Hab meine MS getötet !!!

Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Hab meine MS getötet !!!

Beitrag von Maddin »

Ich hab warscheinlich an der DB37 schnittstelle einen kurzschluss zwischen der versorgungsspannung und einem der pins im näheren umfeld verursacht. Jetzt tut sich garnix mehr auser das die CPU verdammt heis wird. :cry:
Bin nochma die zusammenbau anleitung durch gegangen udn hab die spannungsversorgung überprüft, die funktioniert einwandfrei, aber schon der loopback test funktioniert nicht.

Brauche dringend hilfe meine MS weide rzum leben zu erwecken :roll:
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von KLAS »

falls du das pech hattest und 12V auf den 5V anschluß zu legen (is mir passiert) dann is der prozessor tot. bei mir hat nix geholfen außer n neuen prozessor zu besorgen.
dann gings wieder einwandfrei
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Das währe echt ärgerlich.

Die DB-9 schnittstelle tut doch, hab micht da beim com port vertan :oops:
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

via hyper terminal mal versucht? hatte mal was ähnliches, habe es dann geschafft den chip via hyperterm zu programmieren mit boot jumper...viel glück!
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Wenn wirkliche die CPU hinüber is kann ich dan eine belibige ordern und auf dem board flashen oder mus die vorher programiert werden ?

Mit hypertermianll kann ich wohl vergessen, egal ob mit oder ohne boot jumper, die CPU wird verdamt heis und würde nach spätestens 5 min in rauch aufgehen.

Ich denke ich hab Pin 24 also 5V rev mit 12V verbunden. Blöd wenn das kabel abbricht und sich im stecker selbständig macht.
dridders
Beiträge: 1274
Registriert: Do Sep 07, 2006 6:34 pm
Wohnort: Weidenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von dridders »

Brauchst eine mit programmiertem Bootloader, auf der neuen ist erstmal keiner drauf. Den kannst du nur mit einem Flashbrenner drauf bekommen. Wenn die CPU heiß wird obwohl die Versorgungsspannungen korrekt sind, dann ist das leider ein recht deutliches Zeichen. Womöglich sogar einen Portpin getroffen statt Vref, denn Vref ist noch abgesichert... zumindest beim 3er Board, aber ich denke auch bei den anderen.
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Wo bekomm ich den ne CPU mit bootloader her? Aus den USA dauert ja wieder ewig :?
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Hilft vielleicht das hier weiter?

http://www.bgsoflex.com/megasquirtembdown.html

Den Chip selbst bekommst Du sicherlich bei den üblichen Elektronik-Anbietern.

Gruss,
Gunter
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Ich hab meine CPU von Segor und den Bootloader mit diesem Programmiergerät geflasht:

http://www.eckhard-gosch.de/controller/mon08.htm

Das Problem für mich lag darin, einen Quarzoszillator mit 9,8304 Mhz zu bekommen. Bei Conrad gab es nur ein einfaches Quarz mit dem Wert. Das zwischen OSC1 und OSC2 gehängt und mit zwei Kondensatoren an jedem Pin gegen Masse (wie im aktiven betrieb der CPU) funktioniert leider nicht, da ein ganz leerer Prozessor von aussen angeregt werden muss. Habs erfolglos versucht.

Aber der Autor der Seite schreibt, dass er es auch schon erfolgreich mit einem 20Mhz Quarz und einer Portgeschwindigkeit von 19200 bps versucht hat und das klappte auch bei mir einwandfrei. 20 Mhz Oszillatoren gibt's nämlich auch beim Conrad :)
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Könntest du mir ne CPU programieren wenn ich dir die schicke ? :wink:
Benutzeravatar
SD16
Beiträge: 322
Registriert: So Mär 13, 2005 10:08 pm

Beitrag von SD16 »

Kann dir den Prozessor beschreiben!
Hab einen LabTool 48, der kann den!
Bei intresse PN
Gruß
Revolver
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 06, 2005 1:34 pm

Beitrag von Revolver »

Kann man nicht mit 2400 bps flashen? Weil den 2,4576 Mhz Oszi gibts bei Reichelt. Denn 9600bps/2400bps sind 4 und 9,8304Mhz/4 sind 2,4576Mhz :)

In marius' Link ist das unten beschrieben dass man mit nem 2,4576Mhz Takt und einer leichten Änderung des Schemata auch programmieren kann.
Maddin
Beiträge: 121
Registriert: Sa Okt 07, 2006 12:15 am

Beitrag von Maddin »

Mein örtlicher elektronik ramschladen hat den wirklich auf lager, kostet allerdings stolze 17,20€

Werd da moregn am anrufne ob die den auch gleich programieren können, wenn ja währe das die einfachste möglichkeit
id073897
Beiträge: 261
Registriert: Di Nov 01, 2005 9:35 am
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von id073897 »

Maddin hat geschrieben:Mein örtlicher elektronik ramschladen hat den wirklich auf lager, kostet allerdings stolze 17,20€8
Jetzt weiss ich auch mal wieder, warum mein Eigenbau auf Atmels AVR aufsetzt: 1,69 Euro :-) und rechnet auch nicht langsamer :P
Ist wohl der motorola-Zuschlag. Die Apple-Rechner waren ja auch immer etwas teurer ... :mrgreen:

Gruss,
Gunter
Marius
Beiträge: 55
Registriert: Do Jun 15, 2006 2:45 pm
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius »

Maddin hat geschrieben:Könntest du mir ne CPU programieren wenn ich dir die schicke ? :wink:
Wäre kein Problem!
Beratungsstelle für empirisches Ingenieurswesen

Bild
Antworten