MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Antworten
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Holger »

Hi.
Da meiner alten MS2 eine neue Aufgabe zugeteilt wird, möchte ich mich gern von der Edis verabschieden und die MS2 für Wasted Spark umbauen.
Ich hab mich mal etwas durchs megamanual geklickt, lande dabei aber auf ner Anleitung für die MicroSquirt... und die rüsten da einen zweiten VR-Sensor nach....
Das brauch ich doch gar nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich bei dem vorhandenen Zündausgang einen Widerstand durch eine Brücke ersetzen und wenn ich jetzt nicht komplett verblödet bin, muss ich für den zweiten Zündausgang einen weiteren Leistungstransistor einbauen und beschalten.
So weit bin ich da doch richtig, oder?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Alfagta »

Hallo Holger,

nen zweiten Vr brauchst du nicht.

Du musst einen Zündausgang nachrüsten. Sollte bei D16 zu holen sein.

Vr Sensor circuit muss eventuell auch anders verbunden werden.

Welche spule willst den verwendeten? Hat die Treiber integriert?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Holger »

Hi.
Spule nehm ich wieder den block vom 1,6er punto (176)
das ist ein doppelspulenblock ohne treiber.
ein treiber ist ja auf der ms2 drauf, richtig?
weil ich irgendwo beim durchschauen vom manual was gelesen habe, man müsste einen widerstand durch ne dicke leitung ersetzen ?!
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Alfagta »

Ja ein Treiber ist drauf. Q16 wenn er bestückt ist....
Welche Type ist bei dir verbaut.
Du solltest 2 gleiche verwenden.

Ja der schwarze dicke Widerstand Nähe DB37 wird ersetzt....

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Holger »

Also hier schritt 65 - high current ignition driver:
http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm#output

hat jemand einmal einen schaltplan für den zweiten zündtreiber für mich?
den find ich im manual leider nicht. den muss ich dann ja auf der protoarea aufbauen? oder ist das nur der leistungstransitor mit nem vorwiderstand an der basis? dann kann ich das ja direkt am kühlblech zusammen brutzeln.

/edit: hat noch wer nen vb 921?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von c-coupedriver »

Servus,

http://www.msextra.com/doc/general/sparkout-v30.html

runterscrollen bis:

Two Coil Outputs (4cyl Wasted Spark)
edit: hat noch wer nen vb 921?
Peter fragen :mrgreen:


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Holger »

SUPER! Danke. Genau das hab ich gesucht.
Eine Frage noch:
Please Note: I have assumed that R37 and R38 are not installed on this diagram, these need to be removed and linked out with a piece of copper wire. Alternatively keep R37 and R38 in place and bolt the new BIP373 onto the lid of the MS ECU)
Leaving R37 and R38 in place is preferred

mein English ist da etwas eingerostet... versteh ich doch richtig, dass der die widerstände R37 und R38 einfach nur mit Kabeln wo anders positioniert hat, um Platz zu bekommen, richtig?
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
c-coupedriver
Beiträge: 404
Registriert: Sa Nov 01, 2008 4:04 pm
Wohnort: Tröstau 95709
Kontaktdaten:

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von c-coupedriver »

Servus,

R37 und R38 kommen raus und werden mit nem Draht gebrückt.
Die brauchst eh bloss wenn du niederohmige Düsen fährst.


Gruß,
Andreas
Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil. (Doc Brown)
Suche E50 Felgensterne LK4x100
u. Diff-Sperre


http://www.c-coupedriver.de

Bild
by c-coupedriver, on Flickr
Holger
Beiträge: 608
Registriert: Mi Aug 02, 2006 8:49 pm
Wohnort: 44623 Herne/NRW

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Holger »

Alles klar, Danke!
Dann werd ich das mal so umsetzen. :)
Bild
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Benutzeravatar
Peepuhn
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 31, 2016 7:24 am

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Peepuhn »

Habe dass selbe vor, nur möchte ich meinen Edis4 Block direkt ansteuern da ich auf Spark Cut unterbrechung Umbauen möchte

Bild

Ist es richtig dass ich nur einen neuen Zündtreiber BIP373 anstatt R38 einbaue und dann vor ihn und Q12 jeweils einen 330 Ohm Widerstand von R26 und R29 kommend baue?
(weiss nicht was Q12 für ein Transistor ist (ersetzte ihn lieber auch durch einen BIP373?))

bleiben die Widerstände R26 und R29 auf der Platine?
Entferne R34, R37 und R38 und Brücke diese, R57 wird restlos entfernt (ist nicht verbaut bei mir)

Verbinde den neuen IGBT Pin 2 mit SRP4 ? dieser soll mit Pin 6 im DB37 Stecker Verbunden sein, laut text aber nur eine dünne Leiterbahn, also ein 1,5mm Kabel paralell vom SRP4 zum Pin 6 am DB37 einlöten
Pin 3 des neuen IGBT zür Brücke auf R34

Brücke IGBTOUT auf IGN (im momment IGN auf JS10 gebrückt, Brücke Entfernen?)
Hab ich das Soweit richtig Verstanden?

Wo bekomme ich den zwei BIP373 her?
Kann ich auch den IRGB14C40L verbauen ?
https://www.conrad.de/de/igbt-insulated ... 63039.html

Habe ein MS230-C MS2Extra 3.1.1 und das Drehzahl Signar bis jetzt auch über das Edis Modul als Rechteckspannung empfangen, was muss ich für die VR erkennung noch Umbauen? Brücke von Tachselect auf VRIN anstant OPTION und TSEL auf VROUT?
VR Sensor auf PIN 2/24 am DB37?
Coil Ausgang 1 DB36?
Coil Ausgang 2 DB 6?
4cy_Coil_Pack_Wiring.JPG
4cy_Coil_Pack_Wiring.JPG (146.41 KiB) 11275 mal betrachtet
Gruss Michael
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von gravedigger »

einfach ein 200er zündmodul von bosch verwernden und mit dem die spule ansteuern.
macht die sache einfacher, übersichtlicher und du hast die "hochstromsachen" von der ms runter.

http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... 9&start=15

http://www.megasquirt.de/msforum/downlo ... php?id=103
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Peepuhn
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 31, 2016 7:24 am

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Peepuhn »

dass ist natürlich auch eine elegante Lösung :D
Du meinst das 0 227 100 200 (BIM 200) ?

Restlicher Umbau am MS bleibt wie gehabt? nur das ich die IGBTs durch das Modul ersetzte?

Gruss Michael
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von gravedigger »

genau das modul.
spart das ganze brücken auf der platine und das verlöten von 1.5mm² leitungen am sub d stecker.

vr input wie gehabt im manual.
wichtig sind auch die passenden widerstände.



alternativ könnte man auch ein vr conditioner board verbauen um sich den potiabgleich zu sparen. wobei die potis nur einmal eingestellt werden müssen.
sowas
http://no-limits-motorsport.de/shop/pro ... product=34
oder sowas
http://jbperf.com/dual_VR/v2_1.html
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Peepuhn
Beiträge: 5
Registriert: Di Mai 31, 2016 7:24 am

Re: MS 2 von EDIS auf wasted spark umbauen

Beitrag von Peepuhn »

Könnte ich auch meine Edis als "VR Wandler" behalten und dann direkt das Rechtecksignal nutzen und über den 200er Bosch zünden?
Antworten