Hallo liebe Kollegen,
habe hier nun einiges durchsucht und finde keine Antworten, deshalb eröffne ich mal das Thema Grundwissen.
Problem:
neues Stg. Kdfi V1.4 in einem Gehäuse für Opel C20XE
mein Gedanke: da ich nur von der kleinen KDFI Platine die Kontaktbelegung habe aber nicht vom Steuergerät, nehme ich mir den Schaltplan von meinem C20XE Motor zur Hilfe.
Allerdings will ich auf Kompressor umbauen!
Deshalb müsste ich wissen WAS ich noch benötige und WO und WIE ich das anschließe!!!
Kann ich mit nem Durchgangsprüfer die Verbindung von der Kdfi Platine zum Gehäusestecker durchmessen um zu sehen wo ich dran muss oder passieren Falschmessungen durch die interne Elektronik?
Wird bei der Kdfi Masse geschaltet oder Spannung rausgegeben?
Was ist ein Map Sensor? Wird damit der Druck im Saugrohr gemessen?
Reicht da nen normaler Unterdruckschlauch oder fliegt Der ab bei 0,6 - 1,0bar?
Wie steuer ich dann das Bypassventil an der den Überdruck kurzschließt also zurück in den Luftfilter schickt?
Ich möchte den Luftmengenmesser (das scheiß Teil mit der Klappe drin das in Kurvenfahrten immer das Gemisch versaut )weglassen...
Wie krieg ich den Motor ohne diesen LMM zum laufen? Brauch ich noch Sensoren oderso?
Diese Breitbandlambdasonde, hat die mehr als 3 Kabel, also wieder ein Spezielles Bauteil???
zu den Einspritzdüsen: hab mir gedacht, da ich original 192cc Düsen fahre und den Druck fast verdopple will ich auf ca 372cc Düsen gehen. Berichtigt mich bitte!!!
Viele Fragen und wenn ich baue kommen bestimmt noch mehr auf.
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten ohne Tagelanges Kopfzerbrechen
Ach ja: wie bekomme ich den Wagen zur Abstimmung auf ne Rolle? Sollte ich ihn auf nem Anhänger abholen lassen oder kann ich nen Grundsetup einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
mantawelt.de
Brauche Grundwissen ;-(
Brauche Grundwissen ;-(
Manta A mit Astra H Scheibenbremse hinten, Servo vom BMW E36... mechanisch bau ich alles, aber an KDFi scheiterts
Re: Brauche Grundwissen ;-(
Theoretisch geht das aber ich verstehe jetzt nicht wieso? Zum einen hast du ja ein PnP Modell für den C20XE. Sprich die Steckerbelegung von der deiner KDFI entspricht 1:1 der vom C20XE. Ausserdem solltest du ja eine Beschreibung dazu haben wo alles drin steht.Kann ich mit nem Durchgangsprüfer die Verbindung von der Kdfi Platine zum Gehäusestecker durchmessen um zu sehen wo ich dran muss oder passieren Falschmessungen durch die interne Elektronik?
Das sollte ebenfalls identisch sein zum C20XE. Ist ja die Plug n Play Version. Aber wie bei fast allen Autos ist alles Masse geschalten.Wird bei der Kdfi Masse geschaltet oder Spannung rausgegeben?
MAP="Manifold-Absolut-Pressure" sprich der Drucksensor für den Absolutdruck am Saugrohr.Was ist ein Map Sensor? Wird damit der Druck im Saugrohr gemessen?
Sei mir aber nicht böse aber wenn solch Grundwissen schon nicht da ist, ist dein Projekt schon zum Scheitern verurteilt.
So lange er nicht zu dünnwandig ist, ist das kein Problem. Bei meinen Daihatsu müssen die 1,5Bar Druck aushalten.Reicht da nen normaler Unterdruckschlauch oder fliegt Der ab bei 0,6 - 1,0bar?
Was meinst du? Deine originale Leerlaufregelung?Wie steuer ich dann das Bypassventil an der den Überdruck kurzschließt also zurück in den Luftfilter schickt?
