Kabelbaum bauen
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Kabelbaum bauen
Ahoi...
Ich habe nun so viel am Kabelbaum geändert. Es wird wohl Zeit für einen neuen, auf den Motor zugeschnittenen Kabelbaum.
Mit allem PiPaPo. Zündspule versetzen, usw.
Allerdings kann ich suchen so viel ich will. Irgendwie steht überall etwas anderes. Andauernd unterschiedliche Chemas, den Baum zu bauen.
Kabel habe ich in diversen Varianten hier.
Aber es gibt fragen:
In einem anderen thread wurde gesagt, den Schirm des Kabels an der Steuergerätseite auf Masse legen. Kann man die Schirme der verschiedenen Sensoren im Baum weiter führen?
Mir fallen die folgenden zu schirmenden Leitungen ein. TPS, Knocksensor, OT-Geber, SIGNALkabel zur Zündspule. Irgendwelche vergessen, oder unnötig?
Müssen die geschirmten Kabel innerhalb des Baums isoliert werden? Oder dürfen die Schirme blank im Baum liegen und sich berühren?
Wenn ein Sensor Masse benötigt, wie z.B. TPS, nur 2 Kabel zum Sensor legen und die Masse direkt über den Schirm laufen lassen? Hat das irgendwelche Nachteile?
Ist es gescheit, ein Massekabel zum entferntesten Sensor zu legen und innerhalb des Baums alle anderen Sensoren in das Kabel einzubinden? Oder tatsächlich jeden Sensor einzeln bis zum SG legen und dort dann ein riesiges Knäuel an Masse und + Kabeln zu haben?
Masse fürs Steuergerät direkt von der Batterie? Und zum Kopf, wie in der Serie? Serienmäßig gibt es einen Massepunkt am Kopf und einen Massepunkt am Getriebehalter. Der am Getriebe geht direkt zur Batterie. Oder einfach alle massen zum Steuergerät und ein einziges dickes Massekabel vom SG zum Kopf und eins zur Batterie?
Wenn ich noch irgendwelche brisanten Themen vergessen habe, immer raus damit!
Ich habe nun so viel am Kabelbaum geändert. Es wird wohl Zeit für einen neuen, auf den Motor zugeschnittenen Kabelbaum.
Mit allem PiPaPo. Zündspule versetzen, usw.
Allerdings kann ich suchen so viel ich will. Irgendwie steht überall etwas anderes. Andauernd unterschiedliche Chemas, den Baum zu bauen.
Kabel habe ich in diversen Varianten hier.
Aber es gibt fragen:
In einem anderen thread wurde gesagt, den Schirm des Kabels an der Steuergerätseite auf Masse legen. Kann man die Schirme der verschiedenen Sensoren im Baum weiter führen?
Mir fallen die folgenden zu schirmenden Leitungen ein. TPS, Knocksensor, OT-Geber, SIGNALkabel zur Zündspule. Irgendwelche vergessen, oder unnötig?
Müssen die geschirmten Kabel innerhalb des Baums isoliert werden? Oder dürfen die Schirme blank im Baum liegen und sich berühren?
Wenn ein Sensor Masse benötigt, wie z.B. TPS, nur 2 Kabel zum Sensor legen und die Masse direkt über den Schirm laufen lassen? Hat das irgendwelche Nachteile?
Ist es gescheit, ein Massekabel zum entferntesten Sensor zu legen und innerhalb des Baums alle anderen Sensoren in das Kabel einzubinden? Oder tatsächlich jeden Sensor einzeln bis zum SG legen und dort dann ein riesiges Knäuel an Masse und + Kabeln zu haben?
Masse fürs Steuergerät direkt von der Batterie? Und zum Kopf, wie in der Serie? Serienmäßig gibt es einen Massepunkt am Kopf und einen Massepunkt am Getriebehalter. Der am Getriebe geht direkt zur Batterie. Oder einfach alle massen zum Steuergerät und ein einziges dickes Massekabel vom SG zum Kopf und eins zur Batterie?
Wenn ich noch irgendwelche brisanten Themen vergessen habe, immer raus damit!
Re: Kabelbaum bauen
Ich hab einen vorgefertigten Universalkabelbaum genommen und dann die Kabel auf die passende Länge gekürzt, so hat man die richtigen Kabel und braucht sich solche Gedanken, wie du, nicht machen.
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Re: Kabelbaum bauen
Ich habe das Ding im originalen Gehäuse verbaut. Da ist nichts mit universalkabelbaum. Waren die entsprechenden Kabel schon geschirmt? Habe ich noch nicht gesehen.
Re: Kabelbaum bauen
bei mir war das Kabel vom KW-Sensor geschirmt, was anderes habe ich nicht, also keinen NW-Sensor. Die anderen Kabel brauchen keinen Schirm, ist original auch nicht.
Re: Kabelbaum bauen
Ich hab für meinen Rennwagen auch einen Kabelbaum gemacht.ChristianK hat geschrieben:Ich habe das Ding im originalen Gehäuse verbaut. Da ist nichts mit universalkabelbaum. Waren die entsprechenden Kabel schon geschirmt? Habe ich noch nicht gesehen.
Da ist nur der Vr-Sensor geschirmt.
Spülen hab ich die ausm Vw Regal mit 5v
Ansteuerung.
Läuft absolut problemlos.
Wichtig ist das du ordentliche Masse A
Punkte hast.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
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Re: Kabelbaum bauen
Ok, dann nur das Kabel vom Hallgeber schirmen. Aber der Klopfsensor hat serienmäßig ebenfalls ein geschirmtes Kabel. Den Teil dann auch schirmen, oder nicht? Momentan habe ich halt riesiege Probleme mit dem TPS. Allerdings ist das bei dem Kabelwirrwarr absolut klar...
Zudem ein anderer Kopf drauf gekommen ist, als in der Serie. Von daher sitzt der TPS unmittelbar neben den Zündspulen. Beim alten Motor saß der TPS auf der anderen Seite des Motors und der ganze Block hat die Störungen durch die Zündspulen abgeschirmt.
Wie sieht es mit den Massen aus???
Zudem ein anderer Kopf drauf gekommen ist, als in der Serie. Von daher sitzt der TPS unmittelbar neben den Zündspulen. Beim alten Motor saß der TPS auf der anderen Seite des Motors und der ganze Block hat die Störungen durch die Zündspulen abgeschirmt.
Wie sieht es mit den Massen aus???
Ist es gescheit, ein Massekabel zum entferntesten Sensor zu legen und innerhalb des Baums alle anderen Sensoren in das Kabel einzubinden? Oder tatsächlich jeden Sensor einzeln bis zum SG legen und dort dann ein riesiges Knäuel an Masse und + Kabeln zu haben?
Masse fürs Steuergerät direkt von der Batterie? Und zum Kopf, wie in der Serie? Serienmäßig gibt es einen Massepunkt am Kopf und einen Massepunkt am Getriebehalter. Der am Getriebe geht direkt zur Batterie. Oder einfach alle massen zum Steuergerät und ein einziges dickes Massekabel vom SG zum Kopf und eins zur Batterie?
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Re: Kabelbaum bauen
Ich habe schonmal einen Corri G60 Kabelbaum gestrippt und an meinen Renault 16V Turbo adaptiert. Da habe ich den Kabelbaum mit selbstverschweißendem Isoband umwickelt.
Womit habt Ihr den Kabelbaum umwickelt? Oder habt Ihr diese Bougierrohre genommen? Ich finde die irgendwie so steif. Genau da entwickeln sich die Schwachstellen der Kabel, nach Jahren...
Womit habt Ihr den Kabelbaum umwickelt? Oder habt Ihr diese Bougierrohre genommen? Ich finde die irgendwie so steif. Genau da entwickeln sich die Schwachstellen der Kabel, nach Jahren...
- SiPPi
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Re: Kabelbaum bauen
Hab das Kabel zum Hallgeber und zum Klopfsensor geschirmt, so wie VW das original am G60 auch gemacht hat.
Meine Drosselklappe nebst TPS liegt recht nach an der Zündspule, hab damit keine Probleme.
Als Massepunkte habe ich die gleichen wie VW genommen am Motorblock und den "Verteiler" für die Sensormasse im Kabelbaum. Stromversorgung läuft bei mir über das original Relais.
Eingewickelt habe ich den mit Gewebeband, bei anderen Kabelbäumen haben wir Gewebeschlauch genommen und die Enden mit Schrumpfschlauch fixiert.
Meine Drosselklappe nebst TPS liegt recht nach an der Zündspule, hab damit keine Probleme.
Als Massepunkte habe ich die gleichen wie VW genommen am Motorblock und den "Verteiler" für die Sensormasse im Kabelbaum. Stromversorgung läuft bei mir über das original Relais.
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Re: Kabelbaum bauen
Hast Du die Spule an der spritzwand? Da ist deutlich mehr Platz. So bin ich mit den alten Motor ja auch zuerst gefahren.
Ich habe allerdings nun die doppelspule auf den grundkörper vom Verteiler gesetzt. Der tps sitzt ca. 3cm davon weg. Ich denke, die Spule muss zwingend wo anders hin.
Hast Du die masseleitungen alle im Kabelbaum bei den jeweiligen Abzweigen verbunden? Quasi durchgeschleift? Oder hast Du alle separat bis zum massepunkt gezogen?
Ich habe allerdings nun die doppelspule auf den grundkörper vom Verteiler gesetzt. Der tps sitzt ca. 3cm davon weg. Ich denke, die Spule muss zwingend wo anders hin.
Hast Du die masseleitungen alle im Kabelbaum bei den jeweiligen Abzweigen verbunden? Quasi durchgeschleift? Oder hast Du alle separat bis zum massepunkt gezogen?
- SiPPi
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Re: Kabelbaum bauen
Zwischen Spule und Drosselklappe sind 15cm etwa.
Die Masseleitungen sind laufen sternförmig bis kurz vor den Stecker vom Steuergerät und dann mit einmal 1,5mm^2 auf den Kontakt.
Die Masseleitungen sind laufen sternförmig bis kurz vor den Stecker vom Steuergerät und dann mit einmal 1,5mm^2 auf den Kontakt.
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Re: Kabelbaum bauen
So hatte ich den Abstand in Erinnerung.
Sehr hilfreich!
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Re: Kabelbaum bauen
Was nimmst du als geschirmtes Kabel eigentlich her?
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster"
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Re: Kabelbaum bauen
Ich habe mal irgendwann eine Rolle ölflex gekauft. Geschirmt und isoliert. Für den Klopfsensor werde ich das Kabel komplett in den Baum legen. Für den hallgeber werde ich nur den Schirm über die Kabel stülpen. Der lässt sich gut aus dem ölflex entfernen. Dann kann man den einfach über die Kabel im Baum ziehen.
Re: Kabelbaum bauen
Bei meinem Kabelbaum habe ich den ViaBlue Geflechtschlauch genommen und die Enden mit Schrumpfschlauch überzogen.
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Re: Kabelbaum bauen
Nur den Schirm aus dem Ölflex zu nehmen ist keine gute Idee, dass wird nicht lange halten.
Das ist doch schließlich nur ein ganz feines Geflecht.
Ich habe bei mir nur den Drehzahl Pickup als geschirmte Leitung ausgeführt und bisher keinerlei Probleme gehabt.
Das ist doch schließlich nur ein ganz feines Geflecht.
Ich habe bei mir nur den Drehzahl Pickup als geschirmte Leitung ausgeführt und bisher keinerlei Probleme gehabt.
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