VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

hi,

Habe gerade deinen Thread gesehen, so wies aussieht keine fragen mehr offen?

zu sammelbestellung: würde mitbestellen, wenn die MSII lieferbar ist.
ich hätte noch ein komplette kit zuhause liegen, das ich dir geben könnte, wenn es eilt.
Brauche es momentan nicht, würde dann hald bei der nächsten sammelbestellung wieder eins bestellen.

grss Thomas
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

schick mir mal ne PN was alles dabei is und was es kosten soll ;)

vielleicht kannsch das ding auch schonma für den 16VG60 benutzen :lol:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
bacardybreezer
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 30, 2005 10:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bacardybreezer »

Zitat:
Ich bin dabei einen 2L 16V Motor auf Basis des Golf 3 Gti Motors 2E aufzubauen, die Insider werden wissen warum. Für die die sich mit den VW Motoren nicht so auskennen, der Motor ist einer der ersten Hochblockmotoren mit 15mm verlängerten Pleueln zur Reibungsminimierung. Das ganze soll dann mit Schmiedekolben ausgerüstet werden um auf eine Verdichtung von 12:1 zu kommen. Dazu gesellen sich dann 300° Schrick Nockenwellen, ein Fächerkrümmer der Firma Tezet (größte Kanäle). Die Gemischaufbereitung wollte ich anfangs mit der Digifant 2 eines Golf 2 Gti Motors bewerkstelligen. Allerdings fängt bei diesem Motor der Drehzahlbegrenzer schon bei 6500 Touren an und ich hab für meinen Motor eine Maximaldrehzahl von 8500 Touren angepeilt. Für die Gemischaufbereitung gäbe es dann eine stark gekürzten
Ansaugbrücke vom 16V und eine vergrößerte Drosselklappe vom G60 mit geschlossenem Bypassgehäuse um einen runden Universal-Luftfilter von K&N unterzubekommen.


nabend.

warum machst das ganze auf 2E basis?

ok,billiger als ein abf motor zu bekommen.


ist halt schon recht langhubig das ganze und da wirds mit der

höchstdrehzahl schon kritisch...

aber mit ner 12er verdichtung brauchste dann schon 110 oktan :-)



mfg hardy
Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen. :-)
Benutzeravatar
Querstromkopf
Beiträge: 494
Registriert: Mo Jan 02, 2006 12:41 am
Wohnort: raum AA-
Kontaktdaten:

Beitrag von Querstromkopf »

hi,kann mich hardy nur anschließen......der 2E hat einen hub von 92,8mm.das ist gewaltig...unter berücksichtigung der mittleren kolbengeschwindigkeit vom 20m/s(23 bei schmiedekolben) ist schon bei 6500 touren schluß...nimm liber die 1,8 liter welle mit 86,4mm
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

hm, sollte ich evtl mal ein kleines update nachschieben :lol:

der motor wurde aufgebaut auf einem 1,8l 16v mit maximaler bearbeitungsstufe. anbei mal ein kleines bild von den innereien :lol:

Bild

Bild

dazu gesellt sich eine einzeldrosselklappenanlage und besagter tezet fächerkrümmer. anfangs gibt es erst einmal 2 auslaßnockenwellen und sobald wir (motor is an nen guten kollegen verkauft) genug erfahrung mit der MS gesammelt haben wird dann umgerüstet auf starre tassenstössel, 302° nocken und 50er einzeldrosselklappenanlage :twisted: spätestens dann sollen die 240ps geknackt werden :)
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von leinad78 »

so, der 16v ist verkauft und mittlerweile mit ner freiprogrammierbaren spritze vom escher versehen. :lol:

ich hingegen fahre nach nem halbjährlichen ausritt auf nem 2L 16VT mittlerweile nen 1,3L polo mit 75ps.

dank der spritpreise fahre ich mittlerweile 100% e85 und kämpfe mit der abstimmung des originalen steuergeräts. das geht mir aber aufn keks und fürs praxissemester brauche ich eh bissle mehr peil von steuergeräten -> umbau auf MS1 2.2

im großen und ganzen ist da eigentlich auch alles geplant, was mir allerdings noch sorgen bereitet ist die zündungsgeschichte.

was muss ich an zusätzlicher hardware an meinem 3f verbauen damit ich auch die zündung ansteuern kann?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von Carsten »

Hi,

im Prinzip musste nur einen Ausgang (FIDLE oder einen für die LEDs) umbauen auf der Megasquirt-Platine. da muss ein Pull-Up mit dran und dann kannst du direkt den Zündtrafo vom 3F (hast den eckigen, oder?) ansteuern...

Die Hardware is nicht wirklich ein Problem...


CU Carsten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von leinad78 »

ja genau, ist das eckige ding vorne am spritzwasserbehälter.

@hardware

ich hab jetzt die letzten paar stunden damit zugebracht mich in diese verd***te zündungsgeschichte einzulesen :x man is das ein mist.

ich nehm ma an du meinst sowas?

Bild

ich setze als vor den R23 nen widerstand (750ohm) der einmal auf X11 geht und dann an den minus-kontakt von D17?!

