Kühlmitteltemperatur zeigt 82 grad an ohne geber

Antworten
Der_Transporter
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 08, 2013 11:27 am

Kühlmitteltemperatur zeigt 82 grad an ohne geber

Beitrag von Der_Transporter »

Kann mir jemand sagen ob es richtig ist das die Kühlmitteltemperatur etwas anzeigt obwohl nichts angeschloßen ist?

Also zuhause habe ich nur 12V angeschloßen und sonst nichts.

Welchen Wert müsste ich denn als Bias Wert eingeben?

Ist ne UMC1.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kühlmitteltemperatur zeigt 82 grad an ohne geber

Beitrag von ChristianK »

Ja, kann sein.

Der Bias ist der gleiche wie bei der originalen MS.
Roland E.
Beiträge: 187
Registriert: Mi Okt 21, 2009 8:28 pm
Wohnort: BW

Re: Kühlmitteltemperatur zeigt 82 grad an ohne geber

Beitrag von Roland E. »

Hi

bias: 2490.

ich habe das mit dem Bias so verstanden:

ich meine das es so eingestellt ist, damit bei defektem Sensor oder Kabelbruch, die MS trotzdem einen Wert hat zum rechnen (einen halbwegs "normalen" Wert für die Kühlmitteltemperatur), die MS dadurch nicht irgend etwas krass korrigiert, und man somit weiterfahren kann.
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zeigt 82 grad an ohne geber

Beitrag von Alfagta »

Der Bias ist ganz einfach der R1 vom Spannugsteiler.

Und ja es gibt einen Default Anzeigewert wenn der ADC Außerhalb vom Bereich ist.
Wenn der Eingang aber offen (Floating) ist kann sein das der Sensor nicht außerhalb vom Bereich ist.
Deswegen sollte man unbenutzte auch auf GND legen. Oder mit einem Widerstand auf GND ziehen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Der_Transporter
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 08, 2013 11:27 am

Re: Kühlmitteltemperatur zeigt 82 grad an ohne geber

Beitrag von Der_Transporter »

Also sind die angezeigten 82 grad = Notlauf wie beim Original Steuergerät.

Ich habe das jetzt auf 2490 eingestellt, ka wie hoch der Widerstand vom Spannungsteiler ist.

Wenn ich den Kontakt auf masse lege dann geht die Anzeige hoch. Nun habe ich noch ein PTC von einer Lüftersteuerung gefunden und dann mal dran gehalten da ging die Anzeige dann auf -25.

Ich habe das Steuergerät schonmal am Motor dran gehabt da wurde mir auch 82 grad Angezeigt, deswegen wunderte ich mich. Aber dann weiß ich schonmal was defekt ist.

Hat zufällig jemand die Widerstandswerte von VW´s blauen geber?
Ich hab ein paar gefunden aber ka ob die stimmen 20 grad 2,5kohm 40 grad 1,3kohm und 80 grad 360 ohm.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Kühlmitteltemperatur zeigt 82 grad an ohne geber

Beitrag von Alfagta »

[quote="Der_Transporter"]Also sind die angezeigten 82 grad = Notlauf wie beim Original Steuergerät.[quote]

Nein sind es nicht. Es ist weil der ADC sozusagen in der Luft hängt, also nur den Bias dran hat.

Es soll auch kein PTC sondern ein NTC Sensor angeschlossen werden.

Die Werte für den VW Sensor sollten nicht so weit weg sein. Kannst ja mal kalibrieren und dann siehst du ja was bei raus kommt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Antworten