UMC1 Wasted Spark mit Cops

turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von turboinge09 »

Hab seid 3 jahren 2 pullups pro leitung an den 1.8t spulen und es ist noch keine spule ausgestiegen oder irgendwas kaputt gegangen.
Keine zündaussetzer und nix.

Auch wenn ich das mit den pullups nicht schön find scheind es zu funktionieren
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von suzuki90 »

Könntest 5 Pull ups pro Leitung nehmen, und die COPs interessiert es nicht. Denn der Strom fließt über die Treiber. nicht über die COPs.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von suzuki90 »

Alfagta hat geschrieben:Jetzt mal ganz ehrlich...Mir gefällt die ganze Pullup Sache sowieso nicht.

Wenn ich Spulen mit internen Treiber verwenden würde dann würde ich die Treiber in der UMC rausnehmen. Das Prozessorsignal auf den Ausgang brücken und über den TC4427 gehen. Oder den
TC4427 in die UMC einbauen. So hast eine Kugelsichere Ansteuerung der Spulen. Und musst auch ned inverted fahren.
Was genau ist da dann so viel anders als über den Zündtreiber? Man kann damit den Trigger direkt schalten? Das heißt an dem TC4427 liegen dann die 12 V an und wenn der Zündausgang der MS2 schaltet, dann werden die 12 V auf den trigger der COPs durchgeschaltet? Seh ich das richtig?

In diesem Fall ist es ja aber auch nicht so viel unterschied, ob ich nun die vorhandenen treiber nutze und einen Widerstand einlöte oder ob ich die TC4427 einlöte und dann direkt nutze.

Oder hab ich was falsch verstanden?

Wenn Spulen interne Treiber haben, warum kann ich dann nicht den Treiber der MS weg lassen und die Triggerleitung da direkt ran hängen?
Weil der Strom, den die Trigger der Spulen ziehen, durch den geringen Innenwiderstand zu groß wäre?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von Alfagta »

Was anders ist:

da durch den Pullup der Ausgang invertiert werden muss wird die Spule immer geladen sollte die MS den Treiber nicht ansteuern.
Das passiert also auch kurz beim einschalten.
Oder beim Firmware laden. Also bei dieser Variante unbedingt immer die Spueln abstecken.

Mit der anderen Methode hab ich einen 100%ige Pegel da es ein Mosfet Treiber ist.
Der IGBT in der Spule braucht mehr Strom als ein MS Pin direkt liefern kann. Deswegen benötigt man hier eine Verstärkung.

Mit dem TC4427 brauch ich mir auch keine Gedanken machen wieviele Spulen da drauf hängen. Der kann 1,5A liefern.

Füe meinen 6 Zylinder hab ich mir damals eine kleine Platine gemacht wo ein externen Spannungsregler drauf ist.
Es werden zum Ansteuern der Spulen also nicht die 5/12V der MS verwendet.

Ich hab da 1 Treiber für 2 Spulen. Den Eingang am TC4427 gebrückt und dann jeweils von einem Ausgang zu der Spule.
Beim 6 Zylinder also 3 TC4427...

Aber es muss jeder wissen wie er das machen will.

Funktionieren tut beides wenn auch unterschiede gegeben sind.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von suzuki90 »

Okay, dann hab ich das schon richtig verstanden.
Stimmt, mit dem zünden beim Einschalten, Firmware laden usw, das ist ein deutlicher Nachteil.
Auch während der Fahrt beim flashen kann es so mal knallen.
Oder wenn er nicht anspringt, man Zündung aus und wieder an macht aber gerade zündfähiges Gemischt im Brennraum ist, der Motor aber irgendwo steht...

Hätte ich da eher drüber nachgedacht, hätte ich vielleicht deine Lösung gemacht.
Jetzt ändere ich es nicht mehr.

Für alle anderen die das aber noch vorhaben, sind jetzt hier quasi die Nachteile gelistet...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ChristianAllmann »

suzuki90 hat geschrieben:Okay, dann hab ich das schon richtig verstanden.
Stimmt, mit dem zünden beim Einschalten, Firmware laden usw, das ist ein deutlicher Nachteil.
Auch während der Fahrt beim flashen kann es so mal knallen.
Oder wenn er nicht anspringt, man Zündung aus und wieder an macht aber gerade zündfähiges Gemischt im Brennraum ist, der Motor aber irgendwo steht...

Hätte ich da eher drüber nachgedacht, hätte ich vielleicht deine Lösung gemacht.
Jetzt ändere ich es nicht mehr.

