Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Cali-LET
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Cali-LET »

Müsste für den Leerlaufsteller sein. Einfach "falschrum" mit rein hängen. Also in sperrrichtung
VR6 Turbo mit EFR Twinscroll und UMC1 im Seriengehäuse
Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

Kann ich den 1kOhm Widerstand im Steuergerät für die Zündspule und den Hallgeber zusammen an den Pin für 12V Zündschalter löten?
skibby
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von skibby »

Biggy1988 hat geschrieben:Kann ich den 1kOhm Widerstand im Steuergerät für die Zündspule und den Hallgeber zusammen an den Pin für 12V Zündschalter löten?
Ja das ist kein Problem.
Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

Mittlerweile fast fertig
Bild

Leider hat mit Peter nichtmehr geantwortet.
Auf der Platine bei R3 und R5 sind "Löcher" im Gegensatz zu den Lötfähnchen überall sonst. Soll ich die Widerstände einfach auf die Löcher Löten ?

Bild
Bild
skibby
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von skibby »

Jau in die Löcher rein löten. Hab ich bei der Selbstbau Platine auch so gemacht und auf der fertig Platine ist es ebenfalls so
Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

Habe ich so gemacht, leider hab ich wohl beim Löten scheisse gebaut oder so.
Versuche seit gestern die UMC mit dem PC zu verbinden leider ohne erfolg.
Habe mir ein RS232 Kabel mit RXD TXD und GND gelötet. Dieses an die RS232 Schnitstelle des Laptops, diese funktioniert einwandfrei (benutze ich auch mit VCDS Adapter) COM Port ist frei. Leider ist bei dem Versuch eine Firmware auf die UMC zu spielen keine ECU erkennbar.
Gleiches spiel im Tunerstudio.
skibby
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von skibby »

Nun ... deine Infos sind etwas mau.

- Alle Bauteile verlötet?
- darauf geachtet das auch alle Bauteile in richtiger Menge in den tütchen waren? (Bei mir fehlte ein Kondensator)
- Wie gibst du da Spannung drauf? Per Stim oder fliegend verdrahtet per DB25 Stecker?
- Mittels Portcheck kann man prüfen ob überhaupt was gefunden wird. Wenn was gefunden wird dann steht da: "Blank MS2 or MS3 found"
- Wenn er einen Chip findet dann per "Bootjumper" brücken und firmware aufspielen - Danach bootjumper lösen und los geht es (so musste ich das machen)
- RX / TX korrekt angeschlossen die müssen verdreht werden damit das mit dem Recieve / Transfer funktioniert)?
-> UMC1 - Kabel
RX - TX
TX - RX

Mal ein Hochaufgelöstes Bild von der Platine?

TIPP: COM Port jenseits Port Nr. 8 zicken gerne rum. So meine Erfahrung.
Grüße
django
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von django »

hallo alle
zoll dat nicht eerst,,,, ??
manual , In dem Bausatz befindet sich ein nicht programmierter Prozessor 9S12c64. Zur
Programmierung ist ein BDM Interface erforderlich
Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

Es wurde doch aber gesagt das der Prozessor auf dem neuen Bausatz bereits programmiert ist...
Leider hatte sich auch nach einem Monat niemand auf die Mail an No Limits geantwortet, hatte den letzten Monat durch die Meisterschule aber auch keine wirkliche freie Zeit irgendetwas zu tun.
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Carsten
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Carsten »

Hi,

so weit wohnst du garnicht weg sehe ich.
Ich könnte mal über das Ding drüber schauen und elementare Dinge messen, in der Quarz schwingt, alle Spannungen da sind, RS232 loopback Test usw.

War die CPU aufgelötet oder musstest du die selber drauf machen?

CU Carsten
Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

Carsten hat geschrieben:Hi,

so weit wohnst du garnicht weg sehe ich.
Ich könnte mal über das Ding drüber schauen und elementare Dinge messen, in der Quarz schwingt, alle Spannungen da sind, RS232 loopback Test usw.

