Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

Beitrag von ChristianK »

Das Poti ist auch sehr "rau". Da dreht man einen x-tel mm und schon springt die Drehzahl. Wahrscheinlich kommt eins zum anderen. Die Ungenauigkeit des motometers, das ungenaue Poti und evtl. sogar das Alter.

Schaltblitz ist nix für mich. Im G1 Forum vertickt die einer für nen zwanni oder so. Dafür kann man sich ja garnicht selbst hinstellen. Aber man kann ja auch einfach einen der Ausgänge an der umc entsprechend schalten. Wäre ja alles kein Problem. Aber grundsätzlich kenne ich meinen Motor gut genug, um auf ca. 20-50rpm an den Begrenzer ran zu gehen. Das funktioniert schon. Ich hätte beim schaltblitz vielmehr die Sorge, dass ich mich so erschrecke, wie bei nem Blitzer. Und das würde mich sehr sehr oft in prikäre Situationen bringen... Abgesehen von Autobahnen brauche ich immer nen Beifahrer, der mit dir in der Kurve gefahrene Geschwindigkeit sagt. Mir fehlt da echt die Zeit. :mrgreen:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

Beitrag von ChristianK »

Neues Mopped, altes Leiden!

Ich bekomme den DZM nicht ans laufen.

Diesmal handelt es sich um einen elektronischen Tacho vom Passat 35i. Komplett elektronisch, ohne Tachowelle. Ich denke, dass es der gleiche Tacho wie beim Corrado ist. Hersteller ist VDO.

Signal kommt vom X Board man tach out. Originales Signal kam anscheinend von der Digifant und nicht von der Klemme 1.
Es steht halt überall etwas anderes. Irgendwo habe ich etwas von einem 4,7k Pullup gelesen. Auf 12V oder auf 5V?
Irgendwo anders habe ich wieder etwas von der altbekannten Relaisspule gelesen. Was ist nun richtig? Und wo liegt der Unterschied zwischen beiden Varianten?

Relaisspule habe ich probiert. Funktioniert nicht! Sollte ich den 4,7k Pullup testen? Auf 5V oder 12V? Oder habe ich den DZM mit der Relaisspule bereits geschrotet?

Das blöde ist, dass ich weder einen 35i, noch einen Golf 3 oder Corrado greifbar habe, um den Drehzahlmesser zu testen. Daher kann es evtl. auch sein, dass er einfach kaputt ist. Der elektronische Tacho und alle weiteren Funktionen lassen sich problemlos ansteuern.
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

Beitrag von Carsten »

Moin,

beim Corri von nem Kumpel (ex G60) war es wie im Golf, DZM hing original an einer echten Klemme 1.
Drahtbrücke im Dash vom DZM Eingang am Zentralstecker auf Pink vom IC und gut, wie beim Golf...

Der Ausgang braucht aber immer nen Pull-Up an 12V ohne geht nix..

CU Carsten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

Beitrag von ChristianK »

Das war aber dann noch ein alter Tacho mit Wellenanschluss, oder?

Den IC hat mein. Tacho wahrscheinlich nicht mehr. Zumindest nicht ersichtlich. Da ist ein daughterboard drauf, welches nicht mehr viel mit alten Tachos gemein hat.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

Beitrag von Alfagta »

Also relais spule brauchst nicht wenn es original nicht an klemme 1 war .
Das Relais simuliert ja nur die Zündspule.

Bleibt nur mehr 12 oder 5v Variante.
kann man da nicht umjumpern an der ms3x?
Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

Beitrag von ChristianK »

Keine Ahnung was das soll, aber nun läuft das Ding....

Ich habe einen sub-D vergewaltigt, um die entsprechenden Ein- und Ausgänge anzuschließen. Das Drehzahlsignal habe ich dann mit einem Geschwindigkeitsgeber vom Twingo simuliert. Im TS konnte ich die Drehzahl sehen. Am Tacho nicht.

Nun habe ich alle neu verdrahtet und am Stim angeschlossen.
Da war es dann so, dass die FP-LED wie ein Zündausgang drehzahlabhängig flackerte und das Drehzahlsignal in der MS irgendwie auch immer zwischen 0 und X flackerte. Gleiches am Drehzahlmesser des KI.
Den DZM habe ich jetzt direkt ohne irgendwelche Pullups und Spulen angeschlossen. Flackerte im gleichen Takt, wie die MS.
Nach mehrmaligem ein-/ausschalten am Stim funktioniert wieder alles. FP-Ausgang schaltet ein und flackert nicht. Drehzahlsignal sauber, sowohl in der MS, als auch am KI.

Komische Sache. Das Zeug lag ein halbes Jahr im Schrank, ohne angefasst zu werden. Ob die MS oder der Stim gesponnen hat, ist mir nicht klar.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Umc 1 Drehzahlmesser nix geht

Beitrag von ChristianK »

Quintessenz:

Elektronischer Tacho OHNE Tachowelle vom Passat 35i / Golf 3 /Corrado funktioniert ohne zusätzliche Bauteile.
Antworten