Dual VR Board von No-Limits an eine KDFI R89

Antworten
Ring - Manni
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jan 21, 2011 6:54 pm
Wohnort: Westerwald

Dual VR Board von No-Limits an eine KDFI R89

Beitrag von Ring - Manni »

Hallo zusammen.
Da mit diesem Zusatzboard die lästigen Drehzahlprobleme behoben sein sollen habe ich mir eines bestellt.
Blicke aber mit der richtigen Verkabelung nicht vollständig durch da es so viele Gegensprüchliche aussagen gibt.
Hier mal die Beschreibung vom Hersteller: Ich habe aber eine KDFI R89 keine MS!!!!! Ich benutze nur einen VR Kurbelwellensensor.


http://no-limits-motorsport.de/shop/att ... achment=22

Am verwirrensten für mich ist in der Anleitung:

"Bei der MS muss der VR- von der Masse getrennt werden und auf einen freien Eingang gelegt werden. Von diesem neuen Eingang dann zum VR- verdrahten."

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄäää???????????????????????????

Hier mal einige wiedersprüchlichen Aussagen dieses Forums zum Anschluss:

An die KDFI ist das Dual VR-Boards leicht anzuklemmen, bei der R89 einfach die zwei Lötjumper RPM_IN und RPM_OUT öffnen. Das Dual VR-Boards dann einfach wie in der Anleitung mit 5V und GND mit Strom versorgen. Den Out1 an der KDFI in der Mitte von RPM_OUT anlöten, den VR1+ kann man direkt an RPM_IN in der Mitte anlöten. VR1- sollte dann die Masse vom VR Geber direkt drauf, sollte also auch von der Fahrzeugmasse getrennt sein.


Einfach mit "OUT1" von Peters Duals VR Board an Pin1 des "RPM OUT" Lötjumpers gehen (kannste gegenchecken: Das Pad des Jumpers muss an Pin 14 der KDFI CPU gehen.


Vom VR-Board kommt ein reines Rechtecksignal raus. Ohne was einzustellen. ...
Der Anschluß erfolgt dann als Hallsensor mit entsprechenden gesetzten Löt-Jumper. Vorrausgesetzt ist dann natürlich eine originale Platine.


Soweit die Verwirrung....
Bitte helft mir!!!!!!Biiiiieeeeeettttteeee!!!!!
Was muss genau wo dran und was muss umgestellt oder umgelötet werden?????

An der Kdfi habe ich:
Lötjumper RPM IN mit 3 Pins(Hall oder VR)
Lötjumper RPM OUT mit 3 Pins(Hall oder VR)
Lotjumper Hall_PU für einen 1kOhm Pull Up
Anschlüsse RPM sowie Masse wo ursprünglich der VR dran war
Seperate Anschlüsse Masse und 5V an der Seite

Am VR Sensor habe ich:
Plus, Minus und geschirmte Masse

Am Board habe:
5V
Masse
Out 1
VR1 +
VR1-


Muss ich in der Software irgendwas umstellen? ( Von Falling Edge auf Rising Edge oder sonst irgend was )?????

Ich hoffe mir kann jemand etwas definitives sagen, weil er diese Kombi so zum laufen gebracht hat.

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Gruß Sven
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Dual VR Board von No-Limits an eine KDFI R89

Beitrag von Alfagta »

In deinem Beitrag steht doch alles ganz genau und detailliert drinnen was du machen musst!

Lese ihn noch mal in Ruhe durch.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Ring - Manni
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jan 21, 2011 6:54 pm
Wohnort: Westerwald

Re: Dual VR Board von No-Limits an eine KDFI R89

Beitrag von Ring - Manni »

Sorry aber mir erschließt sich das einfach nicht. :(
Einmal soll ich die Lötjumper entfernen, einmal soll ich auf Hall jumpen.
Einmal soll ich an PIN 2 löten, einmal an Pin 1
Wenn ich den VR1+ direkt an die KDFI löten soll, geht der dann nicht ins Board???
Und dann dieser Satz in der Anleitung über den ich seit Tagen grübele:


"Bei der MS muss der VR- von der Masse getrennt werden und auf einen freien Eingang gelegt werden. Von diesem neuen Eingang dann zum VR- verdrahten."


Wie und wo überhaupt ist denn VR- mit masse verbunden das ich entfernen muss? Im Sensor bzw dessen Originalkabel bis 3 poligen Stecker? Nur in der MS (also MEGASQUIRT) und nicht in der KDFI???

Ich verstehe dieses Thema Betreffend echt nur noch Bahnhof


Ich würde es jetzt so machen ( Bitte korrigiert mich hier oder fügt hinzu, dann ist es für euch vielleicht weniger Schreibarbeit und übersichtlicher)

Seitlich an der KDFI 5V an Board 5V
Seitlich an der KDFI Masse an Board Masse
Ich überprüfe den VR Sensorstecker auf Durchgang von geschirmter Masse auf Signal Minus und Signal Plus. Wenn kein Durchgang belasse ich ihn so.
VR Sensor Minus an Board VR1-
VR Sensor Plus an Board VR1+
VR Sensor Masse (Schirmung) an Sauberen Karosseriepunkt
An der KDFI entferne ich beide Kabel die ehemals vom VR Sensor kamen von den Anschlüssen RPM und GND (Masse), entferne aber keine Leiterbahnen.
An der KDFI entferne ich die Lötjumper RPM_IN und RPM_OUT und setze keine neuen (Weder als VR noch als Hall)
Vom Board den Ausgang OUT 1 verkabel ich zur KDFI zum MITTLEREN Lötjumperpin RPM_OUT
Die 3 nun freien Lötjumperpins RPM_IN lasse ich komplett frei - kein Kabel - nichts
In der Software ändere ich nichts - bleibe VR 60-2 und allen anderen Einstellungen


Ich hoffe inständig das ihr mir helfen könnt!
Grüße aus dem Westerwald!
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Dual VR Board von No-Limits an eine KDFI R89

Beitrag von Alfagta »

Ring - Manni hat geschrieben: Ich würde es jetzt so machen ( Bitte korrigiert mich hier oder fügt hinzu, dann ist es für euch vielleicht weniger Schreibarbeit und übersichtlicher)

Seitlich an der KDFI 5V an Board 5V
Seitlich an der KDFI Masse an Board Masse
Ich überprüfe den VR Sensorstecker auf Durchgang von geschirmter Masse auf Signal Minus und Signal Plus. Wenn kein Durchgang belasse ich ihn so.
VR Sensor Minus an Board VR1-
VR Sensor Plus an Board VR1+
VR Sensor Masse (Schirmung) an Sauberen Karosseriepunkt
An der KDFI entferne ich beide Kabel die ehemals vom VR Sensor kamen von den Anschlüssen RPM und GND (Masse), entferne aber keine Leiterbahnen.
An der KDFI entferne ich die Lötjumper RPM_IN und RPM_OUT und setze keine neuen (Weder als VR noch als Hall)
Vom Board den Ausgang OUT 1 verkabel ich zur KDFI zum MITTLEREN Lötjumperpin RPM_OUT
Die 3 nun freien Lötjumperpins RPM_IN lasse ich komplett frei - kein Kabel - nichts
In der Software ändere ich nichts - bleibe VR 60-2 und allen anderen Einstellungen
Genau so kannst du es machen!
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Dual VR Board von No-Limits an eine KDFI R89

Beitrag von lpgo »

VR Sensor Masse (Schirmung) an Sauberen Karosseriepunkt

Weiss nicht; ich lege Schirmung immer auf Masse meines Boards.....

Das andere Ende (beim VR sensor Stecker) lasse ich offen.. (floating) also schliesse ich nirgends an...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Antworten