Bild

und dann geh ich von pin25 auf pin6 vom tszh?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von Carsten »

Hi,

das TSZ-H Modul wie im Bild nimmste ja nicht, oder? Hast ja den eckigen Zünd-Trafo vom 3F...
Und da geht ja im original Kabelbaum schon die Leitung Pin 25 Motorsteuergerät zum T3/2 am Zündtrafo (sw/gn)....

Das oben mit der Schaltung passt, wobei ich die LED und den R23 wahrscheinlich raus werfen würde...


CU Carsten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von leinad78 »

*wirr* *wirr*

nu binsch wieder verwirrt... hab gestern ne zeitlang mitm mollama geschrieben und war daher davon ausgegangen das ich das tszh auch benötige?! wenn ich das nicht benötige, was brauch ich denn dann? :?

btw ich hab hier evtl noch nen problem: und zwar hab ich hier ne variable brücke von XG1 nach XG2. XG1 ist fest verlötet und der Kontakt an XG2 ist variabel zu X11. wo muss das ding während der nutzung sein und wozu ist die brücke?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von Carsten »

Hi,

in deinem eckigen Zündtrafo is das TSZ-H doch schon drin...

Man kann einen 3F mit original Kabebaum ohne Änderungen mit Megasquirt fahren, wenn man die Megamofa-Platine in ein Digijet/Digifant Gehäuse baut... wo is das Problem?

Nimm dir den 3F Stromlaufplan und die Pinbelegung der Megasquirt und dann siehste das...


Carsten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von leinad78 »

tja, vielleicht ist das für manche doch nicht sooo ersichtlich :wink:
was einspritzung alleine angeht hab ich da auch kein problem mit, die zündungsgeschichte ist indes für mich ein buch mit sieben siegeln. zündung und deren aufbau hat mich bislang noch nie groß interessiert und daher hab ich mich da noch nie wirklich eingearbeitet.

SLP vom 3F ist vorhanden, belegung der MS find ich wo?

(edit)
Bild
(/edit)

ne ms1 v2.2 platine paßt bei dir in nen digifant gehäuse? das war bei mir bislang immer zu kurz :shock:
Zuletzt geändert von leinad78 am Mi Okt 03, 2012 5:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von Carsten »

Hi,

Mini-MS passt.....

Und nen Systemschaltplan von der MS haste sicher auch, sonst wüsstest du ja auch nicht, wie der Rest verkabelt wird...

Ich geh bei mir von dem hier aus:

Bild

Dabei wird der Pin FIDLE eben für die Zündung missbraucht und ich brauch nur einen "INJ" Ausgang....
Masse geht dann über die Pins vom VW Steuergerät, wo sie original auch liegt...


Hast den 3F Schaltplan vom IIer mit TSZ-H Modul oder vom IIF mit eckigem Zündtrafo?

Am Schaltplan siehste schnell, dass der Zündtrafo doch nur Klemme 15, Masse und eben die Steuerleitung vom Motorsteuergerät braucht.... und die muss intern einen Pull-Up gegen 12V haben und per Transistor gegen Masse schalten (s.o.), das war's....


Carsten
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von leinad78 »

mahlzeit,

SLP ist ausgabe 6/92 für ab oktober 1990, sollte der richtige sein (mit fehlerauslese)?!

langsam bekomm ich was licht ins dunkle, leider ist das bild der externen verdrahtung nicht mehr zu sehen bzw durchs megasquirt logo ersetzt. warum auch immer. (edit) habs jetzt mal anders gemacht, bild sollte wieder da sein. (/edit)

was mir jetzt grad aber noch fragen auf wirft ist die sache das in dem bedrahtungsvorschlag die injectoren paarweise zusammen gefaßt wurden. wäre ja blöd wenn ich das umverdrahten müßte im motorraum, kann ich da einfach 4 (hochohmige) düsen anklemmen wo laut plan nur 2 dran kommen würden?

was mach ich denn da mit dem anschluß 24? das leg ich bei mir dann wo hin? und brauch ich dann zusätzlich noch X11 bzw anschluß 25 an (VW) T25/25?
Zuletzt geändert von leinad78 am Do Jan 03, 2008 6:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: VW 16V mit Megasquirt (Hochdrehzahlmotor)

Beitrag von leinad78 »

son polo is doch echt ne bemitleidenswerte aufgabe...

also, aktuell bin ich auf folgendem stand:

T25/10 kommt an MS/21
T25/11 kommt an MS/22
T25/17 kommt an MS/26
T25/9 kommt an MS/20
T25/2 kommt an MS/23
T25/13 kommt an MS/7,8,9
T25/19 kommt an MS/10,11,19

T25/12 kommt an MS/32,33 (,34,35?)

Und jetzt wo es um die ansteuerung der kraftstoffpumpe und MS geht sehe ich hier grade nur noch chaos :?
Vielleicht hat ja jemand einen gute Tip, ich hänge den SLP mal an.

(edit)
T25/14 kommt an 28
T25/3 kommt an 37
(/edit)


Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von leinad78 am Do Jan 03, 2008 6:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Antworten