Geht manchmal beim Gang einlegen aus

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Ganz genau. Wenn in den settings als stöchiometrisches Gemisch 14,7 eingestellt ist, entspricht lambda 1 auch 14,7. egal, welcher Sprit drin ist.

Das fehlende bluetooth würde auch garnicht als Problem angeführt. Ich klemme einfach meinen Rechner nicht über ein Kabel an ein Auto! Einmal hat es mir schon die Ladeelektronik des Rechners zerschossen. Ein zweites mal habe ich da keinen Bock drauf. Daher bluetooth. Bevor ich den 1500,- Rechner damit zerstöre, kann ich das Auto für die Kohle einfach drei mal komplett abstimmen LASSEN. :wink:
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hallo
Habe zwar eine Weile gebraucht mich durchzuringen die Düsen aufbohren weil er eigentlich gut lief und auf Landstrasse dreht man nur ganz selten über 5000 RPM aber heute habe es denn gemacht.
Abmagern tut er jetzt nicht mehr dafür Ruckelt er jetzt ab 4500 manchmal ansonsten ist alles wie vorher.
Anbei ein aktueller log und die config.
Ramiro
Dateianhänge
DataLogs.zip
(551.96 KiB) 331-mal heruntergeladen
500se 2,5.msq
(110.46 KiB) 314-mal heruntergeladen
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von chapy »

ich sehe dein map-wert kommt bei hoher last-und drehzahl heftig ins pulsen.
wo und wie hast du den mapsensor eingebunden ?
der muß dringend gedämpft werden.
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Ja das ist mir schon aufgefallen das er im Zickzack durch die VE Tabelle springt.
Habe denn Map sensor sehr weit weg von der Drosselklappe im ansaugrohr vom 4 zylinder ~ 10 cm vorm Ventil angeschlossen weil da noch ein freier unterdruck Anschluss wahr im Bild beim Pfeil.
Müsste die Probleme bei falscher Einbindung nicht bei wenig Drehzahl und wenig Last gösser sein ?
Dateianhänge
$_20.JPG
$_20.JPG (99.96 KiB) 7872 mal betrachtet
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

War wirklich die Falsche unterdruck quelle habe denn Map sensor jetzt am unterdruck Anschluss vom verteiler angeschlossen jetzt ist es eine gerade Linie.
Wenn jetzt noch einer einen Tip wie ich denn Motor dazukriege das er beim Gangeinlegen anbleibt waere ich gluecklich mach irgendwie keinen Spass immer mit 2 fuessen zu rangieren.
Ist das eigentlich normal das der VE wert so niedrig ist bei hoher Drehzahl die Drehmomentkurve sieht aber auch aehnlich aus :
Bild
5.0 kat

Ramiro
Dateianhänge
2015-09-23_15.59.04.msl
(631.91 KiB) 336-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Die drehmomentkurve spiegelt sich im ve table. Wenn die Leistung nach dem höchsten Drehmoment noch drastisch steigt, kann man auch dass deutlich im VE table sehen.

Blöd, dass man die Logs nicht mit dem Telefon öffnen kann...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Was soll man zu dem ausgehen sagen? Im Log geht er nicht aus!
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hatte frueher mal ,Logs hochgeladen wo er ausgeht ist aber kein Problem kann morgen einen machen , nur sieht man leider nicht viel ausser das der Motor ausgeht , kurz bevor er aus ist sieht man wie die AFR hochgeht wenn er sich faengt sieht ist er kurz auf 19 gesprungen ist.
Ist ja auch logisch , wenn man einen Gang einlegt geht der Lerrlaufsteller auf und gibt mehr Luft im selben Moment kommt ploetzlich Last und bis die MS das Gemisch anpasst ist der Motor aus habe nur keine Ahnung was man da aendern kann :(
Ramiro
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von Alfagta »

Wieso geht der LLR auf wenn du einen Gang einlegst?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Ich habe automatik und das Lerrlaufsteuergeraet kann erkennen ob ein Gang eingelegt wird und hat dann eine andere Lerrlaufdrehzahl warscheinlich geht der Lerrlaufregler sogar zu in dem Moment wenn man denn Gang einlegt und erst wieder auf wenn man unter der Solldrehzahl ist aber so genau kann ich das auch nicht sagen.
Anbei ein Log wo man sehen kann wie er ausgeht wenn man einen Gang einlegt
Dateianhänge
ausgehen.msl
(391.63 KiB) 332-mal heruntergeladen
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Du hast doch einen 126er oder? Mit viergang Automat? Die viergang Automaten waren doch noch ziemlich dumm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise mit dem motorsteuergerät kommuniziert und es auffordert, den LLR zu öffnen.

Was stimmt denn mit der Lambdasonde nicht? Bei stehendem Motor einen AFr von 14, ?

Da magert auf jeden Fall nichts ab, wenn du den Gang einlegst. Zumindest laut log. :mrgreen:
Aber er spritzt in diesem Moment nicht ein. Dann scheint doch irgendwas mit der Kambdasonde nicht zu stimmen.
Ich hätte es auch diesmal interessant gefunden, die passende msq zu sehen...

Was ist Status3 und Engine im Log? Engine wird in bit angegeben?
Dateianhänge
W126.JPG
W126.JPG (28.12 KiB) 7793 mal betrachtet
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Hallo
Der Leerlaufregler ist am Startsperrschalter angeschlossen damit kann er ja sehen ob ein Gang drin ist oder nicht ansonsten ist es das einfache 4 gang.
Schade dachte das mit dem nicht einspritzen war der Fehler aber das hat er nur deswegen ge,ach weil ich Fuel cut off zu scharf eingestellt hatte und gasgeben hatte beim Gang einlegen ist ja logisch das er dann ausgeht .
Bei 1413 s sieht man wie er ausgeht Duty cycle ist bis zum schluss da sinkt er aber linear mit der Drehzahl obwohl man gut sieht wie der Lerrrlaufsteller mehr Luft gibt am Map signal.
Ich hatte heute sogar einmal das Gefuehl das er ausgeht bevor der Gang ueberhaupt drin ist , das Getriebe macht immer eine kurze Pause bis der Gang drin ist
Das mit dem AFR ist mir auch nicht ganz klar , sprint aber bei schubaschaltung immer auf 19 reagiert also eigentlich auf denn Motor , kann es sein das die Gas einfach im Auspuff bleiben wenn der Motor ausgeht und somit der Wert lange gleicht bleibt weil ja nichts Zirkuliert ?

Die MSQ war die gleiche wie ich sie vorher hochgeladen hatte.

Die Ke jetronic die ja noch aktiv ist hat uebringends 0 probleme bei ausgehen die Motordrehzahl ist sofot bei der richtigen leerlaufdrehzahl ohne das der Motor sich fangen muss egal wie oft man denn Gang einlegt kann doch nicht sein das die dummer Mechanische Regelung schlauer ist als eine MS :( .

Engine ist logisch 0 motor aus 1 motor an sieht jedenfalls so aus.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von Alfagta »

Engine ist binär codiert.
Genaueres siehst in der Ini.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ChristianK »

Es kann auch sein, dass du es komplett fehl interpretierst!

Mach mal den FuelCut komplett aus. Oder stell den mal auf min 1500rpm. Besser komplett aus, bis alles läuft! S/d ist nicht so simple/logisch wie A/n. Bei A/n kann man den fuelcut nach 5 min. aktivieren. Gerade wenn nicht alles rund läuft, jede mögliche fehlerquelle abschalten.

Allerdings musste bei derart langem Fuelcut auf jeden Fall ein Krasser schlenker im AFR, bis ganz mager, zu segen sein.

Wenn TP gleich bleibt, aber die Drehzahl sinkt, steigt der Map. Also kann man da nicht zwingend sagen, dass es der LLR ist.

Kann man da nicht die geilen %-Gang automaten einbauen? Z.B. aus nem 320CDI 210er? Sensationell geniales Getriebe! Nicht mit den alten 4-Gang-Dingern zu vergleichen!

Die Gase verweilen schon im Auspuff. Aber nicht ewig. Das Abgas wird ziemlich schnell dünner und damit magerer.

Wo soll Dein standgas sein? Bei gewaltigen 650? :mrgreen:
die spalte unterhalb von 650 ist viel zu zahm besprittet. Die Werte sind ja quasi genauso, wie im standgas. Du musst den Motor unterstützen. Mit Zündung UND Sprit geht das am besten. Mehr Zündung und Sprit unterhalb des standgas und oberhalb des standgas selbiges weg nehmen. Dann sperrst Du das standgas quasi ein. Gerade bei Systemen ohne LLR, wie z.B. bei mir mit den itb und den ganzen Jungs mit den Moppeds, ist das quasi die einzige Möglichkeit, das Standgas in Zaum zu halten.

Geh mal in der Spalte unterhalb vom standgas komplett aus 80 oder 90. Da musst Du anfetten! Ruhig bis 13 oder sogar 12,5 anfetten, hauptsache die Karre bleibt an. :wink:
Allerdings glaube ich noch immer, dass irgendwas mit der Lambdasonde nicht hin haut. Da magert absolut nicht ab, im Log...

Was ist in diesem Bereich, hast Du da Gas gegeben und dann los gelassen?
Gas gegeben.JPG
Gas gegeben.JPG (20.15 KiB) 7778 mal betrachtet

"Engine" ging ja hoch bis 5. Das ist irgendwas anderes, wie der alfa schon schrieb.

Aber was genau "Status3" ist, würde mich interessieren. Der hat genau beim ausgehen auch nen Peak.
Status3.JPG
Status3.JPG (28.8 KiB) 7778 mal betrachtet

Die Regelung von der K-Jet ist nicht dumm! Die ist sogar ziemlich intelligent! Wahrscheinlich das zweitgenauste LastERFASSUNGS-System direkt nach Luftmassenmesser. Da ist alles integriert. Man braucht z.B. keine Beschleunigungsanreicherung, weil die Stauscheibe beim schnellen Gaswechsel einen Überschwinger macht und somit die Beschleunigsanreicherung perfekt funktioniert. Die Luftdichte fließt auch automatisch mit in die "Berechnung"

Bei den alten Golfs, die wirklich im Rennen gefahren sind, gab es nicht nur einen, der den ganzen Weber-Mist runter geschmissen hat und dafür ne schnöde K-Jet verbaut hat. Spätestens, wenn man mit nem Weber beim ausfahren aus einer richtig schnell gefahrenen Kurve Probleme hat, weiß man die K-Jet zu schätzen! :wink:


In dem Log fehlt übrigens ein eindeutiger Leerlauf. Beim nächsten Log am besten einfach zwischen den Aktionen und direkt nach dem Starten ein wenig im Leerlauf laufen lassen. Dann ist es deutlich einfacher, sich zu orientieren. :wink:
ramiro
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 27, 2015 9:10 pm

Re: Geht manchmal beim Gang einlegen aus

Beitrag von ramiro »

Fuelcut hatte ich schonmal ausgehabt zum Test macht exakt 0 unterschied , hatte ihn heute aber sowieso auf 1500 hochstellt weil er bei 80 kmh sonst dauernd an aus geht.
AFR ist ziehmlich verzoegert aber das kann doch sowieso nie so schnell eingreifen wie der Motor ausgeht.
Stangas ist bei 650 kann man sowieso nicht gross beinflusen deswegen hat er ja eine Elektronische regelung um das Standgas zu halt , 650 sind aber fuer einen v8 normal denke ich.
Werde mal versuchen die Erste spalte fetter zu stellen nur leider beeinflusst das auch die 2. .

In dem ersten Bild sieht man denn Drehzahl anstieg weil ich denn Gang rausgenommen habe und danach halt wieder eingelegt habe -> Motor aus.
Status3 ist fuel cut was an der steller auch logisch ist , an der stelle wo ich kein Gas gegeben habe ist Fuel cut nicht aktiv geworden trotzdem ging der Motor aus waehre ja auch zu einfach :( .
Ich sehe ich muss ein neues Log machen ohne Fuel cut off damit mir einer glaubt das es damit nichts zu tun hat :D .

Leider kann ich die K jet nicht mit LPG betreiben das waere das beste :D .
Antworten