, ISBN-13: 978-3540159025

Die mechanische Aufladung. Kompressoraufladungsüberblick und Analyse, ISBN-13: 978-3200001237

Aufladung von Verbrennungsmotoren. Entwicklung, Regelung und Stand der Technik, Verlag: Vieweg Friedr. + Sohn Verlag, ISBN-13: 978-3528064044



Zündung, Einspritzung:


Motorrad Vergaser und Einspritzsysteme, Verlag: Delius Klasing, ISBN 978-3-7688-5265-4

Ottomotor-Management, Verlag: Vieweg, ISBN 3-8348-0037-6

Benzineinspritzsysteme, Verlag: Vogel, ISBN3-8023-1705-X
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Buchtipps

Beitrag von gravedigger »

man sollte evtl. auch kurz dazu schreiben ob die bücher was taugen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Buchtipps

Beitrag von franksidebike »

Turbo und Kompressormotoren, Entwicklung, Technik, Typen ISBN 3-613-01950-7
Ich fand das Buch für einen KFZ-Mechaniker aus den '80er lehrreich und interessant!

Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor ISBN 3-87943-578-2
lehrreich, interessant
Frank
Benutzeravatar
jub
Beiträge: 711
Registriert: Di Dez 11, 2007 10:23 am
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Buchtipps

Beitrag von jub »

Die mechanische Aufladung. Kompressoraufladungsüberblick und Analyse, ISBN-13: 978-3200001237

habe es seit ca. 2 Jahren und kann nur sagen, es lohnt sich !
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30

MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
deadalive
Beiträge: 22
Registriert: Do Jan 04, 2007 2:53 pm
Wohnort: Freudental
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von deadalive »

franksidebike hat geschrieben: Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor ISBN 3-87943-578-2
lehrreich, interessant
Frank
Ist zwar schon etwas älter, aber echt ein super Buch.

Ich arbeite mich da gerade zum 2. mal durch und muss sagen, top.
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Buchtipps

Beitrag von Acki »

Corky Bell - Maximum Boost.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Age
Beiträge: 36
Registriert: Mo Jul 09, 2007 11:39 pm
Wohnort: Süddeutschland

Re: Buchtipps

Beitrag von Age »

Kein Buch, aber auch sehr interessant: >>Aufladung von Verbrennungsmotoren<<
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: Buchtipps

Beitrag von c-coupedriver »

Hallo,
Wege zum Hochleistungs Viertaktmotor ISBN 3-87943-578-2
lehrreich, interessant
Wenn wir schon bei Ludwig Apfelbeck sind:

Ventilsteuerungen für Hochleistungs- Motoren ISBN-13: 978-3613012721
ist zurzeit allerdings nicht lieferbar.

Gruß,

Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Wohnort: http://de.wikipedia.org/wiki/Wathlingen

Re: Buchtipps

Beitrag von franksidebike »

Performance Fuel Injection Systems
ISBN 978-1-55788-557-9
von Matt Cramer & Jerry Hoffmann
Sprache Englisch

es werden verschiedene efi systheme vorgestellt ist aber etwas megasquirt lastig!
wer das megamanual kennt kennt auch einen großen teil dieses buches!
mir hat es gefallen und an vergessene möglichkeiten/tricks erinnert!
frank
Whitefox
Beiträge: 52
Registriert: So Mai 31, 2009 11:49 pm

Re: Buchtipps

Beitrag von Whitefox »

Hallöchen, dazu wollt ich mich auch mal melden mit folgendem Buch

Maximum Boost: Designing, Testing, and Installing Turbocharger Systems (Engineering and Performance)

Sprache:English
gibt es bei Amazon
Urteil: Absolut empfehlenswert (must have)

Geeignet für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wird alles sehr ausführlich behandelt.

Hier eine kleine Leseprobe:

klick
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Buchtipps

Beitrag von Acki »

Is schon Steinzeit das Buch. Etwas Googeln und man findet es auch zum Downloaden irgendwo.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Whitefox
Beiträge: 52
Registriert: So Mai 31, 2009 11:49 pm

Re: Buchtipps

Beitrag von Whitefox »

Ja alt ist des, aber gut.
ovi-wan
Beiträge: 114
Registriert: Mi Okt 28, 2009 9:58 am

Re: Buchtipps

Beitrag von ovi-wan »

hi,
also ich wundere mich etwas über "Praxishandbuch Zündanlagen", findet ihr das echt so gut? ich hatte eher den eindruck das es für leute geschrieben ist die mit zündung noch nie was am hut hatten. auf die wesentlichen punkte wie klopfen wird z.b. immer hingewiesen, aber das handwerkszeug zum vermeiden gibt es nicht. auch habe ich das gefühl das die dort gegebenen empfehlungen auf alle anderen motoren passen, nur nicht auf die die z.b. hier vorgestellt wurden. die vorgehensweisen zur zündungseinstellungen wiederholen sich ständig, allerdings fehlen auch hier tiefere details.

daher, wenn man hier auf der seite gelandet ist, sollte das buch bereits überflüssig sein. das was man dann noch braucht kann man sich schnell aus dem netz ziehen.

empfehlen kann ich auch jeden fall "Sunnen's complete cylinder head and engine rebuilding handbook: John G Edwards"

Bild

danach lässt sich (als maschinenbauer o. werzeugmacher) sehr gut abschätzen was man selbst machen kann. oder man kann dem motorenbauer besser auf die finger schauen. habe etwas vergleichbares in deutsch leider nie gefunden. keine ahnung mit welcher literatur man in dem bereich seine ausbildung macht. selbst kolbenschmidt-pierburg empfiehlt es, leider nur noch gebraucht zu bekommen.

gruss,
harry
Acki
Beiträge: 2753
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Buchtipps

Beitrag von Acki »

Hast du ne ISBN?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Antworten