Wenn du einen MAP-Sensor benutzt dann brauchst du deinen LMM nicht mehr.Ich möchte den Luftmengenmesser (das scheiß Teil mit der Klappe drin das in Kurvenfahrten immer das Gemisch versaut )weglassen...
Wie krieg ich den Motor ohne diesen LMM zum laufen? Brauch ich noch Sensoren oderso?
Also es wäre mir absolut neu wenn Breitbandlambdasonden bloß 3 Kabel hätten. Also verstehe ich nicht was du mit spezielles Bauteil meinst.Diese Breitbandlambdasonde, hat die mehr als 3 Kabel, also wieder ein Spezielles Bauteil???
Diese Sonde musst du mit dem, intern in der KDFI eingebauten, Lambdacontroller verbinden. Wie? Das muss in der Beschreibung deiner KDFI stehen.
Den Benzindruck verdoppeln????? Das geht nicht gut! Das wären dann ja 6Bar Benzindruck.....zu den Einspritzdüsen: hab mir gedacht, da ich original 192cc Düsen fahre und den Druck fast verdopple will ich auf ca 372cc Düsen gehen. Berichtigt mich bitte!!!
Die größe der Einspritzdüsen richtet sich ganz klar nach deiner angestrebten Leistung.
Du musst dich unbedingt in das Thema mehr einlesen!!!! Sonst ist das Projekt 100% zum scheitern verurteilt!
http://www.msextra.com/manuals/ms2manuals
Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück!
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
Re: Brauche Grundwissen ;-(
Ernsthaft? Ja, damit wird der Druck gemessen.mantawelt hat geschrieben: Was ist ein Map Sensor? Wird damit der Druck im Saugrohr gemessen?
mantawelt.de
Du meinst sicher das Schubumluftventil. (Wenn es nicht in den Luftfilterkasten sondern ins freie geht, heißt das auch Blow-Off bzw Pop-Off Ventil.mantawelt hat geschrieben: Wie steuer ich dann das Bypassventil an der den Überdruck kurzschließt also zurück in den Luftfilter schickt?
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Das steuerst du gar nicht. Das wird mit dem Schlauch an die Ansaugbrücke gehängt und öffnet dann automatisch, wenn du vom Gas gehst und in der Ansaugbrücke ein bestimmter Unterdruck entsteht.
Kommt auf deine gewünschte Regelstrategie an.mantawelt hat geschrieben: Wie krieg ich den Motor ohne diesen LMM zum laufen? Brauch ich noch Sensoren oderso?
mantawelt.de
bei Aufladung würde ich über den Map-Sensor regeln (Speed density), dann brauchst den LMM nicht. Kannst auch über den Drosselklappensensor (Alpha/N) regeln, ist für einen aufgeladenen Motor aber nicht das geschickteste.
Falsch. Der Durchfluss verdoppelt sich nicht, bei doppeltem Druck. http://cft-motortec.de/cms/einspritzduesenrechner.htmlmantawelt hat geschrieben: zu den Einspritzdüsen: hab mir gedacht, da ich original 192cc Düsen fahre und den Druck fast verdopple will ich auf ca 372cc Düsen gehen. Berichtigt mich bitte!!!
mantawelt.de
Deine Benzinpumpe muss übrigens den gewünschten Benzindruck plus den Ladedruck bringen und dazu noch den Volumenstrom. Da brauchst in dem Fall auf jeden Fall eine große.
Wenn du also mit 6 bar fährst, können die Düsen ca 270 cc. Wenn du da bei einem bar Ladedruck nun 90% DC fährst (das ist die Auslastung der Düsen), dann heißt das, dass die Pumpe 7 bar Benzindruck bei 58 l/h bringen. geht, aber nicht mit der Serienpumpe.
Na also komm. Das musst du dir doch selber überlegen können. Wenn du auf einer Rolle abstimmen willst, dann geh auf eine Rolle. Wenn nicht, dann mach es daheim.mantawelt hat geschrieben: Ach ja: wie bekomme ich den Wagen zur Abstimmung auf ne Rolle? Sollte ich ihn auf nem Anhänger abholen lassen oder kann ich nen Grundsetup einstellen?
mantawelt.de
Grundsätzlich kannst den Wagen schon daheim in der Garage zum laufen bringen, würde ich dir auch raten. Ich war nie auf einer Rolle.