War die CPU aufgelötet oder musstest du die selber drauf machen?

CU Carsten
War bereits verlötet.
Habe dir mal eine PN geschrieben.
Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

Ich hab meine "gebruzzelte" UMC zu Christian geschickt, hab wohl beim Löten den Max232 Chip gebraten, der widerhin der CPU einen kurzen verpasst hat.
Per Bluetooth verbindet er wohl einwandfrei, nur sobald der DB9 stecker gezogen wird, geht die UMC wohl aus, oder bleibt hängen oder so.

Habe günstig eine bereits fertige UMC1 bekommen und diese Testweise in mein Gehäuse gelegt.
Diesmal hab ich auch direkt Verbindung zur UMC bekommen. Die ersten Einstellungen mal grob gemacht (leider hab ich glaub mittlerweile vieles gelesenes schonwieder vergessen)
Kurz ans Auto gehängt, TPS kallíbriert, CLT und MAT passen auch, kurz leiern gelassen - kein Drehzahlsignal :|

könnt ihr vielleicht mal kurz drüber schauen, erkennt man in der msq was auffälliges?
Fahr ja Verteiler mit Zündspule mit integriertem Treiber
1kohm Pullup hängt in der Leitung vom Hallgeber.
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Tobzi »

Sicherheits Check:

Aus dem Manual:
Die Drehzahlerkennung akzeptiert VR- und Hallsignale.
Bei Anschluss eines VR-Sensors werden die beiden Leitungen auf VR+ und VR- an den Vr-Sensor angeschlossen.

Bei Anschluss eines Hall Sensors kommt die Signalleitung an VR1+.
Bei einem 12V Signal des Hall Sensors muss VR1- auf 5V ( UMC Pin10 ) gelegt werden.
Bei einem 5V Signal des Hall Sensors bleibt der VR- Anschluss offen.



somit waren meine Anschlüsse (wie bei deinem Setup auch):

PULLUP für den HALLGEBER:
Pull Up Widerstand 1kOhm zwischen:
UMC PIN 11 (12 Volt) und 9 (VR1 + RPM)
sowie zusätzlich eine Brücke (5 Volt) zwischen:
UMC PIN 10 (5 Volt) und 24 (VR1 -)


PULLUP für die ZÜNDSPULE:
Pull Up Widerstand 4,7 kOhm zwischen:
UMC PIN 14 (Ign1) und 11 (12 Volt)
und Einstellung TunerStudio auf "Going Low".
(Beim Firmware aufspielen Stecker von der Zündspule abziehen!)
ABU / 3F Inj / UMC1
Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

Fehler gefunden.
Ist natürlich intelligent wenn der Sensor nicht an 12v angeklemmt ist :lol:
Starten tut er leider trotzdem nicht. Muss jetzt mal auf einen 2ten Mann warten um zu schauen ob ich Zündung hab.

bzw. hab ich 1kohm widerstände benutzt
ödit2: hatte auf going high, hab es jetzt auf going low, jetzt tut er zumindest mal so als ob er versucht zu starten.
Aber so wie er stinkt überfettet er wohl
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Biggy1988
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Re: Fragen zur UMC1 an einen VW 1.6 AEE

Beitrag von Biggy1988 »

so ich bin jetzt seit gestern Mittag am rumprobieren. Hab die Manuals nochmal durch und mir geschätzt 200 andere MSQs angeschaut.
Er will einfach nicht anspringen. Die Werte und Einstellungen sollten soweit alle zum Starten passen. Die Ignition Options hab ich mir von Skibby kopiert, der sie so auch in einem Polo mit Verteiler und gleicher Zündspule (eckige 3polig) hatte.

Er gibt mir einfach keine Zündung aus, weder beim leiern noch im Testmodus.
12v liegt an der Spule an, 1kohm in der Signalleitung.

Spule ist in Ordnung, stecke ich das originale Stg ran, läuft er.
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