UMC1 Wasted Spark mit Cops

Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von Alfagta »

Dwell geht wegen der Batterie Korrektur auf 13.5 hoch.
Dieser Wert ist sehr sehr hoch.

Wieso hast du überhaupt 8ms Cranking Dwell?
Hast du VW Cops?
Wenn ja kannst Cranking Dwell auf 4ms setzen und Running auf 2-2.5ms.



Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

Ja das mit der Batterie Korrektur dachte ich mir fast. Habe das Cranking Dwell hoch gestellt um zu testen ob das was der ganzen situation ändert. Tut es aber auch nicht. Mit 2-2.5 running lief er übrigens wien Sack Nüsse. Ab 3 Wurde es erst besser.

Habe grade noch einmal getestet nachdem ich den Wagen auf dem Heimweg mit knallgas gefahren habe und so um die 100 grad Wasser Temp hatte. Abgestellt und dann log angeschmissen und gestartet. Selbes Problem wie heute Morgen.

Also kann ich festhalten. Motor ganz kalt =Probleme Motor noch leicht warm = Top Motor Heiß = wieder Probleme. Also vielleicht doch noch mal Cranking settings anschauen Priming pulse etc..
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von Alfagta »

Wieviel Temp hatte dein MAT?
Stell das log ein.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

Die MAT Temp war nach der Schnellen Runde im Stand als ich geloggt habe bei 26-27 grad. Eben im anderen Log als der Wagen 4 Stunden stand hatte ich so 12 grad.

Im Log sieht man schön wie ich nach einiger Zeit den Zündschlüssel los lasse. So ab 21.100 in etwa. Da gibts einen kurzen Impuls aber vermutlich war zu viel Sprit im Brennraum Anschließend habe ich nochmal etwas kürzer getestet wieder nur ein Puffen.

Zum Schluss habe ich den Schlüssel nur kurz in der Stellung gehabt und dann flitschen lassen. Zack war er an.
Dateianhänge
2015-12-16_16.46.37.msl
(360.8 KiB) 281-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von Alfagta »

Also der DWELL ist sicherlich zu hoch.
Ich verwende auch solche Spulen und hab bei Cranking 4ms eingetragen.
Startet prima damit.

Dann würde ich die Cranking RPM etwas anheben. Er geht bei dir bei ca 300 auf Running. Setze das mal auf 400-450.

Diese zwei Maßnahmen würde ich als erstes probieren.

Danach mit der Cranking PW spielen.
Eventuell mal beim Cranking "Alternate events" probieren. falls du das noch nicht hast.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

Ich habe im Tunerstudio 400 rpm drinne stehen als cranking rpm und alternate events. Komisch das im Log bei ca 300 auf Runnig geht. Vielleicht noch etwas höher stellen um die differenz auszugleichen.
ChristianAllmann
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 23, 2014 2:59 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ChristianAllmann »

ferox1183 hat geschrieben:So das ist wieder eigenartig habe heute wieder den halben Tag das Auto stehen gehabt und er sprang ohne Probleme an. Hab Ihn dann warm laufen lassen und wieder Probiert. Alles kein Problem. Ich wette Nachher wenn ich 20 km nach Hause gefahren bin und es dann versuche zickt er wieder rum. Dann logge ich das ganze nochmal mit.

Habe das ganze eben als er an ging mit geloggt. Die Batteriespannung fällt auf 8.8 Volt ab beim Cranking.
Dwell habe ich 8ms beim cranking eingestellt. Laut log geht der beim cranking bis auf max 13.5 hoch.
Bin mir gerade nur noch nicht sicher welcher wert den Zündwinkel beim Start darstellt. Bei SPK gibt's ja einige. Wenn es Spark Advance ist dann sind es 10 grad
Hast du schon mal dir die Batt-Korrektur (ich weiß gerade nicht genau wie das Feld genau heißt) angeschaut?

Viel Erfolg nachher...
ferox1183
Beiträge: 48
Registriert: Di Dez 02, 2014 9:54 am

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von ferox1183 »

So melde mich noch einmal zu Wort. Die Lösung war noch mehr Pullups, Werde bei gelengeit mal auf die oben genannte alternative umbauen.
cHeSt3r
Beiträge: 5
Registriert: So Nov 15, 2015 3:22 pm

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von cHeSt3r »

Ich klink mich mal hier ein:

Gibts eine Non-SMD-Alternative zum genannten Logikbaustein/Halbleiter?

Meine Widerstandswahl wäre jetzt auf 350-500Ohm gefallen, aber sowas habe ich nicht als 1W hier. Da ich nun eh bestellen muss, könnte ich auch direkt auf einen nichtinvertierenden Halbleiter wechseln...

EDIT: Grad gesehen, den IC gibts ja auch als "normale" Bausteine. Werd mir dann einen inkl 5V Regler bestellen, um die Last aus der UMC rauszuholen.
Zuletzt geändert von cHeSt3r am Mo Dez 21, 2015 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: UMC1 Wasted Spark mit Cops

Beitrag von turboinge09 »

Ich hab bei den vw cop. 2ms running und 3ms crancking.
Im log läuft er so auf 2.3 dwell durch die korektur

Springt seid 3 jahren gut an und läuft.
Auch über 2bar ladedruck keine probleme
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten