Kdfi 1.3 Fragen über Fragen...

Antworten
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Kdfi 1.3 Fragen über Fragen...

Beitrag von ChristianK »

Ich habe gestern von einem Freund sein kdfi 1.3 bekommen. Die soll nun in sein Auto. Die Firmware ist taufrisch gewesen. 2.2.x :mrgreen:

USB machte sofort Probleme.

Nun wollte ich ein hc-06 modul anschließen. Ich habe aber nirgends einen Port gefunden, der rx/tx in ttl zur Verfügung stellt. Ich habe jetzt einfach zwei durchkontaktierungen der Platine genutzt. Funktioniert tadellos. Aber da passen nur 2-3Litzen durch.

Habe ich die richtigen Ports übersehen oder ist es absolut nicht vorgesehen, dass Teil mit BT zu betreiben? Ich hatte lieber einen robusteren Zugangspunkt.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi 1.3 Fragen über Fragen...

Beitrag von ChristianK »

Ich mach da jetzt einfach mal einen Frage-Thread draus...

Die erste Frage hat sich erledigt. Ich habe endlich die Jumper gefunden, wo man alternative Verbindungssysteme anschließen kann. Die Lösung ist ok.


Nächste Frage ist der JAW Controller. Ich kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Jahren totale Probleme mit dem Ding gab. Mit der LC-1 ging es auch nicht besser. Die KdFi war mal in meinem Golf, als es noch nicht mein Golf war....
Eigentlich ein geiles Teil. Ziemlich viel integriert. Ne Menge Schaltungen schon bauseits, Klopfregelung, bla blub blub....
Auf jeden Fall sind die Erfahrungen gewachsen, sehr vieles ist plausibel, was es vor Jahren noch nicht war.
Wo bekomme ich die Software für den JAW Controller her? Ich möchte den unbedingt mal testen. Aber ich habe keine Ahnung, wie der eingestellt ist.
Welche Kalibrierungswerte hat der JAW serienmäßig? Die Innovate Werte? Wo bekomme ich die Pinbelegung des seriellen Anschluss, um auf den JAW zuzugreifen?

Nächste Frage:

Klopfregelung. Funktioniert die auf der KdFi zufriedenstellend? Hat das schonmal jemand getestet? Mein Billig-Knocktec funktioniert super. Wenn die bauseits verbaute Klopfregelung ähnlich funktioniert, möchte ich aber garnicht an externe Systeme denken. Wäre ja auch Blödsinn...
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Kdfi 1.3 Fragen über Fragen...

Beitrag von Pezi »

Also mit JAW Prozessor habe ich mich nicht allzu sehr beschäftigt, da ich sowieso mit externen Controller fahre, daher bin ich mir jetzt nicht zu 1000% sicher. Aber der JAW auf der KDFI war die Technik von 14point7.com. Die Software kannst du von der Homepage runterladen und ist auf der originalen KDFI CD dabei.
Wo bekomme ich die Pinbelegung des seriellen Anschluss, um auf den JAW zuzugreifen?
Gar nicht. Wenn der Controller aktiv auf der KDFI ist bekommst du per USB 2 aktive COMPorts. Zum einen die KDFI und zum anderen den JAW Prozessor.
Klopfregelung. Funktioniert die auf der KdFi zufriedenstellend? Hat das schonmal jemand getestet? Mein Billig-Knocktec funktioniert super. Wenn die bauseits verbaute Klopfregelung ähnlich funktioniert, möchte ich aber garnicht an externe Systeme denken. Wäre ja auch Blödsinn...
Soweit bin ich nicht mehr gekommen bei meiner KDFI das zu testen. :roll:
Aber von der Schaltung her, ist da nicht viel dran. So wie das aussieht ist das nur ein Einstellbarer Filter und das wars. Obwohl wenn man sich das Knocktec ansieht. ist da auch nicht mehr dran. :D
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi 1.3 Fragen über Fragen...

Beitrag von ChristianK »

Der doppelte ComPort hat mich auch stutzig gemacht. Macht natürlich Sinn.

Die Software kann man nicht mehr runter laden. Ich dachte, dass mit den aktuellen Firmwareversionen und Megasquirt vielleicht auch der JAW Controller deutlich besser funktioniert, als er es damals mit Megatune getan hat. Wobei ich garnicht mehr weiß, wo das problem lag. Aber die 6 Pins, die aus dem Steuergerät müssen, gefallen mir sowieso nicht.

Den Klopfsensor kann man simulieren. Scheint zu funktionieren. Das werde ich mal testen. Sieht gut aus. Da ich keinen Stimm habe, konnte ich das Klopfsignal nicht testen.
Die LED blinkt, aber in TS wird kein Klopfen angezeigt, auch wenn man die Mindestdrehzahl und alle anderen Parameter so einstellt, dass es mit stehendem Motor funktionieren müsste.
Vielleicht wird da zwingend ein Drehzahlsignal benötigt. Das wird auf jeden Fall getestet.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Kdfi 1.3 Fragen über Fragen...

Beitrag von Pezi »

Ich kann dir später mal nachschauen ob ich noch ein Image von der Kdfi CD auf dem PC in der Werkstatt drauf habe. Da sollte auch die JAW Software dabei sein.

Das mit dem Klopfsensor hatte ich das selbe Phänomen am Schreibtisch. Ich denke auch das zwingend ein Drehzahlsignal vorhanden sein muss damit ein Klopfen erkannt wird.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Kdfi 1.3 Fragen über Fragen...

Beitrag von ChristianK »

Das Image habe ich. Das gibt's noch beim kastner. Aber ich Fummel mit dem kaw nicht weiter rum. Ich habe die Kabel schon alle ausgelötet. Da kommt jetzt ein externer Controller dran und gut ist's.

Danke Dir!

Ob die klopfregelung funktioniert, werde ich berichten.
Antworten