www.MegaSquirt.de

Das deutschsprachige MegaSquirt-Forum

Vergaser zu EFI Upgrade V8 SBC SBF

Nachricht
Autor
martin2day
Beiträge: 66
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Vergaser zu EFI Upgrade V8 SBC SBF

#1 Beitragvon martin2day » So Dez 03, 2017 11:07 am

Hallo,

ich biete hier mein EFI Setup von meinem SBC 350 an.
Genutzt wurde dazu das Gehäuse einer MSD Atomic EFI welche nun mit einer MegaSquirt2 Extra ECU arbeitet.
Somit kann TunerStudio verwendet werden.

Verkauft wird:
- das Throttlebody Gehäuse mit allen Sensoren und Autoren
- das MeagsQuirt Steuergerät inkl. Kabelbaum

Noch benötig wir:
- Benzinversorgung
- LambdaSonde
- Drehzahlerfassung

zum Throttelbody
Es handelt sich um eine TBI mit 4 Drosselklappen und 4 Einspritzdüsen die bei 3bar 718ccm haben.
Ich habe die Ansteuerung der Klappen so verändert, dass die vorderen Klappen zunächst alleine bis etwa 47% TPS öffnen. Somit kann man in diesem Bereich sehr fein dosieren und hat zudem den Vorteil, dass man nur mit zwei Düsen arbeitet. Mit dieser Veränderung war es möglich die Squirts Per Cycle zu erhöhen.
Im Gehäuse ist weiterhin ein 4 Wire Leerlaufregler verbaut. Dieser ist ebenfalls an die MSQ angeschlossen und parametriert.
Im vorderen Ansaugtrichter befindet sich ein Sensor für die Erfassung der Ansaugluft.
Die Stellung der Drosselklappe wird an der vorderen Welle der Klappen abgenommen.
Ebenfalls ist ein Kühlwassersensor angeschlossen. Dieser ist bei mir auf der Ansaugbrücke verbaut.
Als zusätzliches Bauteil ist ein Benzindrucksensor im Atomic Gehäuse verbaut. Auch dieser ist an die MSQ angeschlossen.
Am Gehäuse gibt es 3 Verschraubungen wo man Unterdruck für Steuergerät oder Bremskraft abnehmen kann.

Es sein noch erwähnt, dass die TBI aufgrund der recht großen nassen Wände des Manifolds nicht ganz an die Eigenschaften einer Einspritzung direkt vor den Düsen herankommt.

Warum das Ganze:
Ich habe durch Zufall sehr günstig ein ITB Setup für meinen Motor bekommen.
Da konnte ich einfach nicht "nein" sagen. Sound und Aussehen passen sehr gut zu meinen Fahrzeug.

Somit wird das aktuelle Setup nicht mehr benötigt.
Im Grunde könnte ich alles bis auf den ThrottleBody weiter verwenden, aber mein Gedanke ist... eventuell kann ich mit dem Kit jemandem "helfen" recht einfach von einem Vergaser auf EFI umzusteigen.

Also wer Interesse hat, der kann sich gern bei mir melden. Auch einzelne Bauteile wären eine Option.
Über einen Preis können wir gern realistisch verhandeln.

Schönen ersten Advent.
Martin
IMG_5289.jpg
IMG_5289.jpg (504.05 KiB) 130 mal betrachtet
IMG_5293.jpg
IMG_5293.jpg (530.06 KiB) 130 mal betrachtet
IMG_5292.jpg
IMG_5292.jpg (502.48 KiB) 130 mal betrachtet
IMG_5291.jpg
IMG_5291.jpg (558.05 KiB) 130 mal betrachtet
IMG_5290.jpg
IMG_5290.jpg (481.68 KiB) 130 mal betrachtet

martin2day
Beiträge: 66
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Vergaser zu EFI Upgrade V8 SBC SBF

#2 Beitragvon martin2day » So Dez 03, 2017 11:09 am

IMG_5295.jpg
IMG_5295.jpg (267.79 KiB) 129 mal betrachtet

martin2day
Beiträge: 66
Registriert: Mi Sep 30, 2009 8:26 pm

Re: Vergaser zu EFI Upgrade V8 SBC SBF

#3 Beitragvon martin2day » Fr Dez 08, 2017 2:03 pm

verkauft!


Zurück zu „Biete“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast