Moin.
Hatte da ein Symptom und wollte mal hören ob das so passt.
Hatte meine Umc verkabelt und wollte gerade Zündungsoffset machen und wunderte mich, dass mein Spuleblock nur auf einem Treiber zündet. Bis ich begriffen hatte wieso was warum quoll auch schon eine Doppelspule auf...
Gemessen: ein Zündtreiber gegen 12v gemessen: 54V ?!?!?
keine Ahnung wo er die her hat. evtl. ist das auch ein Problem des 20 Jahre alten Voltcraft Multimeters.
Auf jeden Fall war der einzige Feststellbare Fehler, dass der Treiber am Gehäuse Kontakt gegen Masse hatte.
Frage: Ist das dann so, als wenn der Treiber auf dauergeschaltet geht? Alle anderen Transistoren waren korrekt isoliert.
Massekontakt hat der Transi auch nur gekriegt, weil ich das Gehäuse schon am Fz festgeschraubt hatte.
Am Stim war danach kein Fehler mehr ersichtlich. nach korrekter isolierung hab ich am Stecker für die Zündspule auch keinen geschlossenen Kontakt mehr.
Hat der treiber es überlebt? oder lieber neu machen?
Zündtreiber: Isolierung zum Kühlblech fehlerhaft...
Zündtreiber: Isolierung zum Kühlblech fehlerhaft...
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
-
- Beiträge: 710
- Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
- Wohnort: Fulda
- Kontaktdaten:
Re: Zündtreiber: Isolierung zum Kühlblech fehlerhaft...
Da der geschaltete Ausgang des Transistors am Gehäuse anliegt, würde eine nicht saubere Isolierung den Ausgang dauerhaft auf Masse legen sofern das Kühlblech ebenfalls auf Masse liegt. Da bei Sättigung der Spule weitere Energiezufuhr nur noch in Wärme umgesetzt wird, bedeutet dies schließlich irgendwann den Tod der Spule wenn diese über keine thermische Absicherung verfügt. Dem Transistor ist der Fehler völlig egal, da auch überhaupt kein Strom über den Transistor geflossen ist.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Zündtreiber: Isolierung zum Kühlblech fehlerhaft...
ja dann passts ja. ich hab die isolierung repariert und die kiste läuft.. mit neuer spule natürlich. ^^
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1