Sonst brauchst viel unnöige Zeit auf der Rolle und wer sagt, dass du alles richtig gemacht hast und der Wagen gleich anspringt? Das wird sonst schnell teuer...
Lese dazu mal die enstprechenden Kapitel durch.
http://megasquirt.de/wiki/index.php?tit ... lle_Seiten
wenn du da durch bist und alles soweit verstanden hast, dann würde ich an deiner Stelle weitermachen. Vorher machst eher deinen Motor kaputt als dass der läuft...
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
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Re: Brauche Grundwissen ;-(
Kumpel is die letzten 2 jahre corsa kompressor gefahren..... Mit umc2. Is ja die selbe steuerung.
Beipassklappe war glaub vom minicooper.
Perfekt zu verbauen.
Erst hatten wir g60 klappe mit bypass dran.
Geht auch.
Erstes jahr über map und 2. Jahr über maf /hfm
Problem war da erst die ladeluftkühlung.
3sek volllast 120grad bei außen 5 grad
Beipassklappe war glaub vom minicooper.
Perfekt zu verbauen.
Erst hatten wir g60 klappe mit bypass dran.
Geht auch.
Erstes jahr über map und 2. Jahr über maf /hfm
Problem war da erst die ladeluftkühlung.
3sek volllast 120grad bei außen 5 grad
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
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Re: Brauche Grundwissen ;-(
Moin,
hab mich inzwischen über 10 Stunden durch Foren gelesen, allerdings steht seeehr viel unnötiges Wissen drin bzw Dinge die ich auch weiß, das soll nicht heißen das ich nur unnötiges weiß
Map Sensor hab ich inzwischen schon gewußt, habs wo anders gelesen.
Die K-Data die zugeschnitten ist auf den C20NE ist schön und gut, aber nen C20NE hat keine Aufladung also muß ich das Bypassventil bzw Umluftventil (welches kein POP Off ist) ansteuern. Diese Klappe ist im ausgebauten Zustand permanent geöffnet, bin mal gespannt wie das funktioniert, ob während der Fahrt permanent Spannung anliegt um die Klappe geschlossen zu halten?!?
Wenn ich meinte "Druck drauf gebe" meinte ich natürlich nicht auf die Spritleitung sondern in den Ansaugtrakt mittels Eaton-Kompressor.
Das Einspritzbild von den Einspritzventilen (Düsen haben Diesel) würde wohl ziemlich im Arsch sein wenn mehr als 3 bar dort ankämen,zumal meine Benzinpumpe dazu nicht in der Lage ist.
Unser athmosphärischer Druck würde ich mal als 0bar bezeichnen, obwohl das ja auch nicht so stimmt. also wenn ich den Motor um 1bar pushe wäre das eine Verdoppelung. Das meinte ich! Doppelte Menge Luft bedarf meiner Theorie nach doppelte Menge Sprit damit das Gemisch wieder passt.
Habe gelesen, die K-Data benötigt den OT Geber, 2 Temperaturfühler und den Map-Sensor, dann läuft der Motor und der LMM kann fehlen
Eine passende Zündspule habe ich mir auch schon bestellt dann kann ich meinen Zündverteiler rausschmeißen.
Natürlich ist meine Projekt zum Scheitern verurteilt!!! Deshalb bin ich ja hier um von Euch zu lernen
hab mich inzwischen über 10 Stunden durch Foren gelesen, allerdings steht seeehr viel unnötiges Wissen drin bzw Dinge die ich auch weiß, das soll nicht heißen das ich nur unnötiges weiß
Map Sensor hab ich inzwischen schon gewußt, habs wo anders gelesen.
Die K-Data die zugeschnitten ist auf den C20NE ist schön und gut, aber nen C20NE hat keine Aufladung also muß ich das Bypassventil bzw Umluftventil (welches kein POP Off ist) ansteuern. Diese Klappe ist im ausgebauten Zustand permanent geöffnet, bin mal gespannt wie das funktioniert, ob während der Fahrt permanent Spannung anliegt um die Klappe geschlossen zu halten?!?
Wenn ich meinte "Druck drauf gebe" meinte ich natürlich nicht auf die Spritleitung sondern in den Ansaugtrakt mittels Eaton-Kompressor.
Das Einspritzbild von den Einspritzventilen (Düsen haben Diesel) würde wohl ziemlich im Arsch sein wenn mehr als 3 bar dort ankämen,zumal meine Benzinpumpe dazu nicht in der Lage ist.
Unser athmosphärischer Druck würde ich mal als 0bar bezeichnen, obwohl das ja auch nicht so stimmt. also wenn ich den Motor um 1bar pushe wäre das eine Verdoppelung. Das meinte ich! Doppelte Menge Luft bedarf meiner Theorie nach doppelte Menge Sprit damit das Gemisch wieder passt.
Habe gelesen, die K-Data benötigt den OT Geber, 2 Temperaturfühler und den Map-Sensor, dann läuft der Motor und der LMM kann fehlen
Eine passende Zündspule habe ich mir auch schon bestellt dann kann ich meinen Zündverteiler rausschmeißen.
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Re: Brauche Grundwissen ;-(
Moin mit der Dieseldüse habe ich jetzt nicht verstanden - Was für Düsen hast du da verbaut.... ?mantawelt hat geschrieben:Moin,
hab mich inzwischen über 10 Stunden durch Foren gelesen, allerdings steht seeehr viel unnötiges Wissen drin bzw Dinge die ich auch weiß, das soll nicht heißen das ich nur unnötiges weiß
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Wenn ich meinte "Druck drauf gebe" meinte ich natürlich nicht auf die Spritleitung sondern in den Ansaugtrakt mittels Eaton-Kompressor.
Das Einspritzbild von den Einspritzventilen (Düsen haben Diesel) würde wohl ziemlich im Arsch sein wenn mehr als 3 bar dort ankämen,zumal meine Benzinpumpe dazu nicht in der Lage ist.
Unser athmosphärischer Druck würde ich mal als 0bar bezeichnen, obwohl das ja auch nicht so stimmt. also wenn ich den Motor um 1bar pushe wäre das eine Verdoppelung. Das meinte ich! Doppelte Menge Luft bedarf meiner Theorie nach doppelte Menge Sprit damit das Gemisch wieder passt.
Habe gelesen, die K-Data benötigt den OT Geber, 2 Temperaturfühler und den Map-Sensor, dann läuft der Motor und der LMM kann fehlen
Eine passende Zündspule habe ich mir auch schon bestellt dann kann ich meinen Zündverteiler rausschmeißen.
Natürlich ist meine Projekt zum Scheitern verurteilt!!! Deshalb bin ich ja hier um von Euch zu lernen
10 Stunden lesen ist nur der Anfang - ich denke jeder hier hat schon viele unzählige Abende hier im Forum verbracht - damit kannst du dich schon mal gut anfreunden!
Zum Scheitern ist hier nichts verurteilt - das wird schon klappen, glaube es mir!
Re: Brauche Grundwissen ;-(
war wohl so gemeint, da viele DÜSEN anstelle VENTILE schreiben, aber Düsen haben nur alte Diesel;)
unsere elektrischen Dinger sind "Ventile".....
mut zur Lücke
nenn die Werte einfach in KPA......Umgebungsdruck sind etwa 100kpa, Schubbetrieb je nach motor 20-40kpa........"zwei Bar Ladedruck" dann entsprechend 300kpa.
unsere elektrischen Dinger sind "Ventile".....
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Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
ms2extra.3.3.2, 6-Gang + Quaife
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Re: Brauche Grundwissen ;-(
Danke Roland - jetzt habe ich es verstanden ...Roland E. hat geschrieben:war wohl so gemeint, da viele DÜSEN anstelle VENTILE schreiben, aber Düsen haben nur alte Diesel;)
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mut zur Lücke
nenn die Werte einfach in KPA......Umgebungsdruck sind etwa 100kpa, Schubbetrieb je nach motor 20-40kpa........"zwei Bar Ladedruck" dann entsprechend 300kpa.