Für alle anderen die das aber noch vorhaben, sind jetzt hier quasi die Nachteile gelistet...
JA Danke an euch beide! - COPs stehen aber erst zu einem späteren Zeitpunkt auf meiner to-do, auch wenn ich schon 4 COPs hier liegen habe - aber gut zu wissen. :D
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

Sooo ich melde mich noch einmal zu Wort.

Nachdem ich die Pullups nochmal neu verlötet hatte und die Dwell Time von 3 auf 3.5 ms erhöht habe läuft er jetzt seit 100 Km test ohne Probleme. Gleich mal ne neue VE mit Autotune rechnen lassen. hat sie komplett verändert.. Der leerlauf ist nun deutlich Stabiler ich vermute die alten Spulen habe nach über 20 Jahren nicht mehr so das volle Potential gehabt.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ChristianAllmann »

ferox1183 hat geschrieben:Sooo ich melde mich noch einmal zu Wort.

Nachdem ich die Pullups nochmal neu verlötet hatte und die Dwell Time von 3 auf 3.5 ms erhöht habe läuft er jetzt seit 100 Km test ohne Probleme. Gleich mal ne neue VE mit Autotune rechnen lassen. hat sie komplett verändert.. Der leerlauf ist nun deutlich Stabiler ich vermute die alten Spulen habe nach über 20 Jahren nicht mehr so das volle Potential gehabt.
Sehr gut - und endlich mal jemand der auch einem Thread einen guten Abschluss gibt! Weiter so!
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

Muss nochmal kurz ein kleines sub Topic öffnen.

Habe ein komisches verhalten. Der Motor springt erst an sobald ich den Zündschlüssel los lasse.
Das war vorher nicht so.

Verhält sich in etwa so.
Cranking ---> Anlasser dreht Injektoren spritzen ein. Nix passiert. Lasse ich zu früh los geht er nicht an lasse ich zu spät los knallt es ordentlich raus. Muss also genau den richtigen Zeitpunkt abwarten. Son bisschen hab ich das im Gefühl aber wenn kälter ist Hab ich schon mal so 2-3 Versuche bis er dann läuft.

Das war vorher nicht. Ich hatte zuvor aus Faulheit zwei Pullups in der UMC und zwei in den Triggerkabeln Am Stecker zu den Spulen verbaut. Da funktionierte es noch. Allerdings war der Motorlauf wie weiter oben beschrieben ziemlich bescheiden.

Cranking wird erkannt beim starten. Habe also die Zündspulen mit Kerze draußen hängen gehabt und heute morgen im Dunkeln geschaut ob ich durch die Windschutzscheibe etwas sehen kann. Wenn ich das richtig beurteile kam da kein funke erst als ich den Schlüssel los gelassen habe..

Finde ich doch irgendwie komisch.
Hat jemand eine Idee?

Nachtrag hab jetzt schon den Tip bekommen die Dwell Time beim Cranking zu erhöhen werde das nachher mal ausprobieren.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ChristianAllmann »

ferox1183 hat geschrieben:Muss nochmal kurz ein kleines sub Topic öffnen.

Habe ein komisches verhalten. Der Motor springt erst an sobald ich den Zündschlüssel los lasse.
Das war vorher nicht so.

Verhält sich in etwa so.
Cranking ---> Anlasser dreht Injektoren spritzen ein. Nix passiert. Lasse ich zu früh los geht er nicht an lasse ich zu spät los knallt es ordentlich raus. Muss also genau den richtigen Zeitpunkt abwarten. Son bisschen hab ich das im Gefühl aber wenn kälter ist Hab ich schon mal so 2-3 Versuche bis er dann läuft.

Das war vorher nicht. Ich hatte zuvor aus Faulheit zwei Pullups in der UMC und zwei in den Triggerkabeln Am Stecker zu den Spulen verbaut. Da funktionierte es noch. Allerdings war der Motorlauf wie weiter oben beschrieben ziemlich bescheiden.

Cranking wird erkannt beim starten. Habe also die Zündspulen mit Kerze draußen hängen gehabt und heute morgen im Dunkeln geschaut ob ich durch die Windschutzscheibe etwas sehen kann. Wenn ich das richtig beurteile kam da kein funke erst als ich den Schlüssel los gelassen habe..

Finde ich doch irgendwie komisch.
Hat jemand eine Idee?

Nachtrag hab jetzt schon den Tip bekommen die Dwell Time beim Cranking zu erhöhen werde das nachher mal ausprobieren.
Und hast du die Dwell Time weiter hoch gedreht... ? Läuft er jetzt?
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

Morgen,

hatte gestern Das Auto den ganzen Tag auf dem Parkplatz stehen und hab als ich Abends nach hause bin die Dwell Time hoch gestellt auf 8 sek. Schlüssel gedreht und nach zwei drei mal orgeln ging er an.
Später dann als ich noch schnell bei Aldi rein bin und dann anschließend nach hause wollte hats dann wieder nicht funktioniert. Werde heute mal einen Log fahren und schauen was er beim starten macht. Finde das schon sehr eigenartig.

Dachte zu erst es läge daran das der Motor warm war. Leider habe ich das heute morgen bei 9 Grad Außentemperatur noch einmal gegen gecheckt. Ist wieder so wie vorher.

Vielleicht sackt die Spannung beim Starten etwas zu weit ab.

Ich weiß nicht mit der Dwell Battery Correction hab ich mich noch nicht so auseinander gesetzt habe dort die Werte aus der Basemap übernommen da es seither immer funktioniert hat.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ChristianK »

Das was Du gerade geschrieben hast klingt so, als ob die ganzen Anreicherungen überhaupt nicht angepasst sind. Cranking Pulse, nachstartanreicherung und warmlaufphase.

Ist das Auto mit der alten Zündung immer perfekt angesprungen? Oder gab es die Probleme, vielleicht nur bei ähnlichen Außentemperaturen, schon vorher?
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von suzuki90 »

Für mich klingt das nach dem obigen Problem.
Da haben wir ja gerechnet, dass die Triggerspannung bei 12V mit 2 Spulen an einem Zündtreiber und einem 1 kOhm Pull up nur noch auf 1,95 V kommt.
Der Einsatz von 2 solchen Widerständen parallel änderte das ganze auf 3,36 V Triggerpegel bei 12 V Bordspannung. Das funktioniert auch so.
Im Motorraum waren die Pull ups sicher an der Versorgungsleitung der Spulen angeschlossen, in der auch noch der große Kondensator hängt.
Nun sind die im Steuergerät, in dem die Spannung bei starten üblichweise weiter abfällt. Laut Log sicher nicht wirklich größer als 8 V.
Damit hätte er dann mit dem aktuellen Setup 2,25 V Triggerpegel. Könnte wieder zu wenig sein.
So meine Theorie.

Abstellmaßnahme dazu wäre ein dritter Widerstand parallel. Da wirds dann aber schon sehr grenzwertig, das Pull up Konzept. Oder 2 weitere Zündtreiber, je COP einen oder die schon weiter oben von Alfagta angesprochene Lösung mit dem Transistor und dem ordentlichen nutzen der Prozessorpins für einen ordentlichen Trigger wie er sein soll.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

ChristianK hat geschrieben:Das was Du gerade geschrieben hast klingt so, als ob die ganzen Anreicherungen überhaupt nicht angepasst sind. Cranking Pulse, nachstartanreicherung und warmlaufphase.

Ist das Auto mit der alten Zündung immer perfekt angesprungen? Oder gab es die Probleme, vielleicht nur bei ähnlichen Außentemperaturen, schon vorher?
Ich hatte sogar Probleme beim Zünden mit den alten Spulen. Habe das dann aber alles richtig eingestellt und er startet immer perfekt dann. Wenns kälter war immer etwas widerwilliger aber selbst bei -2 grad die wir Anfang November mal morgens um 4 Uhr hatten ging er an. Habe an diesen Werten nichts verändert.
Mache gleich mal einen log beim Starten und schaue mir die Batterie Spannung an.
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

So das ist wieder eigenartig habe heute wieder den halben Tag das Auto stehen gehabt und er sprang ohne Probleme an. Hab Ihn dann warm laufen lassen und wieder Probiert. Alles kein Problem. Ich wette Nachher wenn ich 20 km nach Hause gefahren bin und es dann versuche zickt er wieder rum. Dann logge ich das ganze nochmal mit.

Habe das ganze eben als er an ging mit geloggt. Die Batteriespannung fällt auf 8.8 Volt ab beim Cranking.
Dwell habe ich 8ms beim cranking eingestellt. Laut log geht der beim cranking bis auf max 13.5 hoch.
Bin mir gerade nur noch nicht sicher welcher wert den Zündwinkel beim Start darstellt. Bei SPK gibt's ja einige. Wenn es Spark Advance ist dann sind es 10 grad
Antworten